FÄ weigert sich meine engen Kontaktpersonen zu impfen

Hallo zusammen, ich muss jetzt mal nach Erfahrungen fragen. Ich lebe in Baden-Württemberg und bin Schwanger. Nun besteht die Möglichkeit, dass meine FÄ 2 enge Kontaktpersonen impfen kann. Mein Mann und meine Mutter sind bereits berufsbedingt geimpft. Nun wollte ich zwei enge Freundinnen angeben, die ich regelmäßig mal treffe. Meine FÄ weigert sich nun, da mich diese ja nicht pflegen würden.
Ich finde aber nun nirgends einen Hinweis darauf, dass eine Schwangere von den Personen gepflegt werden muss, sondern einfach nur, dass ich zwei enge Personen angeben kann.
Nun überlege ich einfach über das Impfzentrum zu gehen. Was brauche ich denn da für einen Nachweis? Reicht eine Kopie vom Mutterpass? Geht auch die Bescheinigung, die man dem Arbeitgeber zukommen lässt?

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Hilfe.

1

Da muss ich deiner Frauenärztin recht geben. Es sind hier wirklich zwei Kontaktpersonen gemeint, mit denen du evt. zusammenlebst oder mit denen du aufgrund der Kinderbetreuung (Großeltern, Tante, ...) du täglich zu tun hast. Jemanden zur Impfung vorzuschlagen, den du nur aus Spaß treffen möchtest, finde ich etwas dreist. Da gibt es bestimmt andere Patientinnen, deren engsten Kontaktpersonen die Impfung dringender nötig haben.

15

Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. Mich hier als dreist zu bezeichnen halte ich für äußert waghalsig. Und es geht bei der Impfung hier darum die Schwangere zu schützen und nicht darum, ob die enge Person selbst berechtigt ist geimpft zu werden.

26

Doch ich finde es schon etwas dreist. Es geht bei Schwangeren und pflegebedürftigen Personen um Kontakte, auf die sie angewiesen sind. Freu dich doch, dass deine beiden engsten Kontaktpersonen bereits eine Impfung erhalten haben. Wie schon gesagt wurde, die beiden Impfungen verfallen nicht und bekommen andere, die sie nötiger haben. Nur weil du dich ab und zu zum Vergnügen treffen möchtest, braucht es bei deinen Freundinnen keine Impfung. Hut an vor deiner FÄ, die so etwas nicht mitmacht. Im Moment muss man einfach mal das eigene Vergnügen hintenanstellen.

weitere Kommentare laden
2

Klar, ist das ein bisschen dreist, aber gehen sollte es schon! Die Impfteihenfolge ist sowieso nicht in allen Punkten gerecht. Warum sind z.B. Krebspatienten nur un Gruppe 3? Im Prinzip sollte es mal langsam egal sein wen man impft. Diese ganze Bürokratie hält viel zu sehr auf. Wenn man da von den ganzen Alten hört, die ihre Astrazeneca Termine einfach platzen lassen ohne abzusagen... unfassbar!

Schau doch mal beim Impfportal deines Bundeslandes nach. Dort sollte genau aufgelistet sein welche Dokumente du benötigst. Bestimmt reicht da auch schon die Kopie vom Mutterpass oder die Arbeitgeberbescheinigung. Oder di findest direkt einen Vordruck den du nur noch auszufüllen brauchst. Viel Glück!

5

„Warum sind z.B. Krebspatienten nur un Gruppe 3?“

Das ist so nicht richtig. Krebspatienten die noch in Behandlung sind sind in Gruppe 2.
Erst bei vollständiger Remission und wenn man nicht mehr Behandlungsbedürftig ist fällt man in Gruppe 3.

3

Ähm ja, das finde ich doch sehr merkwürdig deinerseits und kann deiner Fa nur Recht geben.

