Hallo, wir sehr hat euch Corona finanzielle betroffen? Bei uns ist das so dass wir beide ganz normal unseren Job haben und auch nicht in Kurzarbeit sind. Wir haben beide nur keine Gehaltserhöhung dieses Jahr bekommen, da das angeblich durch Corona nicht drin gewesen wäre.
Eine befreundete Familie von uns, hat allerdings ein Haus was sie kaum noch zeigen können, da sich mit einem Geschäft selbständig waren und die Kosten der Miete und kaum noch decken können. Und ein Freund ist in Kurzarbeit, dem fehlen allerdings dafür dass er nur hinten 20 Stunden arbeitet gerade einmal 100 €. Sonst können wir niemanden der betroffen ist. Wie geht es Euch?
Wie sehen eure Folgen durch?
Wir haben gar keine Einbußen, durch Jobs die Systemrelevant sind und wir immer arbeiten konnten. Aber auch ich kenne etliche bei denen es anders lief.
Ich bin systemrelevant, hab bzw arbeite ganz normal, und bekomme so natürlich auch mein normales Gehalt
Mein Mann ist solo-selbstständig, er hat dank Corona-Hilfen wenig Einbußen gehabt bisher
Kenne es aber aus Bekanntenkreis auch anders
Uns ist die komplette Betreuung weggebrochen, sodass ich nach der Elternzeit nicht in den Job zurück konnte... nun fehlt natürlich ein Gehalt.
Viele Nachbarn sind in Kurzarbeit und zwar beide, sodass es auch finanziell recht knapp wird, vor allem, weil sie die steuerlichen Ausgleiche nächstes Jahr auffangen müssen, weil viele nicht auf Kurzarbeit 0 sind... also müssen sie wohl zu dem geringerem Gehälter noch was zur Seite legen, weil sie nicht wissen, was steuerlich nächstes Jahr auf sie zukommt. Ist für einige wirklich unschön seit letztes Jahr. Ein paar wenige mussten beruflich wegen der Kinderbetreuung auch zurück stecken, ähnlich wie bei uns. Das macht sich finanziell auch bemerkbar und zwei Freunde meines Mannes haben den Job ganz verloren, weil der Betrieb stellen abgebaut hat.
Wir kennen viele die betroffen sind. Darunter auch viele selbstständige, die wir zwar nicht direkt kennen, aber die Geschäfte hier in der Gegend haben. Da hört man eben auch so einiges...
Bin Arbeitslos geworden nach über 20 Jahren das erste Mal in meinen Leben. In Alg2 gerutscht. Habe jetzt einen 450 Euro Job und hoffe auf bessere Zeiten und das es wieder aufwärts geht.
Toi toi toi 🍀
Wir persönlich haben durch Corona eher einen finanziellen Aufschwung erlebt.
Meine Eltern, Geschwister, Schwiegereltern und alle aus dem Freundeskreis leben finanziell weiter wie bisher. Niemand hatte dadurch bisher einen Ausfall.
Bei uns unterm Strich auch. Gleich bleibende Einkünfte, aber weniger Ausgaben für Urlaub, Kinderbetreuung, Restaurant etc.
Wir nutzen aktuell tatsächlich sehr sehr oft Restaurants und lassen liefern. Wäre sehr schade, wenn zB unser Lieblingsrestaurant schließen würde, weil es keiner nutzt. Und wir können es ja.
Ebenso zahlen wir Fitnesstudio und Co weiter,...auch das Essensgeld für unsere Kinder. Das Catering der Schule macht ein kleines Familienunternehmen.
Also wir sparen dadurch nicht wirklich was ein, sondern geben eher mehr aus, in der Hoffnung es unterstützt andere.
Rein finanziell gesehen, ist es richtig gut gelaufen.
Beide systemrelevant, Bonuszahlungen, deutlich weniger Ausgaben. Das Sparschwein wurde also ordentlich gefüllt, soviel Geld hatten wir noch nie auf der Seite.
Ich bin allerdings nicht blind für unser Umfeld. Im Bekanntenkreis sind einige mit Mitte/Ende 50 arbeitslos geworden. Geschäfte mussten aufgegeben werden etc.
Wir sind beide systemrelevant (was für ein wort), also arbeiten wir so wie immer nur mit maske. Folglich hat es uns auch finanziell nicht getroffen. Privat kenne ich derzeit niemanden, der in kurzarbeit ist; im ersten lockdown einen, der aber dadurch keine gravierenden einkommenseinbußen hatte. Das war also kein wirkliches Problem.
Beruflich bekomme ich immer wieder mit, dass jemand in kurzarbeit ist und das gerade bei personen, die zuvor schon kein geniales einkommen hatten dann schon knapp wird.
Wir sind beide Systemrelevant und haben daher Gott sei Dank keine finanziellen Einbußen!