Arbeitskollege hat Corona

Hallo.

Ein Kollege von mir wurde gestern positiv getestet. Das letzte Mal haben wir letzte Woche Freitag zusammen gearbeitet mit durchgängig ffp2 Maske auf der Nase. Ich habe aber die ganze Woche mit den Kollegen gearbeitet die mit ihm gearbeitet haben bis Mittwoch. Seit dem ist er zuhause. Wir haben alle immer eine Maske auf.

Ich bin auch schon geimpft und mache mir eigentlich weniger Stress. Pcr test bekommen ich Montag gemacht.

Klar hat keiner eine Glaskugel, aber wie wahrscheinlich ist es dass man sich in dem Fall ansteckt.

Da wir über Woche keinen Kontakt hatten, bin ich doch auch nicht Kontaktperson 1 oder doch?

Schnelltest heute mittag war negativ.

LG

1

Eigentlich schützt einen im Moment (jedenfalls hier in Bayern) auch eine FFP2 Maske nicht vor Quarantäne, wenn ihr mehr als 15 Minuten zusammengearbeitet habt. Es werden 14 Tage ab dem letzten Kontakt gerechnet. Es könnte dich also noch mit einer Woche Quarantäne treffen.

3

Puh das wäre hart aber auch verständlich.

Habe gerade nochmal einen schnelltest gemacht und der war wieder negativ.

2

Hier sind es 72h seit dem letzten Kontakt, und ich meine, wenn beide ffp2 anhatten dann auch nicht. Ist mir zumindest ein so ein Fall bekannt. Also hättest du hier Glück.

4

Hallo.

Aus welchem BL kommst du wenn ich fragen darf?

7

Nrw, aber das macht ja jede Stadt/Kreis sowieso anders 🙄. Die Nachbarstadt ist strenger.

5

Also hier in Ba-Wü muss man nur die Kontakte angeben, die man 2 Tage vor den ersten Symptomen gesehen hat.
Ist aber anscheinend sogar von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.

Wenn man länger als 10 Minuten in einem geschlossenen Raum bei fehlender Durchlüftung war, ist es egal, ob man Maske getragen hat oder nicht. Das gilt dann auch schon als Kontakt.

Das sind jedenfalls in unserem Landkreis die Vorgaben.

6

Das gilt nicht nur bei Euch im Landkreis. Das RKI hat die Regeln zu den Kontaktpersonen geändert. Das ist überall so.
Es gibt auch keine K1 mehr. Es heißt jetzt enge Kontaktperson.