Eine Freundin hat heute zwei weitere Freundinnen und mich zu ihrem Geburtstag Anfang Mai eingeladen. Sie sagte, wir könnten das Treffen ja so gestalten, dass sich jeder wohl fühlt. Damit fühle ich mich aber gar nicht wohl, es ist ja außerdem auch verboten (hier zumindest). Eine Freundin ist auch schwanger. Alle haben zugesagt, aber ich möchte nicht. Wie kann ich absagen, ohne den erhobenen Finger zu zeigen und dass alle die Augen verdrehen? Der Mann der Frau die Geburtstag feiern möchte ist zusätzlich Polizist. Ich versteh es einfach nicht.
Einladung Geburtstag
Also ganz wichtig ist das sie zum einen respektiert, dass du dich unwohl fühlst. Und du, zum anderen, musst du ihr zeigen, dass du sie nicht verurteilst dafür, dass sie andere andere Risikoeinschätzung hat wie du.
Wenn es für dich von vorne rein ausgeschlossen ist, dann sei ehrlich. “Du, ich fühle mich da überhaupt net wohl und würde dich gerne zu mir auf der Terrasse einladen nachträglich” so als Beispiel.
Wenn für dich ein Treffen zu 4. nur drin ausgeschlossen wäre, würd ich nachfragen was sie sich konkret unter “damit sich jeder wohl fühlt” vorstellt.
Zum Beispiel “du, innen drin zu viert ist mir echt zu heikel, draußen im Garten wäre ich dabei!”
Oder “wenn alle bereit sind vorher ein selbsttest zu machen, fühle ich mich persönlich wohler. Wenn das jemand nicht möchte dann klink ich mich selbstverständlich aus und wir beiden holen das nach”.
Wenn es dir nicht um das Risiko einer Ansteckung sondern um die politischen Maßnahmen geht, dann würde ich das glaub ich auch offen und ehrlich sagen - wobei ich mich hier als Freundin glaube ich getadelt fühlen würde. Dann würde ich glaub ich meiner Freundin zu lieber sagen ich habe Angst, dann fühlt sie sich nicht wie ein Kriminelle.
Nicht falsch verstehen, ich bevorworte es nicht die Maßnahmen zu ignorieren aber ich finde zu 4. zusammen sitzen, mit Abstand und das wohlmöglich draußen, find ich nicht schlimm, und nein, fände ich auch nicht schlimm wenn es ganz Deutschland machen würde. Es geht einfach um das “wie”. Abstand, lüften, nicht umarmen, nicht küssen, bei Erkältungssymptome daheim bleiben und am besten testet sich jeder vorher, falls man vor hat sich rein zu setzen. Da kann mir keiner sagen das wäre was schlimmes.
Ich finde die Frage schwierig so konkret zu beantworten, da man so oder so einfach nur ehrlich sein sollte.
Danke für diese konstruktive Antwort. So habe ich es auch gelöst. Ich habe mich für die Einladung bedankt, gesagt dass ich nicht komme, mein Bedauern ausgedrückt und meine Gründe angegeben. Und zwar die, die ich hier auch genannt habe. Politisch, sowie gesundheitlich. Es hat mir auch keiner krumm genommen, es wurde verstanden.
Ja, aus Erfahrung respektieren die Leute auch eine ganz andere Meinung wenn man ehrlich ist. Ich treffe mich nicht drinnen, meine Freundinnen dagegen schon. Wenn wir zum Kaffee draußen verabredet sind, bin ich dabei. Wenn schlechtes Wetter ist, sag ich ab. Die sagen zwar sie sind traurig, dass ich net dabei bin, respektieren es aber und freuen sich wenn das Wetter beständiger wird und ich öfters dabei bin.
"wir könnten das Treffen ja so gestalten, dass sich jeder wohl fühlt"
Danke für die Einladung. Du fühlst dich nicht wohl.
Wenn es für die anderen ok ist, ist es deren Entscheidung. Deine ist eben diese.
Ihr holt es in einigen Wochen mal nach oder trefft euch dann zu zweit im Freien.
Danke dir
Liebe XY,
ich freue mich sehr über deine Einladung und wenn wir wieder normal leben können, würde ich auch gerne darauf zurück kommen.
Ich fühle mich damit nicht wohl, ich möchte mich gerne an die Maßnahmen halten und da ich dir deinen Geburtstag nicht vermiesen möchte, würde ich gerne zu Hause bleiben. Ich hoffe du verstehst mich.
