Hallo zusammen,
Ich bin im BV und bekomme eigentlich immer zum 1. den Lohn bzw das BV.
Leider habe ich bis jetzt noch nichts erhalten (für März). Ich telefoniere seit Anfang des Monats mit meinem Chef und er vertröstet mich immer weiter.. er meinte er hat kein Geld und wartet selbst noch auf teile der Novemberhilfen.
Wofür ich ja auch Verständnis hatte. Am Anfang hieß es er bekommt in einer Woche Geldeingänge und überweist es dann, dann hieß es er bekommt zum 15. die Erstattung von der KK wg. dem BV und überweist es mir dann, jetzt hieß es die KK hat’s einbehalten und verrechnet es mit den SV Beiträgen .
Ich hab heute mit der KK telefoniert und die meinten das geht nicht so schnell das er die Umlage erstattet bekommt. Es wäre ein Fall fürs Arbeitsgericht.
14 Uhr telefoniere ich mal mit seiner Steuerberaterin bzw Buchhalterin und erhoffe mir mehr Infos.
Ich hab ja wirklich Verständnis für die Coronasitiation, aber ich kann ja auch nicht von Luft und Liebe leben..:/
Ich weiß auch nicht so recht was ich tun soll.. wir haben eigentlich ein wirklich gutes Verhältnis und wie gesagt ich verstehe das die finanzielle Lage blöd für ihn ist.
Anderseits brauche ich ja eben auch das Geld..
Habt ihr Erfahrung oder einen Tipp für mich?
Viele Grüße!
AG kann keinen Lohn zahlen wo. Corona
Puuuuuh...
Wenn es um Geld geht, dann ist oft das vormals gute Verhältnis dahin.
Prinzipiell steht es Dir zu, aber wenn nichts zu holen ist.....
Zu lange Warten ist auch nicht gut, ich würde evtl. einen Anwalt konsultieren. Wenn am Ende eine verschleppte Insolvenz draus wird....
Ich glaube, dieses Problem wird es in den nächsten Wochen und Monaten hier noch häufiger zu lesen geben. Ein Hoch auf Altmeier und Scholz mit ihren Sprüchen vor 1 Jahr, dass genug Geld da sei und jedem geholfen werde. Das aber nur am Rande, politisch dürfen wir ja hier nicht diskutieren.
Also ich rate zu nem Anwalt.
Wenn Sie im Bv ist, bekommt der Chef es doch wieder.
Schon, aber er kann auch nur Geld weiter geben, was er auf dem Konto hat. Und bis die KK die Umlage zahlt...
Es ist wirklich ein Fall fürs Arbeitsgericht, aber auch das zieht sich.
Ich würde zuerst meine eigene Schmerzgrenze absolut ausreizen, dann anrufen und ankündigen, dass du dann leider leider einen Anwalt hinzuziehen musst und das dann ggf. auch tun. Oft hilft das schon, dass die Priorität beim Chef abgeändert wird.
Die Klage ist dann der letzte Weg.
Hallo,
Das klingt schon sehr nach drohender Insolvenz. Geh so schnell wie möglich zum Anwalt und fordere Dein Geld ein. Wenn Dein Chef schon die KV Beiträge nicht mehr zahlt dann ist da nix mehr.
Alles Gute
Sunny
Sprich nochmal mit der KK, wie es mit der Erstattung ist, wenn er keine Zahlung an Dich geleistet hat und ob es die Möglichkeit der direkten Zahlung an Dich gibt.
Ich sehe es auch so, wenn die SV nicht mehr gezahlt wird, ist die Inso nicht mehr fern.
Dann ist die nächste Frage, ob er dir im Falle einer Inso das Geld überhaupt noch auszahlen darf oder ob du ein Gläubiger von vielen bist.
Mein Göga ist deshalb mal auf einem schönen Sümmchen Hotelrechnung und sonstigen Spesen sitzen geblieben.
Danke für eure vielen Antworten!
Das Telefonat mit der Steuerberaterin war aber auch sehr interessant. Mein Chef hat ihr die Schwangerschaft und Unterlagen erst letzte Woche gemeldet. Daher hat sie diese Woche erst den Lohn bzw das BV berechnet und der KK gemeldet.
Und das obwohl er mir seit Februar sagt das alles klar geht und fertig ist.
Da kann ich lange auf mein Geld warten..
Aber ja ich geh Ende der Woche nochmal hin und rede mit ihm. Werde im Fall den Anwalt und das Arbwitsgericht hinzuziehen.
Ich hoffe das bewirkt dieses Mal etwas.
Eventuell rufe ich auch wie schon geraten nochmal bei der KK an und frage was es für Möglichkeiten gibt.
Aber schon traurig, das man angelogen wird obwohl das Verhältnis so gut war. Schade, aber wie oben gesagt bei Geld hört es leider meistens auf.
Viele Grüße und danke!