Hallo und guten Abend!Meine Mutter hat mich vorhin angerufen und mir so nebenbei erzählt das sie und mein Vater in Quarantäne sind weil sie Kontakt hatten zu einer infizierten Person.Meine Mutter kümmert sich um eine Dame die alleinstehend ist und fährt sie manchmal zu Terminen und am Sonntag vor einer Woche sind meine Eltern zu ihr um ihr was zu helfen.Das ist schon leichtsinnig aber das kann man nicht mehr ändern!Dann hat die Dame jetzt Samstag erfahren das sie positiv ist und meine Eltern Kontaktpersonen sind.Es geht ihnen aber gut und sie haben bis jetzt keine Anzeichen bekommen.Und sie haben am Samstag direkt einen Test gemacht der negativ war.
Ich mach mir Sorgen denn mein Vater ist Risikogruppe!Kennt sich jemand ein bisschen aus und kann mich beruhigen?Also letzter Kontakt mit der Frau heute vor acht Tagen,der Test vor zwei Tagen war negativ und sie merken nichts.
Danke!!!!!!!!
Kann mich wer beruhigen?
Das tut mir sehr leid zu hören. Weißt Du ob Deine Eltern einen PCR Test gemacht haben? . Wenn ein PCR am Tag 6 nach dem Kontakt negativ war ist das schonmal ein gutes Zeiten, denn üblicherweise treten erste Symptome nach 3-5 Tage auf und der PCR fällt schon die 2 Tage vorher positiv aus in denen man bereits ansteckend sein kann. Aber natürlich sind das nur Richtwerte und es gab Fälle wo die Symptome erst viel später auftraten und Tests nicht negativ waren. Alles Gute für Deine Eltern! ich hoffe sie können sich bald impfenlassen.
Oh danke das beruhigt mich wenigstens ein bisschen!Nein, sie haben nur einen Schnelltest gemacht wo man ohne Termin hinkann und das Ergebnis nach 15 Minuten gesagt kriegt.Ist das trotzdem halbwegs sicher nach 6 Tagen?Weil die in dem Testcenter hätten gesagt dass der Test ausreichen würde...
Oh Mann das stresst mich voll,aber wenn sie sich morgen immernoch gesund fühlen bin ich vielleicht ein bisschen ruhiger.
In ein Schnelltestzentrum soll man ja aber meines Wissens nach nicht wenn man wissentlich Kontakt hatte. Man soll ja auch nicht mit Symptomen hin 🤨
Ich dachte ehrlich das selbe wie Frühchenomi, seit wann ist denn ein bisschen Menschlichkeit leichtsinnig? Wir waren am Wochenende in der Notaufnahme weil unser Lütt auch ne Bruchlandung hingelegt hatte, ich dachte auch oh je, bestimmt voll die Coronamaßnahmen, aber Pustekuchen, außer dass alle einen Mundschutz trugen ging es genauso menschlich entspannt zu wie immer. Man kann keine Infektionen komplett verhindern. Das ist ein Kampf den man nicht gewinnen kann und viele reiben sich gerade in einem Kampf auf und versuchen auch das letzte Prozent Gefahr zu meiden, was nicht möglich ist.
Es tut mir leid dass Deine Eltern jetzt "zittern" müssen, aber es ist sehr wichtig für sie dass sie ihre Sozialkontakte trotzdem etwas leben und vor allem anderen Menschen helfen wenn sie Hilfe brauchen! In dem Alter wollen Menschen nicht mehr EWIG leben sondern LEBEN.
Bitte mach ihnen jetzt deswegen keine Vorwürfe!
Ich denke wenn nach 6 Tagen der Test noch negativ war sollte es schon ziemlich sicher sein dass sie sich nicht angesteckt haben.
Alles Gute Deinen Eltern
Ja ich finde das auch wichtig mit den Sozialkontakten!Meine Eltern haben zum Glück auch viele Freunde und Verwandte und sind nicht einsam in dieser Zeit☺️
Ich habe gerade ein Kommentar dazu geschrieben wie ich das gemeint habe mit leichtsinnig!
Aber puuuh, wenn Du auch sagst das nach sechs Tagen der Test eigentlich stimmen sollte bin ich etwas beruhigt.Danke Dir😊
"Meine Mutter kümmert sich um eine Dame die alleinstehend ist und fährt sie manchmal zu Terminen und am Sonntag vor einer Woche sind meine Eltern zu ihr um ihr was zu helfen.Das ist schon leichtsinnig aber das kann man nicht mehr ändern!"
Wir sollten alle froh sein, dass es noch so Menschen, wie deine Eltern gibt.
Für viele ist Corona eine willkommene Ausrede auch noch das letzte bisschen Hilfsbereitschaft einschlafen zu lassen.
👍👍 das wollte ich auch gerade schreiben. Ich finde es schlimm das manche Leute es leichtsinnig finden wenn sie hilfsbedürftigen Menschen helfen. Das letzte bisschen Menschlichkeit wird in der Pandemie irgendwann auch noch verschwinden, tragisch 😔.
