Selbstgemachter Kuchen aus Quarantänehaushalt?!

Hallo ihr Lieben: ich bin unsicher.

Ich, schwanger- habe aus einem Quarantänehaushalt mit definitiv einem positiv getesteten einen selbstgebackenen Kuchen geschenkt bekommen.

Ich kann den Kuchen ja weder waschen noch kochen und mit Mundschutz wurde dieser sicher nicht gemacht 😉.
Bin unsicher ob wir ihn Problemlos essen können. 🤭🤗

4

Was ist denn das für eine Idee, aus der Quarantäne einen Kuchen zu verschenken?
Ich würde ihn nicht essen!

17

Vermutich Beschäftigungsprogramm gegen Langeweile.. aber würde mir jetzt in der Pandemie auch nie in den Sinn kommen sowas zu verschenken#rofl

1

Du weißt beim Einkaufen auch nicht, ob der Apfel, den Du kaufst, vorher nicht schon von einer unerkannt infizierten Person angefasst würde.
Bei aller Vorsicht.....ja, ich würde den Kuchen essen!

8

Ich wasche mein Obst und Gemüse gründlich vor dem Essen.
Die meisten anderen Lebensmittel sind verpackt.
Einen Kuchen wo jemand der Corona hat vielleicht noch gehustet hat würde ich nicht essen, finde die Idee auch komisch wenn man in Quarantäne ist einer Schwangeren oder egal wem einen Kuchen zu backen.

14

30 Sekunden mit Seife? 🤔

weiteren Kommentar laden
2

Sicher lieb gemeint, ich würde aber wohl nicht drangehen...

3

Vielleicht nochmal bei 100 grad 10 Minuten in den Backofen schieben? 😂 Ansonsten würde ich ihn auch nicht essen 🥴 Auch wenn es wahrscheinlich Schwachsinn ist.

5

Bei Schmierinfektionen würde ich ihn wahrscheinlich nicht essen.

Bei Aerosolübertragung evtl. noch mal 1-2 Stunden an die frische Luft stellen. Auf Oberflächen haftet es ja anscheinend nicht so lange.

Wie kam der Kuchen denn zu dir?
Diejenigen aus Quarantäne dürfen ja nicht raus.
a) der Übertragungsweg über Kontakt, indirekten Kontakt wäre wahrscheinlicher
b) bei kontaktloser Übergabe muss der Kuchen ja transportiert worden sein. Spielt der Transportweg schon in die Hände oder eher nicht?

6

Hi,

ich hätte den Kuchen nicht mal aus den Haushalt abgeholt. Oder wie ist der zu dir gekommen?

Grüße

7

Hab der Schwiegermutter Sachen vor die Türe gestellt. Als ich dann ging hat sie ihn mir über die Hecke gereicht... in dem Augenblick war ich auch so perplex- hab ihn dann angenommen.

10

Ah ok so überraschend, klar da hätte ich auch nicht reagieren können 😅.

Keine Ahnung 🤷🏻‍♀️ ich denke lieber nicht essen. Stell den Kuchen offen samt Form raus und wasch die Oberfläche wo er draufstand ab. Dann ist auch das Gewissen beruhigt.
Den Kuchen würde ich dann später reinholen, entsorgen und die Form abwaschen. Auch da entweder die Spülmaschine oder wirklich heiß um das Kopfkino auszuschalten.

So würde ich das wohl machen um mich nicht selbst verrückt zu machen 😉. Ich musste mal extrem auf Keime aufpassen und habe daher solche Strategien entwickelt die meinen Kopf beruhigen können. Das ist nicht immer alles rational begründet aber hat mir geholfen.
Passieren würde vermutlich nichts aber ich würde mich unwohl fühlen.

9

Hallo!

Ich würde ihn nicht essen. Wenn ich mich danach anstecken würde, würde ich mich sehr ärgern. Das Risiko steht in keinem Verhältnis zum Genuss.

Alles gute!

15

Ich könnte ihn auch nicht ruhigen Gewissens essen..

11

Normalerweise mache ich mit bei Essen nicht mehr soooo die Gedanken, aber wenn jemand in Quarantäne ist und definitiv jemand positiv, das finde ich dann schon komisch.

Wenn der Kuchen das aushält, vielleicht mal bis morgen hinstellen und dann essen? Oder den Rand halt abschneiden? Nochmal in den Backofen ist auch ne Idee, könnte dann etwas trocken werden. Was ist es denn für ein Kuchen?

13

Ich bin sehr vorsichtig hinsichtlich Corona, aber rein rational betrachtet ist der Kuchen völlig unbedenklich.
Ich gehe davon aus, dass nicht die Schwiegermutter positiv, sondern „nur“ in Quarantäne. Dann sind doch nur Aerosole problematisch. Der Kuchen war doch auch im Ofen. Wenn man an Schmierinfektion glaubt, dann wäre ja auch eher der Kuchenbehälter problematisch und den hast du eh schon angefasst.
Es ist eher Kopfkino als das der Kuchen tatsächlich bedenklich ist. Ging mir aber wahrscheinlich genauso,