4

Hallo
Du brauchst dieses Formular https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Downloads_Gesundheitsschutz/Corona_SM_Impfbescheinigung_Kontaktpersonen-Schwangere.pdf und was dazu benötigt wird, steht ganz unten dabei.
Ich lasse mich auf diesem Weg impfen. Meine Schwester ist schwanger und unser „durchgehender Kontakt“. Wir helfen uns mit der Kinderbetreuung aus und ich jetzt besonders ihr, da es ihr durch die Schwangerschaft auch nicht so gut geht. Wir erfüllen wohl enge Kontaktperson auf jeden Fall.
Um ehrlich zu sein, dennoch hatte ich am Anfang ein schlechtes Gewissen. Deine Freundinnen fallen meiner Ansicht nach wirklich unter das, was ich darunter deuten würden. Aber eine nähere Definition gibt es meines Wissens nach tatsächlich nicht und ja, die Situation und die Aussichtslosigkeit ist frustrierend. Wenn das also Freundinnen sind, die im Zweifelsfall wirklich für euch da sein würden und sich kümmern würden, könnte ich es zumindest nachvollziehen.

LG

8

*NICHT wirklich

6

Hi,

deine FA hat vermutlich recht wenn man das genau auslegt.
Ich denke aber dass es gehen sollte und du deine zwei Kontaktpersonen frei benennen können solltest.
Versuch dein Glück über das Impfzentrum oder dem Hausarzt.

Grüße Anorie

7

Also auf die Idee würde ich auch nicht kommen... wäre froh, wenn meine engen Kontaktpersonen ( Mann, Mutter ) bereits geimpft, wie es bei dir der Fall ist und gut.

Den Kontakt mit Feindinnen kann ich vermeiden mit Mann eher schwer daher ja dir Kontaktimpfung.

9

Ich finde das sehr seltsam und glaube auch nicht, dass das so vorgesehen ist.
Erstmal:was heißt denn „pflegen“?Wieviele Prozent der Schwangeren werden gepflegt und wie definiert sie pflegen?

Dann finde ich es einfach schade, dass an dieser Stelle wieder so starr nach Vorschrift (welche Vorschrift das auch sein mag...) gehandelt wird.Jede Person, die geimpft wird, ist ein Schritt in Richtung Ende der Pandemie und wenn man da nicht mal ein wenig tatkräftiger wird und weiterhin so viel „nein, geht nicht/ja,aber...“ walten lässt, dauert der Spuk hier noch Jahre!

Meine Familie lebt weiter weg und ich sehe sie nur alle paar Wochen mal, momentan sehr selten, weil die Großeltern im Haus meiner Eltern leben.Schwiegervater ist geimpft.Außer meinem Freund und meinen Freundinnen, die ich öfter mal für nen Spaziergang treffe, habe ich keine engen und regelmäßigen Kontakte.Also was soll denn mit meiner zweiten Dosis passieren?Ist es nicht besser, eine Freundin bekommt sie, als dass sie vorerst ungenutzt liegenbleibt?Oder werden die dann sofort anderweitig verteilt?

12

Danke! So sehe ich das auch. Es geht ja darum die Schwangere zu schützen und nicht, ob die enge Person selber berechtigt ist. Ich treffe die beiden auch abwechselnd mal um spazieren zu gehen. Und sie nehmen auch mal meine Tochter. Als Kinderbetreuung würde ich das nun nicht auslegen, da es nicht regelmäßig ist, sondern dann, wenn es mir mal nicht gut geht. Es geht hier ja auch nicht darum wilde Kaffeekränzchen zu veranstalten.
Zumal ich beiden einen riesigen Gefallen getan hätte. Die eine z.B. hat nun seit Beginn von Corona ihren Vater nicht mehr gesehen, da er schwer krank ist. Er kann nicht mehr sprechen, essen, sich bewegen, alleine atmen. Er leidet leider immer wieder an Lungenentzündungen, weshalb er selber aktuell nicht geimpft werden kann, weil das Risiko zu groß ist. Sie hätte so vielleicht nochmal die Chance gehabt ihn zu sehen, bevor es zu spät ist. Bei der anderen Freundin ein ähnlicher Fall, nicht ganz so gravierend, aber ebenfalls nicht einfach nur zum Spaß an der Freude.
Ich halte mich ebenfalls an alle Regeln, aber ich sitze nunmal nicht einfach nur jeden Tag alleine irgendwo rum, sondern treffe mich regelkonform. Und das auch nicht mit x Leuten, sondern mit genau diesen beiden immer.

