hallo
ich frage mich ab wann die Impfungen auswirkungen auf die kurve haben werden. ich habe mir mal vergleiche der anderen länder angeschaut(z.b UK, Israel) und da gingen die Kurven mit dem start der impfungen ganz deutlich (ca. 6 wochen) bergab.
die kurve in deutschland geht aber ja eher wieder hoch obwohl wir seit januar impfen und seit gut 3 wochen auch die hausärzte.
gibt es da irgendwleche ausgerechneten prognosen? klar sind es nur statistiken oder irgnedwleche rechnungen, aber irgendjemand schlaues hat sowas doch bestimmt schon gemacht oder?
viele grüße
Ab wann wird man von den Impfungen was an der Kurve merken?
Wenn man sich isoliert die Kurven der 70+ anschaut gehen die Kurven auch in Deutschland runter. Überwiegen aber leider nicht bei der Zunahme in jüngeren Altersklassen. GB hat zum
Impfstart einen kompletten Lockdown inkl. Geschlossener Schulen und Kitas damit laufen noch andere Faktoren in den Rückgang der Kurven.
Wenn die Kitas hier mal 2-3 Wochen komplett schließen würden, dann sehe es hier auch anders aus.
Diskussion stillgelegt
Eine faktenbasierte Aussage kann ich dazu nicht machen, aber gefühlt dauert das in Deutschland länger, bis die Impfkampagne Wirkung zeigt.Es lief hier ja anfangs auch seeehr schleppend und mit vielen Verzögerungen.Glaube, dass man da gerade in Israel fixer und weniger bürokratisch vorgegangen ist.
Ich glaube, dass die Zahlen jetzt anfangen, ein wenig zu stagnieren.Ich lebe in Bremen und hier wird schneller geimpft als im Bundesdurchschnitt.Die Inzidenz sinkt leicht.Kann sein, dass das ein erster Erfolg der Impferei ist, weiß ich aber nicht.Man kann es nur hoffen🙏
Es währe schon interessant. UK hatte nur einen viel stärken Lockdown wie wir. Das rauszurechnen, was liegt am Lockdown was an der Impfung ist schwierig. Israel meine ich hatte ebenfalls einen weitreichenden Lockdown. Da bin ich mir nur nicht ganz so sicher.
Wenn ich mir die Zahlen bei uns im Landkreis anschaue. Kinder können nicht geimpft werden, Flüchtlingsunterkunft als Hotspot. Pflegeeinrichtungen, Treiber der 1. und 2. Welle, kommen kaum noch vor, da hat die Impfung wohl geholfen. Ich denke es müssen mehr Jüngere geimpft werden, bis sich das Infektionsgeschehen verändert.
"Ich denke es müssen mehr Jüngere geimpft werden, bis sich das Infektionsgeschehen verändert."
Die meisten "Jungen", die berufliche unvermeidbar häufig Kontakte haben (Pflege, Lehrer, Erzieher), haben auch schon lange ein Impfangebot. Es wird/wurde nur zu wenig genutzt. Wenn ich höre, dass wieder 16 von 18 Pflegern in einem Heim infiziert sind, weil alle die Impfung verweigert haben, fehlt mir das Verständnis. Auch in unserem lokalen Pflegeheim wird stolz geprahlt, dass alle Pflegenden geschlossen die Impfung abgelehnt haben. Da hat sich eine regelrechte Impfgegner-Szene entwickelt.
Das stimmt nicht hier in unserem Landkreis ist man noch mitten in der Impfgruppe 2 und da gehören hier Lehrer und Erzieher nur dazu wenn sie in heilpädagogischen Stätten etc arbeiten. Selbst das Klinikversonal ist gerade mal zu etwas über der Hälfte geimpft.
Hört bitte auf solche hahenbüchenen Behauptungen aufzustellen, die Realität in einem Landkreis oder auch Bundesland ist nicht allgemein gültig!
Mein Vater ist über 70 und Risikopatient und hat noch nicht mal ein Angebot, ich arbeite im LEH und warte mit Sicherheit noch einen Monat oder länger bis ich dran bin.
