Der Sommer beginnt ja bald, und wir haben mehrere Optionen als Urlaubsziel ins Auge gefasst.
Hat jemand gebucht?
Wohin und warum?
Wir wollen ca.um den 15.Juni los, Aufenthalt ist zwischen 6 und 8 Wochen möglich.
PCR Test vor Abflug ist klar, machen wir hier im Testzentrum, im Urlaubsland dann vor Antritt den Rückflug auch wieder, Quarantäne ist einkalkuliert, da wir bis dahin aber zweimal geimpft sind, könnte da ja sogar weg fallen.
Welches Land hat keine Einschränkungen bezüglich Corona?
Wo kann man sich normal bewegen ohne Kontakt Beschränkungen und Maske?
Was ist euch nach einem Jahr mit Reisewarnungen beim Urlaub wichtig?
Ich freue mich auf eure Ziele
Urlaub im Sommer, wohin und was gibt es zu beachten?
Ich gehe davon aus, dass dieses Jahr sehr viel last minute möglich sein wird. Daher würde ich eine Flugreise in ein anderes Land tatsächlich erst kurz vor knapp buchen, wenn man einigermaßen absehen kann, wie die Lage im jeweiligen Land ist.
Wir haben letzten Herbst eine Ferienwohnung an der Nordsee gebucht und hoffen, dass wir dann im Sommer tatsächlich fahren können.
Ich denke das ist leider zu illusorisch gedacht. Weder die Airlines noch Hotels oder Veranstalter können von jetzt auf gleich von 0 auf 100 hochfahren. Es wird sicher das Maximum versucht, aber wenn sich 10 Mio. Menschen plötzlich im Juni überlegen, Sommerurlaub in Süden zu buchen, wird das nicht funktionieren.
Deshalb machen die Veranstalter seit Monaten total flexible Angebote, mit Stornierungsmöglichkeit kurz vor knapp, Corona-Versicherung etc. und trotzdem nutzt das kaum jemand.
Es wird auch deswegen so wenig genutzt, da es immernoch welche gibt, die noch nicht ihren Reisepreis vom letzten Jahr zurück haben.
Wir haben für August zwei Wochen innerhalb Deutschlands gebucht.
Fliegen werden wir dieses Jahr, wie auch im letzten Jahr, nicht.
Wir hoffen auf Dänemark.Dort wird langsam geöffnet, ab Ende Juni glaub ich soll wieder „normale“ Einreise ohne besondere Bedingungen möglich sein.Das kann sich natürlich alles noch ändern.Aber dort kann man halt ganz wunderbar relativ kontaktarm Urlaub machen in einer coolen Hütte und es ist einfach so schön😍
Wenn eine Flugreise für Euch okay ist:in Portugal siehts ganz gut aus momentan und es ist ebenfalls traumhaft schön.Nur die Algarve ist noch Risikogebiet, aber da gibts genügend andere tolle Ecken.
Also wir gucken spontan, sind allerdings diesen Sommer auch zeitlich flexibel aufgrund von Beschäftigungsverbot und Selbständigkeit.
Wir haben diese Woche unseren Pfingsturlaub fest gemacht. Zwei Wochen Campingplatz kurz vor Rom.
Jetzt muss der Campingplatz nur noch öffnen dürfen.... Aber notfalls bekommen wir unser Geld zurück.
Ansonsten ist das schlimmste, was uns passieren kann, 10 bis 14 Tage Quarantäne. Wahrscheinlich sind es aber eher 5 und das ist zum Aushalten. Test vor AN- undAbreise ist auch ok.
Meine Erwartungen bzg Urlaub sind nach einem jahr Corona ziemlich gering, mir reichen einfach nur zwei unbeschwerte Wochen mit der Familie, gutes Wetter, Meer Rotwein und Pizza. Sehenswürdigkeiten, Kultur usw habe ich mir schon lange abgeschminkt.
Bzgl irgendwelcher Einschränkungen und Regeln mache ich mir wenig Gedanken, selten wird so heiß gegessen wie gekocht, das passt schon, so wie es ist.
Wir haben eine Fähre nach Schweden gebucht.
Stornieren werden wir sie (kostenlos bis 24h vorher), wenn
- die Zahlen in Schweden immer noch sehr hoch sind
- wir nach dem Urlaub in Quarantäne müssten, das geht leider nicht
Die zweite Wahl wäre ein Campingplatz in Frankreich mitten in der Pampa, dort waren wir im letzten Jahr auch schon, praktisch kontaktfrei bis auf Ein- und Auschecken.
Die dritte Alternative wäre unser Garten, auf deutschen Campingplätzen ist es uns vermutlich zu voll. Das liegt aber nicht (nur) an Corona, das geht uns immer so
LG!
Wir fahren 2 Häuser weiter und passen 2 Wochen auf mein Elternhaus mit Pool im Garten, direkt am Wald und auf Ihre 2 Hunde auf. Die beiden sind geimpft und fahren nach Griechenland, für uns dieses Jahr aber keine Option mir ist das alles zu aufregend in der aktuellen Zeit. Ich will erstmal eine Impfung bevor ich hier meinen Landkreis wieder verlasse 😅! Meine Eltern kenne da aber nix, die sind der Meinung sie fahren um jeden Preis in Ihren Urlaub. Ob ich das gut finde oder nicht weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, ich bin aktuell maßlos überfordert mit dem erfassen und einsortieren der Gesamtsituation (auf politischer/pandemischer Ebene).
Flugreise definitiv nein. Wenn es möglich sein sollte im Mai Urlaub an der Ostsee, Nordsee oder Österreich. Ich setze Hoffnung auf Sylt oder büsum die das Model Projekt Urlaub starten. Ansonsten haben wir im August Urlaub und auch da hoffen wir auf Österreich oder Ostsee. Einfach raus and Meer oder an die Berge. Unserem Sohn etwas anderes bieten als ständig Spielplatz oder auf dem Feld Wald etc. spazieren zu gehen
Hallo,
eine Auslandreise war uns zu heikel, ob und wie sie möglich sein wird.
Wir haben bereits im Januar eine Woche Ostsee Ende August gebucht. Ich war mir damals ziemlich sicher, dass es kein Problem sein wird. Jetzt wo man uns bundeseinheitlich einsperrt, kommen mir manchmal Zweifel, ob es klappt. Wir können aber noch bis in den Juli hinein kostenlos stornieren.
LG Nenea