Hallo ihr lieben,
Mal wieder gehts ums Thema impfen und stillen. Ich habe bald einen Termin und jetzt den anamnesebogen bekommen. Dort wird ja auch abgefragt, ob man schwanger ist oder stillt.
Nun frage ich mich, ob ein Kreuz dort zur Folge haben könnte, dass die Impfung nicht durchgeführt wird.
Ist hier einer Stillenden die Impfung verweigert worden, mit der Begründung, dass stillende nicht geimpft werden dürfen/können/sollen?
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Wurde hier einer Stillende die Impfung verweigert?
Ich habe angegeben, dass ich stille und...
Wenn du schwanger bist, wirst du nicht geimpft, solange keine ausdrückliche Empehlung eines Arztes vorgelegt werden kann (oder der Impfarzt das übernimmt).
Bei Stillenden vermutlich ebenso, aber da man es dir nicht ansieht (und ich nehme an, du kommst ohne Baby ins Impfzentrum) könnte man natürlich darüber nachdenken, diese Information zu vergessen...
Medizinisch betrachtet ist das Impfen einer Stillenden (auch wenn es hier noch keine Zulassung gibt) mit sehr hoher wahrscheinlichkeit absolut unbedenklich)
Zur Sicherheit einfach eine ärzliche Empefhlung holen...
Ich habe am Sonntag einen Termin zum impfen. Ich hatte im impfzentrum angerufen und da hieß es, dass es eine Einzelfallrntscheidung ist. Ich kann ja am Sonntag Abend mal berichten.
Ich habe nein beim stillen angekreuzt obwohl ich noch stille... war mir zu riskant dann doch nicht geimpft zu werden.
Ich war mit Baby in der Trage im Impfzentrum. Die aufklärende Ärztin hat mich natürlich darüber informiert, dass die Impfung für mich off-label ist und noch einen extra Satz auf den Aufklärungsbogen geschrieben. Dann hab’s den Pieks -fertig.
Ich habe wahrheitsgemäß angekreuzt, dass ich stille. Daraufhin wurde telefonisch Rücksprache mit dem ärztlichen Leiter gehalten. Ich wurde über die Risiken informiert und es wurde mir dazu geraten, sofort abzustillen. Sehr realistisch an einem Sonntag Nachmittag ein vollgestilltes Baby spontan abzustillen 🙄. Ich hab eingewilligt, aber natürlich normal weitergestillt und es geht uns gut!
Mit welcher Begründung hat man den zum sofortigen abstillen geraten? Nur aus Interesse. Ich soll/will morgen geimpft werden.
Weil die Wirkung auf Säuglinge noch nicht erforscht ist und es theoretisch eine Gefahr für das noch nicht ausgereifte Immunsystem des Babys sein könnte. Aber ich hab mich vorab gründlich informiert und Ärzte und Hebammen gefragt, die alle die Impfung befürwortet haben. Ich denke, man wollte im Impfzentrum einfach auf Nummer sicher gehen...
Angegeben dass ich stille & trotzdem ohne Probleme geimpft.
Dem Sohnemann gehts bis dato auch gut.
Wichtig finde ich, stets wahrheitsgemäß zu antworten, wie du sehen kannst wurde den meisten hier die Impfung nach einer ordentlichen Aufklärung nicht verwehrt.
Ich habe dem Arzt gesagt, das ich stille und wurde trotzdem ohne Probleme geimpft.