Herr Minister Spahn hat mal Ende Mai genannt 🤷
Finde ich aber auch spät. Da sind dann gefühlt schon alle um mich herum 2x geimpft.
Bis jetzt sind 3,6% der Bevölkerung geimpft, das dauert bis man da was merkt. 6 Kollegen meines Mannes sind vollständig geimpft ( Ende März) aber trotzdem sind sie positive getestet und auch alle 6 Krank. Auch geimpfte können sich anstecken, das sollte man beachten, ich finde die Infektionszahl unwichtig, interessanter sind die Sterberate und die Auslastung der Krankenhäuser.
Diskussion stillgelegt
Ja ich finde auch es sollten andere Berechnungen geben als nur der 7 Tage wert.
Vom r-wert, fällt mir gerade auf, höre ich sogut wie gar nichts mehr...
Mich würde auch interessieren wieviele von den Tests negativ waren.
Und hier werden (falsch) positive schnelltest Ergebnisse ans gesundheitsamt geschickt. Werden die dann bei einem negativen PCR wieder rausgerechnet?
Ja, nur die positiven PCR-Tests gehen in die Statistik ein.
Diskussion stillgelegt
Hallo!
Neben der Durchimpfung der Bevölkerung spielen ja noch andere Faktoren bei den Inzidenzen eine Rolle.
Israel hatte den großen Vorteil, dass sie schon früh einen hohen Prozentsatz geimpft hatten. Dadurch kam der Inzidenz-Anstieg durch die Mutationen deutlich weniger zum Tragen als in Deutschland, wo wir einfach mit dem Impfen deutlich langsamer sind. Die britische Mutation macht in Deutschland inzwischen etwa 90% aller Corona-Infektionen aus. Da diese deutlich infektiöser ist als das Ursprungsvirus, muss eben auch die Durchimpfung deutlich höher sein, damit man an der Kurve etwas merkt.
Und - was uns bisher weitestgehend verschwiegen wird - dadurch, dass der R0-Wert bei der Britischen Variante höher liegt, erreichen wir auch mit einer Durchimpfung von 70% der Bevölkerung noch keine Herdenimmunität.
Aber letztlich wird es noch eine ganze Weile dauern, bis wir einen Erfolg der Impfungen sehen. Israel hat mittlerweile bald 3* so viele Menschen wie Deutschland geimpft (prozentual gesehen). Die Impfquote, die wir jetzt erreicht hat, hatte Israel bereits Mitte Januar erreicht. Damals stiegen auch in Israel die Zahlen noch. Richtig runter gegangen sind die Zahlen erst Ende Februar, damals hatte Israel aber auch schon fast 50% der Bevölkerung zumindest 1 Mal und 35% sogar schon 2 Mal geimpft (bei uns sind gerade einmal 7,2% der Bevölkerung vollständig geimpft!)
LG
Ich denke, auch die deutsche Gründlichkeit spielt da mit hinein. Wenn man sich GB anschaut, die haben ca. 50% der Bevölkerung erstgeimpft. Vollständig geimpft sind da auch nicht viel mehr als in Deutschland. Durch die strikte Priorisierung in Deutschland sind glücklicherweise die Hauptrisikopatienten der ersten und zweiten Welle Recht gut geschützt, nur sind das leider nicht diejenigen mit den meisten Kontakten und bei der britischen Mutante, die infektiösen ist, treibt das dann die Ansteckungszahl in die Höhe. GB hat viel schneller auch breite, jüngere, fitte Menschen geimpft, denn auch wenn die
Impfung eine Ansteckung nicht vollständig verhindert, so vermindert sie doch die Wahrscheinlichkeit. Jetzt sind hier glücklicherweise die besonders Gefährdeten geschützt, aber das Virus grassiert jetzt unter den jüngeren. Man kann nur hoffen, dass das Impftempo sich schnell steigert, allerdings ohne einen Impfstoff für Kinder und Jugendliche wird es in absehbarer Zeit schwer, eine Immunität in der Bevölkerung aufzubauen. Das ist wirklich ein Teufelskreis.