Hallo Ihr Lieben,
Iich habe mal eine Frage, bezüglich Impfung.
Meine Tochter noch 16 Jahre alet, möchte sich gerne impfen lassen. Der Grund dafür ist ihr Traumberuf, welcher Erzieherin ist. Da sie leider für dieses Jahr, keinen Schulplatz bekommen hat, dank Corona ( kaum Schule trotz Abschlußklasse). Aber sie macht jetzt ein Jahr FSJ im Kindergarten. Das ist der Hauptgrund, warum sie sich impfen lassen möchte. Aber auch wegen ihrem Asthma und weil sie gerne wieder ihre Omas und Opas regelmäßig sehen möchte und sie aber nicht gefährten möchte.
Ich bin nicht dagegen, da ich selber schon geilmft bin und mein Mann auch bald dran ist. Dennoch möchte ich gerne mal Meinungen hören, ob es wirklich die richtige Entscheidung von ihr ist. Ich kann sie total verstehe, auch möchte sie gerne wieder ein relativ nirmales leben führen. Sie meinte heute, das sie sich ihr letztes Schuljahr nixht so beschi...... Vorgestlt hat und einfach alles weggefallen ist, worauf sie und die klasse sich gefreut haben. Und wenn sie dann auf Grund von nicht geimpft im Sommer auch auf Freibad oder andere Freiheiten verzichten soll im Gegensatz zu geimpften, wenn es so kommt, dann möchte sie lieber geimpft werden. Wie seht ihr das als Eltern, wenn Beruf, Ausbildung und Spaß mit faktoren sind.
Danke fürs antworten und bleibt lieb
P. S. Wenn ich nicht gleich antworte, liegt das daran, das ich neben 4 kids, haushalt auch 4 jobs habe.
Tochter mochte geimpft werden
Ich würde ihr raten durch eine Bescheinigung des Arbeitgebers als Gruppe 2 Angehöriger sich anzumelden. Gerade in der Kita hat sie sehr viele Kontakte und schützt damit auch die ungeimpften Kinder.
Hallo, ich finde es vernünftig von deiner Tochter, dass sie impfen will. Mit ihren Begründungen hat sie ja Großteils auch recht, auch wenn ich nicht glaube, dass Nicht-Geimpfte in kein Freibad dürfen.
Und die Krankheit kann auch bei jungen Menschen schwer verlaufen. Ein ehemaliger Klaaenkamerad meiner Tochter hatte im November einen schweren Verlauf, lag auf der Intensiv und wurde künstlich beatmet. Er ist 18!!
Daher, wenn deine Tochter möchte und der Hausarzt auch keine Bedenken hat, ich würde es ihr gestatten.
Wieso sollte sie sich nicht impfen lassen? Der Biontech Impfstoff ist ab 16 freigegeben. Wenn die Impfpriorisierung aufgehoben ist (laut Bundesregierung soll es ja im Juni soweit sein) werden vermutlich Massen von Jugendlichen die Impfzentren stürmen ;). Meine Jungs sind auch schon völlig scharf drauf. Eben um ihr normales Leben zurückzubekommen und nicht ständig Bedenken haben zu müssen sich oder andere anzustecken.
Grüsse
BiDi
Guten Morgen,
Schön zu lesen, das ich nicht alleine mit dem Gedanken bin, das es die richtige Entscheidung meiner Tochter ist. Ich habe auch kein Problem damit, im gegenteil, aber wir wohnen hier auf einem Dorf, was so langsam in zwei Hälften gespalteb wird, was ich schrecklich finde. Der zusammenhalt war hier immer super, aber die ganzen neu zu gezogenen, machen es einem nicht leicht. Und wenn man dann zu sagen bekommt, das man unverantwortlich ist, weil man sein kiga kind regelmäßig testen lässt und seine Tochter zum impfen anmeldet, kommt man schon mal ins grübeln. Und leider gehören die, die das sagen zu ein und derbselben Nationalität.
