Modellregion Nordfriesland...würdet ihr da in den Urlaub fahren

hey
Wir haben über Pfingsten 2 Wochen auf Amrum gebucht, eine Fw....nun wird die Insel ab 1.05 modellregion.
D.h. alle 48 h muss man sich testen, die luca App ist verpflichtend. Würdet ihr so einen Urlaub antreten oder darauf verzichten?
Wenn einer von uns 5 pos getestet wird, steht auch gleich heimfahren an und die restlichen Übernachtungen müssen trotzdem bezahlt werden.
Und fall der Inzidenz wert über 100 geht ist sofort Schluss alle Touristen müssen heim....
VG

1

Gute Frage. Ganz ehrlich, ich glaube es wäre mir gerade mit Kindern und der ganzen Testerei zu umständlich. Vorallem hat es den 100er Inzidenzwert sehr schnell. Bei uns ist er vor kurzem innerhalb von 5 Tagen von knapp 70 auf 320 explodiert. Die Ansteckungsgefahr halte ich gerade in einer Ferienwohnung für sehr gering. Aber die Testerei alle 2 Tage, puh.

2

Ich würde im Moment nirgendwo Urlaub machen. Testen und Maske muss ich zuhause - das brauch ich im Urlaub nicht auch noch.
Erholung wäre das für mich auch nicht, wenn ich im Hinterkopf immer schon die evtl. Heimreise wegen Corona habe.

3

Könnt ihr denn noch stornieren?

Ansonsten - ihr habt eine Ferienwohnung - könnt euch selbst versorgen. Ihr werdet doch wahrscheinlich vor Anreise einen Test machen müssen und wenn der positiv bei einem ist, gar nicht erst anreisen können.
Falls ihr es nich mitschleppt (aber dafür sind ja die Test alle 2 Tage da) werdet ihr euch ja wohl kaum anstecken.
Die Frage ist - was erwartet ihr vo eurem Urlaub? Wird es das annähernd geben können?

Wir haben ein Ferienhaus in Meckpomm Anfang Juni gebucht - bis jetzt steht in den Sternen, ob wir fahren können.
Stornieren kostet, umbuchen macht keinen Sinn, weil wir nicht alle nochmal zusammen Urlaub heben werden in diesem Jahr.
Falls immer noch Beherbergungsverbot ist, bekommen wir das geld zurück. Falls nicht - werden wir fahren.
Wir würden auch fahren, wenn wir alle 2 Tage einen Test machen müssten.
Es ist ein großes Haus mit Pool, im Naturschutzgebiet. Wir haben dort alles, um die Truppe gut zu unterhalten - auch für 2 Wochen. Einkaufen (Lebensmittel)müssen wir hier wie da irgendwann.
Wenn der Inzidenzwert steigt und das Land/ die Region wieder ein Beherbergungsverbot auspricht, wird der Reiseveranstalter zahlen müssen.
Wenn einer von uns positiv sein sollte, und wir alle abreisen müssen, haben wir Pech gehabt - aber wir sind bis dahin zum Teil schon geimpft. Zumindst 1 Mal.
Wir werden also fahren, wenn es geht.
das haben wir von rechts nach links diskutiert - aber wir sind jetzt auch nicht die Partypeople, die den Ballermann suchen. Wir wollen Natur, Ruhe, Meer ... und ein wenig Luxus.

Ich würde das gut abwägen - was ist euch wichtig?
Noch bin ich optimistisch, dass wir fahren können
LG

Luna

4

Wir waren vor zwei Wochen dort für eine Woche im Urlaub. Wir haben einen Campervan (mit Küche, Bad und WC) und standen hauptsächlich wild. Essen hatten wir dabei, zwei Mal waren wir für je 10 Minuten in einem Supermarkt. Wir hatten im Prinzip gar keine Kontakte, auf jeden Fall viel weniger / viel kürzer als wir zu Hause gehabt hätten.