Keine Ahnung wie die dann weiter verteilt werden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass da dann auch mal Familienmitglieder angegeben werden, die man eigentlich nicht sehr häufig sieht.

41

Schön für Dich dass Du nicht den ganzen Tag alleine rumsitzt, aber hier sitzen Hunderttausende Schüler und Kindergartenkinder seit Wochen Tag für Tag alleine rum und kämpfen sich durchs Homeschooling weil Lehrer und Erzieher noch keine Impfungen haben!

Warum haben Deine Freundinnen dann nicht die Kontaktpersonenimpfungen ihrer pflegebedürftigen Eltern bekommen?

Und da bei einem Frauenarzt leider auch alle möglichen Krebspatienten versammelt sind wird sie mit Sicherheit bessere Empfänger haben als entfernte Familienmitglieder von Schwangeren!

weitere Kommentare laden
10

Hey!
Meine Schwägerin hat von ihrer FÄ eine Bescheinigung bekommen. Dort musste sie ihre 2 Kontaktpersonen nennen, mit Adresse usw, und dann wurde für die beiden eine Bescheinigung ausgestellt. Diese musste zur Impfung als Nachweis, dass man zur Prioritäten-Gruppe 2 gehört, ins Impfzentrum mitgebracht werden. Mutterpass/Bescheinigung für den AG gehen schon alleine aus dem Grund nicht, da daraus ja nicht ersichtlich wird, welche 2 Personen du gewählt hast. Sonst könntest du ja 20 Leute damit losschicken....
Ohne die ärztliche Bescheinigung, auf der auch der Grund der Priorität steht (nach Paragraph sowieso der CoronaImpfVerordnung) können keine Kontaktpersonen von dir geimpft werden...

Ich hätte die zwei Freundinnen als „Nachbarin, die mir immer hilft, wenn mein Mann arbeiten ist“ o. Ä. angepriesen... vielleicht kannst du damit deine FÄ ja noch erweichen... ob es da wirklich engere Vorschriften gibt, wer/wer nicht als enge Kontaktperson einer schwangeren gilt, weiß ich nicht. Aber du schriebst ja, dass du dazu nichts finden konntest. Dann dürfte deine FÄ dir die Bescheinigung aber eigentlich auch nicht verweigern...

13

Ich seh hier grad, dass das in anderen Bundesländern ja deutlich lascher gehandhabt wird als bei uns.... Dann geht das ja doch mit deinem MuPa und einer Erklärung von dir.

Ist bei uns tatsächlich viel strenger und nur über die Ärzte möglich, priorisiert zu werden.

16

Die Erklärung ist zumindest in NRW eine eidesstattliche Versicherung, da zu betrügen ist eine Straftat, das ist rechtlich alles andere als lasch.

weitere Kommentare laden
11

Ich bin auf diesem Wege als enge Kontaktperson im Impfzentrum geimpft worden. In NRW. Aber das Formular, das mumbles weiter unten gepostet hat ist exakt dasselbe. Du musst deinen Mutterpass kopieren, also die Seite auf der dein Name steht und eine Kopie deines Personalausweises Vorder- und Rückseite wegen der Überprüfung der Unterschrift. In der Impfverordnung steht zwei enge Kontaktpersonen, die von der Schwangeren zu benennen siNd. Das geht keinen was an, was für dich und warum enge Kontaktpersonen sind. Du könntest auch Kermit den Frosch angeben. Hier bei uns impfen die Frauenärzte erst wenn die Schwangere in der 20. Woche ist, weil sie noch nicht genug Impfdosen bekommen. Ich habe mich dann im Impfzentrum impfen lassen. Das ging problemlos. Zwei Tage später rief meine Schwester an, und ich hätte doch bei ihrer Ärztin geimpft werden können, weil Termine abgesagt wurden. Lass dich nicht einschüchtern. Es ist dein gutes Recht. Punkt aus. Alles Gute für die Schwangerschaft.