Meine Mutter ist 81 und hilft auch einer Bekannten die nicht mehr so kann, ich finde das super da haben beide was davon, ich würde nie auf die Idee kommen sie deshalb zu verurteilen oder es ihr auszureden.
Ich finde es schade das Du offensichtlich Menschen die anderen in dieser Lage helfen als leichtsinnig betitelst. Ich finde das toll und Nächstenliebe ist etwas was in den letzten Monaten einfach viel zu kurz gekommen ist. Auch ich helfe weiterhin einer älteren Dame und habe gerade während der Pandemie viel Kontakt zu ihr. Diese würde sonst seit über einem Jahr alleine zu Hause sitzen und hätte niemanden der etwas für sie erledigt. Also war ich auch leichtsinnig .... achte aber penibel sonst darauf keine unnötigen Kontakte zu haben, halte Abstand und bin deshalb bis heute „Gott sei dank“ gut durch diese Zeit gekommen.
Ich verstehe die Sorge um deine Eltern, aber sieh das was sie tun nicht als etwas negatives.
Das tue ich nicht!Toll das Du ein hilfsbereiter Mensch bist🥰
Bitte verurteilt mich nicht wegen dem einen Wort leichtsinnig!Ich habe zu wenig zu den Umständen erzählt ich finde es nämlich eigentlich toll dass meine Eltern der Dame helfen!!!Ich helfe selber gerade ganz viel einer alleinerziehenden Mutter mit vier Kindern wenn der Hort zu ist und bin stolz auf meine Eltern!Fand es leichtsinnig das sie zu der Dame ins Haus sind um dort stundenlang im kleinen Wohnzimmer zu werkeln was wirklich nicht so wichtig war das es ausgerechnet jetzt gemacht wird.Und ich weiß das sie alle Corona nicht so ernst nehmen (keine Leugner!) und sich nicht immer an Abstand etc halten.Aber sie sind erwachsene Menschen und müssen das selber wissen und ich würde ihnen das nie sagen das sie für mich manchmal leichtsinnig sind, ich denke mir halt nur mein Teil.
Aber ich hatte gehofft das ihr mich vielleicht beruhigen könnt oder jemand sich gut auskennt mit den Schnelltests?Nach sechs Tagen, sind die da sicher oder nicht?Heute ist ja Tag neun nach den Kontakt und bisher habe ich nicht gehört das sie sich krank fühlen...ich mache mir doch nur Sorgen😢Mein Vater ist nicht einfach nur 71, er hatte eine Herz Op letztes Jahr und ihre Impftermine sind leider erst in zwei Wochen.
Auch ich kenne einige in meinem Umfeld die erkrankt sind und am 9 Tag nach dem Kontakt wird das immer unwahrscheinlicher. Die die ich so kenne oder von denen ich gehört habe durch Bekannte, wurden innerhalb der ersten Woche Positiv getestet.
Dankeschön, das hilft mir sehr🙏Wir haben grad telefoniert und meine Eltern sind immernoch gesund.So langsam kann ich mich entspannen!
Hallo,
vielleicht kann ich Dich etwas beruhigen.
Wir hatten vor kurzem auch Kontakt zu Coronainfizierten Freunden und waren daher zwei Wochen in Quarantäne. Ich hatte in den Innenräumen eine Maske auf, meine Tochter aber zwei Stunden lang nicht und sie hat fröhlich mit ihrer Freundin zusammen gespielt....Kopf an Kopf...Umarmungen usw.
Unsere Freunde hatten die britische Variante, die laut dem Kinderarzt bei uns zu nahezu zu 100% vorherrschend ist.
Laut Hausarzt und Kinderarzt geschieht die Ansteckung innerhalb von 5-7 Tagen...im Schnitt....die britische angeblich sogar noch viel schneller.
Gestern hast du geschrieben, dass es bereits 8 Tage her ist, heute also der 9. Tag...eine Ansteckung wird immer unwahrscheinlicher!
Die Schnelltests schlagen ohne Symptome meiner Erfahrung eher nicht aus, aber das Wesentliche ist ja, dass Deine Eltern bislang keine Anzeichen haben und das ist viel mehr wert.
Ich verstehe, dass Du Dich sorgst, aber langsam dürft ihr wirklich Hoffnung schöpfen, dass der Kelch an Deinen Eltern vorbeigegangen ist...wie an uns übrigens auch Meine Tochter hat sich trotz engen Kontakts in Innenräumen nicht angesteckt.
Alles Gute für euch.
VG
Wow danke für deine Geschichte!Das hilft mir sehr!Meine Mutter und mein Vater fühlen sich immernoch super und so langsam beruhige ich mich, auch weil ich solche Geschichten lese wie von Dir😌Haha die beiden machen sich überhaupt keinen Kopf die ganze Zeit, ich bin die einzige die am Rad dreht.Naja Hauptsache sie sind gesund.
Ich wünsche Dir das ihr weiterhin gesund bleibt!!