Da wird man schon mal als rabenmutter hingestellt. Aber ich möchte einfach auf die Gesundheit meiner Kids achten. Und der kleine will getestet werden. Er sagt corona ist in ars..... Und geht dadurch weg. Er ist 5 und weis genau, was er möchte. Wir hatten in unserem kiga bisher nur 2 Fälle und mussten daraufhin 1 mal zum großen pcr test. Die ansässigen waren alle da und haben sich alle an die Quarantäne gehalten, aber diese Nationalität, war weder beim test, noch waren war die Quarantäne verständlich für sie. Im Gegenteil, da hat man aich auf dem spielplatz oder zum Kaffee getroffen. Und aus dem grund will es meine tochter noch mehr. Sie meinte, woher soll sie wissen, das die kids alle gesund sind, wenn die Eltern noch nicht mal zum vorgeschrieben test kommen. Ich bin ganz bei ihr und steh auch hinter ihr, aber nach manchen ansagen und Anfeindungen darf man auch mal ins zweifeln kommen. Aber eure Worte bauen wieder auf, das wir doch alles richtig machen.
Lg
Hallo,
bin auch schon einmal geimpft und ich finde, dass eine 16 jährige das gut selbst entscheiden kann. Ungeachtet davon, was Menschen aus eurem Dorf dazu sagen.
Allerdings bezweifle ich, dass deine Tochter im Sommer mehr tun kann, als ohne Impfung.
Bestimmt werden Geimpfte und Getestete gleich gestellt. Sie hat also vielleicht (wenn die Schwimmbäder öffnen) den Vorteil, sich nicht vorher testen lassen zu müssen.
Gerade in der Schule denke ich nicht, dass sich da ein Vorteil gegenüber den nicht geimpften ergibt. Und auch nicht, dass das Schuljahr für sie positiver zu Ende geht, wenn sie geimpft ist Tut mir ehrlich leid, für alle jungen Menschen, die jetzt gerade die prägendste und mitunter schönste Zeit im Leben haben sollten.
Wünsche euch alles gute!
Viele Grüße
Jenny
Ich finde deine Tochter ist alt genug das selber zu entscheiden, wenn sie es also will warum nicht.
Hallo,
sie hat 2 Möglichkeiten:
Die eine ist über eine Bescheinigung des Trägers der Kita, das sie zu einer speziellen Berufsgruppe gehört.
Die andere ist über ein Attest des Arztes, aufgrund des Astma (Prio2/§3) in der Risiko-Gruppe.
Irgendwelche Spaltungen der Gesellschaft in geeimpft und nicht geeimpft lehne ich kategorisch ab. Das kann ich allenfalls dann machen, wenn ich jedem Bürger auch Zugang zu einer Impfung ermögliche. Das wird dieses Jahr sicherlich nicht passieren und letztendlich wird es daran scheitern, das es kein einheitliche Dokument gibt, was die Impfung nachweist.
Aber das haben die, die den Leuten das mit Apps vorgaukeln, noch nicht begriffen ...
VG
Alleine das Asthma ist aber Prio 3. Das ist bei meiner Schwester in Berlin und in Brandenburg und hier in Bayern jedenfalls so.
Ich würde es über den Träger des Kindergarten versuchen, da käme sie schneller dran.
Die Entscheidung finde ich super. Sie wird wahrscheinlich von den Kindern als jüngerer Mensch noch mehr als Spielgefährte betrachtet als sie Erzieherinnen. Und wird vermutlich auch mehr auf der Erde mit ihnen rumkriechen als die 45 Jahre alte Kollegin.
Was andere darüber denken wäre mir Wurst. Antworten kann man den Leuten ja, das man stolz auf die Verantwortungsvolle Entscheidung seiner erst 16 jährigen Tochter ist, die den ernst der Lage offensichtlich mehr erkennt als so mancher Erwachsener...
Kommt immer auf den Einzelfalll an und was der Arzt attestiert, ist sein Ermessenspielraum. Auf dem Attest steht keine Diagnose stehen ...
Ich finde das Handeln deiner Tochter sehr verantwortungsbewusst. Sie möchte weder die Kinder noch sich selbst und eure Familie gefährden.
Mein Sohn beginnt im Sommer ebenfalls in der Kita und hat das Formular zur Impfberechtigung bereits erhalten, damit er im Sommer komplett geimpft ist.