Von der Stimmung her fand ich es in der Region sehr entspannt. Die niedrige Inzidenz schlägt sich gefühlt in der Atmosphäre wieder. Gelassenheit, Weite, Wind, der den Kopf frei bläst 😉

Von diesen Aspekten her würde ich den Urlaub dort daher empfehlen. Was du beschreibst wären für mich (!) jedoch zu viele unangenehme Einschränkungen. Wenn die einen aber nicht groß stören, ist es doch ok 🤷‍♀️ Muss halt jeder für sich bewerten.

5

Nein würden wir nicht machen, mir wäre das zu viel Aufwand, ausserdem waren wir vor knapp 3 Jahren auf Amrum, das muss ich nicht wiederholen 😬.

8

hat dir amrum.nicht gefallen?

9

Ich denke das Gebiet liebt man oder man hasst es. Mein Mann hat es geliebt und würde sofort wieder fahren. Meinem Sohn und mir war es viel zu windig, wir waren im Hochsommer da und ich glaube es war kaum über 20°C und es hat fast jeden Tag der 7 Tage die wir dort waren ,irgendwann geregnet. Wenn ich im Herbst da gewesen wäre hätte mich der Regen und der Wind sicher nicht so gestört, aber im Sommer hätte ich es halt auch gerne mal warm und sonnig gehabt, na ja es war eh meist Ebbe 😬 und Baden schwierig.
Landschaftlich ist es toll, auch kann man da stundenlang am Strand laufen aber der Wind hat mich fertig gemacht, mein nächster Urlaub wird wieder ehr an die Ostsee gehen 😎. Da ich nicht sehr sportlich bin, fand ich das Radfahren gegen den Wind auch nicht sooo toll.

Ich denke aber das ist alles Geschmackssache, mich jedenfalls bringen da keine 10 Pferde wieder hin, mein Mann hingegen würde am liebsten dahin ziehen 🤨.

weiteren Kommentar laden
6

Wir hatten da auch für Pfingsten 2 Wochen gebucht. Waren letztes Jahr an Pfingsten schon dort. Aber dieses Jahr ist es uns mit den ganzen Auflagen durch die Modellregion zu viel. Das hat für uns nichts mehr von Urlaub. Wir haben jetzt umgebucht

7

Hallo,
Fahrt ihr dann woanders hin?
Oder meinst du mit umbuchen verschieben auf s nächste Jahr?

15

Das Ferienhaus an der Nordsee haben wir umgebucht auf den Sommer. Was wir jetzt Pfingsten machen entscheiden wir spontan. Fakt ist: so wenig Kontakte, wie wir nur als Familie in unserem Haus dort gehabt hätten, werden wir jetzt nicht haben. Egal ob wir hier zu Hause bleiben oder irgendwo hin fliegen

11

Hallo

Nein, wir würden niemals in den aktuellen modellregionen hinfahren.
Wäre für uns kein Urlaub, ständig zum Testen rennen. Geht es zudem "schief" muss sofort nach Hause gefahren werden.
Aktuell bleiben wir lieber im Garten und hoffen auf besseres Wetter 😅

12

Ich würde fahren. Mit einer reiserücktrittsversicherung. Wenn ihr dann die Reise nicht antreten könnt oder früher abbrechen müsst, müsst ihr euch wenigstens nicht über das finanzielle ärgern. Wir hätten heute in den Urlaub fahren wollen. Ins Allgäu. Tja da geht leider gar nichts. Haben wieder um ein Jahr verschoben. Wir haben nur eine Woche Urlaub im Jahr. Also ja wenn sich die Chance bieten würde. Nur nicht in den Norden. Ist mir mit den Kleinen einfach zu weit. Das wären fast 10 Stunden reine Fahrzeit. Und zu kalt ist es mir da oben noch dazu.

13

Was machen z. B Leute, die kein Handy haben?
Gibt es ja auch?