Hallo
Ich habe bisher noch keinen Corona Test machen müssen.
Wollt mal fragen wie das bei so einem Schnelltest überhaupt gemacht wird?
in der Nase oder im Mund???
Und wie schmerzhaft is das denn wenn einem dieses Stäbchen da so weit reingestochen wird??
Schnelltest
Ich habe einmal einen Schnelltest machen lassen (Nase), da wurde mir in der Nase rumgestochert und es hat echt gebrannt.
Dann ein paar Wochen später ein pcr Test. Ich hatte so schiss davor. Weil das eine so weh tat.
Dann wurde der Abstrich gemacht in Nase und Rachen und ich hab nichts gemerkt.
Fazit: es kommt auch drauf an wer die da so rumstochert 🤪
Ich schließe mich an! Ich werde seit Fasching 2x/Woche getestet....ich hoffe immer, dass eine bestimmte Person da ist, weil es bei der am „angenehmsten“ ist 🙈
Dito, ich habe auch meine Lieblingstesterin - bei der merke ich nichts, obwohl die sehr tief in die Nase geht. Ich glaube, der Winkel muss einfach stimmen.
Ich sitze z.B. auch immer dabei. Oft sieht man im TV ja auch welche, die machen das im Stehen. Da wäre ich nicht so entspannt, denke ich . . . . Und da sieht das immer so aus, als ob die mit dem Stäbchen irgendwo nach oben gehen. Das Teil muss quasi parallell zum Boden vorsichtig nach hinten geschoben werden. Erklärte mir eine Ex-Kollegin, die das jetzt als Studentin auch macht.
ich gehe jegelmäßig zum pcr-test.
erst einmal war es schnerzhaft bzw bekam im nasenbluten, seither lass ich es immer im anderen nasenloch machen und es ist kurz unangenehm, manchmal muss ich niesen, aber nicht mehr schmerzhaft.
also halb so schlimm :)
Um uns rum gibt es locker 5 Teststationen...& alle machen es anders.
- Rachenabstrich
- Rachen- und tiefer Nasenabstrich
-vordere Nasenwand
- Spucktest
- Lollitest
Jedes Zentrum macht es anders.
Ach so, den tiefen Nasenabstrich bekam ich schon 5 mal (Krankenhausaufenthalte). 3 mal
waren unangenehm, aber okay. Einmal tat es höllisch weh und blutete...& beim letzten Mal hab ich die Hand der Dame aus Reflex weg gehauen. Wahnsinn!
Liegt an dem, der es macht.
Das mit dem Reflex ist mir auch schon passiert habe ich mich sofort entschuldigt. Hatten die aber vollstes Verständnis für
Es ist unangenehm, aber als schmerzhaft würde ich es nicht bezeichnen.So eine Mischung aus Drücken und Kitzeln.Wie hier schon gesagt wurde, manche Tester kriegen es hin, dass man kaum was merkt.
Aber es ist wirklich nicht so wild und nach fünf Minuten hört das Kitzeln auf und Du hast es vergessen😊
...ach so, bei PCR und Schnelltest wird gleich tief reingebohrt🥴
Aber die Stäbchen sind unterschiedlich dick, oder?
Hier wird überall ein schnelltest nur in der vorderen nasenwand gemacht. Das ganze hat nichts mit einem pcr test zu tun. Es ist überhaupt nicht notwendig tief in der nase rum zu stochern.
Bei den Schelltest die es zu kaufen gibt, macht man es selbst auch nur im vorderen nasenbereich.
Es ist in keinster weise notwendig tiefer in der nase zu testen. Es handelt sich um einen schnelltest.
Danke für die Info. Habe am Donnerstag meinen ersten Test vor mir.....Schnelltest in einer Apotheke (will am Freitagfrüh zum Friseur).
Wehe, die rammt mir ins Hirn 🙈, bin vorbelastet durch etliche Nasennebenhöhlenbehandlungen, die wirklich schmerzhaft waren.
LG
Wie gerade schon geschrieben: Es gibt auch Schnelltests für den Rachen oder für den tiefen Nasenabstrich. Kommt auf die Firma und das Stäbchen an. Die meisten Apotheken bei uns haben aber den "Nasenborertest", bei dem man die Viren aus dem hinteren Nasenbereich durch kräftiges Naseputzen nach vorne holt, und dann nur dort den Abstrich macht.
Bei uns wird das im Testzentrum im Rachen gemacht. In der Nase pack ich das nicht, hatte ich einmal.
Da der PCR im Rachen genauso gut funzt lass ich den auch nur dort machen, das ist nicht schlimm für mich.
So bisl Selbstbestimmungsrecht hat man noch. Ich hab beispielsweise ne Verkrümmung in der Nase und da geht das Stäbchen gar net gut.
War bisher nie ein Problem, selbst im Krankenhaus nie
Es kommt auf den verwendeten Test und den Tester an🤷♀️
Beim 1. Mal war es ein schneller Rachenabstrich (Krankenhaus), beim 2. Mal ein unangenehmer Abstrich beider Nasenlöcher und gestern reichte beim gleichen Testzentrum ein Nasenloch. Bei Kindern wird der gleiche Test mit einem Rachenabstrich ausgewertet 🤷♀️
Ich hatte gestern gesagt, dass ich eine schiefe Nasenscheidewand habe und der Tester war gleich viel vorsichtiger😊
Die Schnelltests für Zuhause sind nochmal anders. Da reichen 1,5cm in jedes Nasenloch.
Hallo,
wie die meisten schon geschrieben haben, das ist sehr unterschiedlich.
Ich mache seit Weihnachten 1-2 mal einen Schnelltest pro Woche, beim Besuch meiner Mutter im Seniorenheim. Die Pfleger dort machen das äußerst vorsichtig, jedesmal in Rachen UND Nase.
Einmal waren da vertretungsweise welche vom DRK. Rachen war ok, aber als der mir in die Nase ging, dachte ich, ich geh kaputt.
Man sieht also, es halt viel damit zu tun, wer es wie macht. Und jeder Mensch empfindet sicher auch anders.
Das im Heim ist keine öffentliche Teststelle, ich kann dort aber auch eine Kopie vom Ergebnis bekommen, falls ich woanders einen Test vorlegen muss.
Daher war ich bis jetzt noch auf keine anderen Teststellen angewiesen.
Es gibt hier Testzentren, die haben alle möglichen Varianten "im Angebot", alle Testarten und alle Vorgehensweisen. Da kann man sogar wählen
LG
Merline