Hi,
ich bin Prio 3 (Schlaganfall, PG2, GdB 100) und hier in NRW bin ich noch nicht dran. Meine Freundin bekam jetzt einen Impftermin, sie ist auch Prio 3 weil BMI Ü30. Sie hat mit ihrem HA geredet.
Ich habe mal vor 2 Wochen bei meinem HA angerufen und die Sprechstundenhilfe sagte mir, dass ich mich noch gedulden soll. Gefühlt wird hier jeder Hans und Franz geimpft und wenn er plötzlich Pfleger von der Oma ist oder die beste Freundin von der Schwangeren
Ich will nicht betteln, aber will auch nicht immer geduldig warten, während alle anderen vorgezogen werden.
Soll ich nochmal persönlich mit meinem HA reden oder einfach abwarten? Kann ja auch in NRW nicht ewig dauern bis Gruppe 3 dran kommt
LG tusnelda
Soll ich mal mit dem HA reden?
Hallo,
definitiv solltest du mal bei deinem Hausarzt nachfragen.
Durch PG2 müsstest du doch schon geimpft sein? Sowie 2 enge Kontaktpersonen.
Erkundige dich nochmal bei der Hotline und viel Erfolg!
Lg Irene
Die engen Kontakte sind aber nur wenn die Kontakte einen beleg vorzeigen können das die Pfleger sind. Mein Mann wurde geimpft da er meine Mutter mitpflegt.. also eingetragen ist.
Mein Bruder wurde nicht geimpft obwohl sein Schwiegervater mit im Haus lebt.. Krebs..
vergessen.. die sind keine Pfleger
Ich werde nächste Woche beim HA geimpft (auch NRW) - die Sprechstundenhilfe sagte erst, dass ich noch nicht dran wäre - trotz Krebs und Herzinsuffizienz, aber dann habe ich doch einen Termin bekommen. Also lass dich mal zum Arzt durchstellen und frag dann.
Mein Mann wird noch nicht geimpft, da ich ja nicht pflegebedürftig bin.
Auf jeden Fall noch mal anrufen.
Innerhalb von zwei Wochen kann sich so vieles ändern.
Von: es wird eine hausinterne Liste erstellt, die dann durchtelefoniert wird.
Über: plötzlich mehr Impfstoff.
Über: sie sind mit Prio 1 fertig und es erfährt nur, wer anruft.
Bei meiner Hausarztpraxis kam es schon vor, dass ich von 3 Arzthelferinnen 3 verschiedene Antworten bekam. Eine davon hat mir dann einen Arzttermin gegeben. Arzt gefragt. Sachlage noch mal komplett anders und dann lief der Hase.
Zwar nicht zum Impfen. Aber allgemein.
Bei wichtigem lasse ich mir einen Arzttermin geben oder nutze einen vorhandenen Arzttermin um den Arzt persönlich zu fragen.
Bei Dingen, die wirklich warten können, warte ich eben. Irgendwann muss ich eh wieder hin, dann frag ich wieder. Zum Überweisung abholen die Arzthelferin, sonst beim nächsten Termin.
Ich würde zweigleisig fahren und mich auch beim Impfzentrum auf die Liste setzen lassen. Die Ärzte haben einfach noch nicht soviel Impfstoff, beim Zentrum geht es meist schneller. Eine Bekannte hatte Krebs und hat sich bei allen Ärzten wo sie je war auf die Liste setzen lassen, ein Facharzt hat irgendwann angerufen. Die Hausärzte haben einfach noch jede Menge ungeimpfte aus der 2. Prio in der Warteschleife, die unbedingt wollen..
Viel Erfolg
Soweit komme ich da überhaupt nicht durch, seit Freitag kann sich immerhin Prio 2 im Impfzentrum anmelden. Ich fliege da schon direkt raus. Der HA führt bisher noch keine Liste, weil so wenig Impfstoff da war. Aber wie schon jemand schrieb, in 2 Wochen kann viel passieren Danke.
Ich drück dir die Daumen. Lange dauert es bestimmt nicht mehr, es wird immer mehr Impfstoff geben.
Hi,
an deiner Stelle würde ich mich auch mal über die Info/Terminhotline informieren.
Ansonsten beim HA weiter nachfragen. Hast du noch andere behandelnde Ärzte die eventuell impfen?
Mein Schwiegeronkel (Krebs) ist bei einer Nachsorge geimpft worden.
Viel Erfolg 🍀
Ich rate auch dazu beim Hausarzt konsequent zu nerven. Ich konnte letzte Woche meinen Mann auf die Liste setzen lassen, die laut Arzthelferin schon recht lang war.
Meine Bekannte hatte beim gleichen Arzt schon mehrfach in den Wochen davor angerufen und da gab es noch keine Liste. Und als sie einen Tag, nachdem wir auf der Liste standen, dort anrief, hieß es dass man angeblich nur auf die Liste gesetzt werden kann wenn die entsprechende Arzthelferin Dienst hat....?!?!?
Also etwas dubios und sehr schwankend klang es.
Sie haben auch gesagt dass sie nicht wissen wie viel Impfstoff sie bekommen und dass es sich schnell ändern kann...
Ruf einfach öfter an oder geh persönlich vorbei. Evtl kannst du dich auch bei anderen Ärzten wo du mal früher warst auf die Lieste setzen lassen?
Klar, ruf nochmal an. Ich war auch impfberechtigt (obwohl noch recht jung, Prio 2) und es war schwierig mit meiner Berechtigung einen Termin beim Impfzentrum zu kriegen. Dann hab ich auch mit meinen HA (persönlich, nicht nur mit der Sprechstundenhilfe) telefoniert und die Situation erklärt. Er hat mich dann auf die Liste gesetzt hinter die Patienten, die er als dringender eingestuft hat und ich hätte mich dort dann Mitte Mai impfen lassen können. Es hat jetzt vorher doch noch beim
Impfzentrum geklappt.
Ich bin auch Prio 3 und habe am Mittwoch bei meiner HÄ meinen Termin, allerdings bin ich ja auch schon Ü60. Frag Deinen HA, ich habe bei uns auch schon mitbekommen, dass bei Terminabsagen Nachrücker angerufen werden, die schnell kommen können, egal welche Prio. Vielleicht komnst Du auch so an einen schnelleren Termin. Rede mit dem Dok, er kennt ja auch Deine Geschichte - und nicht mit der Arzthelferin!! Toi toi toi.
LG Moni
Hallo,
Ich habe Ende letzter Woche gelesen, dass manche Hausärzte lt KVNO schon Gruppe 3 impfen.
Ich habe, da ich eh ein Rezept brauchte, beim Hausarzt angerufen und meinen Impfwillen bekundet. Mein Hausarzt macht es so, dass schon mal ausgefüllte Aufklärungsbögen abgegeben werden können.
Bei Freunden werden Impfwillige aus der nächsten Priorität auf Listen notiert.
Sobald die Impfgruppe offiziell feöffnet ist, gibt es dann auch die Möglichkeit, dir vom Hausarzt eine Bescheinigung zu holen und einen Termin im Impfzentrum auszumachen.
Beim Hausarzt anrufen würde ich schon. Oder eine Mail schreiben. Findest du auf seiner Homepage Informationen?