Verstehe Regeln gerade nicht

Hallo ihr Lieben,

Ich war grad etwas perplex als ich Einkaufen gehen wollte. Ich kenne die Regelung der Notbremse. Unser Landkreis hat eine Inzidenz von 136, also Einkaufen mit Test. Nu fahr ich hin, alle Geschäfte geschlossen. Dann schreibt mir eine Freundin aus dem Nachbarkreis mit Inzidenz 169, ich soll doch dort hin fahren zum einkaufen, da haben die Geschäfte auf, man braucht nur einen Termin, keinen Test. Und das war dann der Punkt wo ich die Welt nicht mehr verstanden habe. Letzte Woche waren die Läden alle noch auf.

Kann mich vielleicht jemand aufklären? Die Regeln wurden doch eigentlich klar definiert, warum macht jetzt jedes Geschäft was es will?

Verwirrte Grüße
Sunny

1

ganz einfach, weil immer noch die Hohheit des Landkreises gilt und in welchem Rahmen welche Verodnungen umgesetzt wurden (oder schärfer umgesetzt werden).
Du solltest einfach auf der Homepage Eures Landkreises kucken, was aktuell bei Euch gilt.
Könnte ja auch sein, dass bei euch nicht mehrere Tage hintereinander über 165 wart oder so ...

Alles andere aus den Nachrichten oder hier im Forum ist inzwischen nicht mehr relevant- es zählt nur, was auf Eurer Kreis-Homepage steht. Wo anders kucken lohnt inzwischen nicht mehr.
Jeder kocht sein eigenes Süppchen.

2

Da hab ich doch geschaut, wir gehören zur Gruppe 100, also Geschäfte auf mit Termin und negativem Test. Es ist aber im Gegensatz zu letzter Woche alles zu. Im anderen Landkreis umgekehrt, da müsste laut Regel alles zu sein, nur Abholung auf Bestellung, aber es ist alles offen. Als Kunde weiß man ja jetzt gar nicht wo man einkaufen kann und wo nicht.

3

Da ja jetzt die Bundesnotbremse gilt, sind es mindest Regelungen, die strenger greifen dürfen - pro Landkreis.

Ist der Nachbar Landkreus evtl. noch nicht mehr als drei Tage über 165?

5

Doch, der ist schon seit Wochen drüber. Die Schulen sind ja auch zu. Ich frage mich halt nur warum bei uns zu ist. Da geht man extra sich testen lassen um einkaufen zu dürfen und dann steht man vor verschlossenen Türen. Das begreif ich nicht. Letzte Woche konnte man noch überall rein.

13

Sie dürfen zwar öffnen aber meistens lohnt es sich nicht.

4

Ich empfehle dir die App „Darf ich das?“, da hast du immer den aktuellen Inzidenz von deinem Landkreis/ oder Stadt und kannst noch weitere hinzufügen. Damit bist du immer tagesaktuell informiert was wo geht und wo nicht. Ich blicke da auch nicht immer durch und durch die Notbremse ist es noch komplizierter geworden.

7

Danke für den Tipp, hab sie gleich installiert. Die sagt mir aber jetzt auch ich darf mit Test einkaufen. Nur wie wenn die Geschäfte zu haben??

8

Vielleicht lassen sie zu weil die Öffnung unter den Umständen keinen Nutzen bringt? 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Hier haben viele der Einzelhändler wieder zu gemacht weil es sich nicht lohnt aufzumachen, nicht jeder ist bereit einen Test zu machen um dann einkaufen zu gehen. Für die Einzelhändler ist das auch schwer kalkulierbar und der Aufwand ist größer wie der Nutzen. Ich habe hier an einigen Shops den Hinweis auf den Onlineshop des Ladens gefunden, vielleicht ist sowas für dich eine Alternative.

10

Die Sachen die ich kaufen wollte sind leider nicht im Onlineshop. Und Schuhe für meine Tochter habe ich online bestellt, die musste ich alle wieder zurück schicken. Es gibt halt Dinge die online einfach nicht funktionieren.

11

Stimmt, vor allem Kinderschuhe sind online Mist 😔. Ich hoffe auch das das Chaos bald besser wird. Ich hatte letztens Glück, ich habe bei einem Geschäft gefragt wie es läuft von wegen Termin und/oder Test da meinte die Verkäuferin in soll schnell rein da sonst keiner da ist 🤷, ich musste nur Adresse und Telefonnummer in eine Liste eintragen, ich weiß das war auch nicht optimal aber ich war nach 10 Minuten raus und hatte 4 Hosen ergattert, im nächsten Jahr hab ich dann Ruhe 😇.

weiteren Kommentar laden
15

Verstehn ist wohl sehr schwirg. Weil im Landkreis Pinneberg der Wert drei tage über 100 war , müssen die Menschen auf Helgoland ( Wert 0) eine Ausgangspeere akzeptieren.