Impfung

Hallo. Ich würde mich gern impfen lassen , Stille aber noch. Also nicht mehr voll aber immerhin. Darf man sich da impfen lassen? Kann nirgendwo was finden dazu. Lg

1

Es gibt keine Empfehlung, dass stillende sich impfen lassen sollen. Das darf man nicht mit der Formulierung „stillenden wird die Impfung nicht empfohlen“ verwechseln. Weil Schwangere und stillende aus den Studien zum Impfstoff ausgenommen sind, kann aktuell noch keine Empfehlung zur Impfung erfolgen. Aber alle Forschungsergebnisse deuten auf keine negativen Effekte hin und sowohl die dggg als auch das rki gehen davon aus, dass eine Impfung keinen Schaden auf Mutter oder Kind hat. Es gibt erste Studien, die zeigen, dass die Antikörper über die Muttermilch an das Kind gegeben werden.
Allerdings wird bei der Anamnese zur Impfung auch das stillen angefragt und es kommt vor, dass stillende abgewiesen werden (ich hatte selbst mal vor kurzem hier eine Umfrage gestartet).
Es ist eine sehr persönliche Entscheidung. Ich selbst habe mich zu dem Thema informiert und mit gyn, Kinderärztin und hebamme gesprochen. Ich werde am Mittwoch geimpft und stille meine dann 6 Wochen alte Tochter voll.
Hier bei Urbia gibts einige stillende, die sich haben impfen lassen.

2

Hallo,
ich bin Lehrerin und stille mein Baby momentan noch voll. Ich wurde geimpft (Biontech). Beim Aufklärungsgespräch wurde ich auf evtl. Risiken (welcher Art auch immer...) hingewiesen und musste nochmal ausdrücklich bekräftigen, dass ich die Impfung dennoch möchte. Das wurde dann auch auf dem Aufklärungsbogen vermerkt. Ich hatte mich nach Rücksprache mit mehreren Ärzten für die Impfung entschieden.

3

Wenn du noch stillst und bereits geimpft bist, darf ich fragen ob du eigentlich noch in Elternzeit bist und es für die Prio Gruppe keinen Unterschied gemacht hat? Wenn ja, aus welchem Bundesland kommst du?
Viele Grüße ☺️

4

Ja, ich bin noch in Elternzeit und komme aus Niedersachsen. In meiner Region werden die Lehrkräfte durch mobile Teams direkt in der Schule geimpft. Als die Anfrage dazu an das gesamte Kollegium kam, habe ich mich zunächst gar nicht angesprochen gefühlt (bin ja in Elternzeit...). Mich hat unsere Sekretärin dann extra angerufen und gefragt, ob ich auch mit auf die Liste der zu impfenden Personen möchte - das würde für alle aus dem Kollegium gelten. Dieses "Angebot" habe ich dann sehr gern angenommen.

weitere Kommentare laden
8

Huhu,
ich bin Tagesmutter, stille meine 7 Wochen alte Tochter und bin letzten Sonntag geimpft worden. Laut Impfzentrum (in Baden-Württemberg) ist das eine Einzelfallentscheidung. Es gibt Ärzte die Stillende ablehnen und Ärzte die trotzdem impfen. Der aufklärende Arzt hat zu mir gesagt, dass es nicht erforscht ist aber das nicht von einem Risiko fürs Kind auszugehen ist.