Wir können uns gerne einen anderen Tag aussuchen, an dem wir beide mit einem Kaffee an der frischen Luft deinen Geburtstag feiern.
Liebe Grüße
Nichtwichtig
Danke für die gelungene Vorlage
Wenn du keine Lust hast dann sag ihr das so. Für mich hört es sich an als ob du keine Lust hast und nun eine Ausrede suchst. Was hat das damit zur tun das der Mann bei der Polizei ist, diesen Einwand verstehe ich nicht 🤔. Die Polizisten hier sind alle geimpft ( soweit sie das wollten) das wäre jetzt kein Grund für mich abzusagen.
Weil es gegen die aktuel geltenden Regeln verstößt. Und der Mann ist Polizist und maßregelt andere dafür
Auch bei der Polizei arbeiten sehr viele die nicht mit allen momentanen Einschränkungen 100% konform gehen, ich sehe da keinen Interessenkonflikt. Bei der Arbeit setzt man um was der Arbeitgeber verlangt, in der Freizeit entscheide ich für mich selber was mir angemessen erscheint und was nicht.
Liebe xx, ich fühle mich nicht wohl, wenn wir uns zu 4. treffen. Gerne können wir einen Kaffee zu zweit trinken ...
So oder so ähnlich würde ich absagen.
Ich habe bei solchen Beiträgen immer das Gefühl, als möchte man Zustimmung von anderen für seine Einstellung.
Bleib doch einfach zu Hause, wenn du nicht gehen willst. Und wenn du deiner Freundin nicht sagen möchtest, warum, sag du bist krank.
Dann hast du leider meine Absicht nicht richtig verstanden. Ich wollte gestern keine Bestätigung, sondern eine Formulierungshilfe. Die Diskussion um das Setting herum haben andere hier begonnen.
Ich verstehe nicht, warum die Antworten hier zum Teil so aufgebaut sind, als wolle ich meiner Freundin etwas, oder als würde ich sie für den Staatsfeind halten. Ich mag sie sehr gern, die anderen auch! Aber muss ich wegen der unterschiedlichen Meinung zu einem Treffen jetzt einen Weltkrieg anzetteln? Oder der Anderen das Gefühl geben, ich würde mich mit meiner Einstellung „überlegen“ fühlen? Ist doch albern. Ich hab abgesagt, mit den entsprechenden Gründen. Aber ich finde schon, dass man da den richtigen Ton treffen sollte, damit sich keiner verletzt fühlt. Wie gesagt, ich mag Menschen.
Ich habe jetzt alles durchgelesen und es tut mir leid, aber ganz ehrlich: dein Post ist absolut nicht so geschrieben, als ob du nur eine Formulierungshilfe suchst! Oder was hat sonst bitte die Info, dass der Mann Polizist ist in deinem Eingangspost zu tun?
Du hast den Thread eindeutig so erstellt, dass es -gerade in diesem Forum hier - eindeutig zu einer Diskussion kommen musste 🙄
Wenn du prinzipiell hin möchtest dich nur nicht traust zwecks Ansteckung, verlange dass sich alle testen sollen 🤷🏼♀️ so wirds bei uns gehandhabt.
Wenn du prinzipiell nicht willst sags grad raus wie es ist
Wie handhabt ihr das denn mit den Tests? Werden die direkt vor Ort gemacht oder musst du dich da auf das Wort eines einzelnen verlassen?
Es gibt doch überall Schnelltests, kann man ja machen wenn man mag.
Hallo.
Im mai kann man ja sicherlich draussen feiern?
Es kommen keine 10 leute ? Sondern noch 2 freundinnen
Ich hätte damit draussen kein Problem und eine Verordnung interessiert mich nicht.
Ein Polizist ist ja auch nur ein Mensch und da nicht im dienst. Warum sollte er nicht im kleinen Kreis den Geburtstag seiner frau "feiern"
„eine Verordnung interessiert mich nicht“
Um dich geht es nicht.
Mich interessiert es.
Es geht auch nicht um Tests, sondern um eine Absage. Das ist doch am Thema vorbei.
Ähm, "ich verstehe es nicht" war der tenor. Warum versteht man andere Menschen nicht wenn sie draussen? Im kleinen kreis sind? Nicht alle igeln sich zuhause ein und gehen nur arbeiten sonst nix. Es geht hier um keine große party