Vollzeitstiller und Covid Impfung

Hallo ihr Lieben.
Gibt es hier "Frische " Mamis die Voll stillen und sich schon impfen lassen haben?
Ich hab die Möglichkeit mich impfen zu lassen und bin stark am überlegen ob ich es mache.

1

Meine Tochter ist 6 Monate, damit nicht mehr ganz frisch, wird aber noch quasi vollzeit gestillt (Gemüsebrei mittags ist eher Spaß als Essen und auch noch nicht viel).

Ich habe mich gestern mit Biontech impfen lassen. Ich glaube, daß im schlechtesten Fall gar nix passiert, im besten Fall das Kind Antikörper über die MuMi bekommt und damit zusätzlich abgesichert ist.

"- Erste Daten zeigen, dass Frauen mit Impfschutz die Antikörper über die Muttermilch weitergeben und damit auch das Kind indirekt schützen"

https://www.stillen-institut.com/de/coronavirus-covid-19-und-stillen-aktuelle-empfehlungen.html

2

Hallo,

Mein Sohn ist zwar schon 7 Monate und nicht mehr ganz frisch, wird aber bis auf ein paar Löffel Brei noch voll gestillt .

Ich wurde vor 2 Wochen mit Biontech aufgrund von Vorerkrankungen geimpft .
Habe direkt nach der Impfung ganz normal weiter gestillt. Bei meinem Sohn konnte ich keinerlei Veränderung fest stellen, alles wie immer.

Ich denke bestenfalls bekommt mein kleiner auch noch etwas Schutz über mich.

LG Finirella

3

Ich hab mich vor 11 tagen mit biontec impfen lassen. Mein Baby kam Anfang März auf die Welt und wird voll gestillt. Den pieks gab es in den linken Arm. Ich hatte zwei Tage lang das Gefühl als läuft es nicht mehr ganz rund an der linken Brust. Danach hat es wieder geklappt. Das kann aber auch Einbildung oder Zufall gewesen sein. Ansonsten ging und geht es mir gut und meinem Baby auch.

4

Meine Tochter ist 5 Wochen alt, wird voll gestillt und ich wurde gestern mit biontech geimpft 😊

5

Habt ihr gleich gesagt, ok ich lass mich trotz stillen impfen oder habt ihr erst mal Bedenken gehabt?
Weil hier bei uns ist das sehr umstritten der eine Frauenarzt sagt ja der andere Nein
Die eine Hebamme sagt ja die andere Nein...
Ich bin da echt mit mir am kämpfen..

6

Ich bin zwar erst schwanger, aber ich würde mich ohne Bedenken in der Stillzeit. impfen lassen.
Zu mir hat Mal jemand gesagt, dass jeder irgendwann Corona bekommen wird. Der einzige Unterschied wird sein, ob jemand geimpft ist oder nicht. Irgendwie hat er Recht.

7

Ich habe mich vorher im Internet ein wenig eingelesen, besonders was die dggg und das rki sagen. Außerdem hab ich mir die Situation in anderen Ländern angeschaut, wo Schwangere und stillende schon in hohen Zahlen geimpft wurden.
Dann hab ich mit meiner FA, meiner hebamme und unserer Kinderärztin gesprochen. Von allen kam die Aussage, dass sie keinen Ansatz sehen, der dem Kind irgendwie schaden könnte.

8

Meine Tochter wird neun Monate und isst tagsüber schon etwas bisschen mit. Ich bin also nicht ganz deine Zielgruppe, antworte aber trotzdem mal, da es mich gerade auch beschäftigt. Ich habe mich jetzt zur Inpfung registrieren lassen, aber hadere auch noch ein bisschen.
Diese Links fand ich ganz interessant zur Meinungsbildung:

https://www.stillberatung-kloster.de/blog/corona-impfung-in-der-stillzeit-covid-19/

https://science.orf.at/stories/3206035?fbclid=IwAR0ykPVdpr3Aya7YjBOjvNnjrgYqq7rNV7l6tQa4nNUc0R0LP03VxUVSWeQ

Meine Quintessenz: Vielleicht kann es mein Baby schützen, vermutlich kann es ihm nicht schaden.
Ich könnte aufgrund meines Berufs geimpft werden, könnte aber natürlich auch noch ein kleines bisschen warten, da ich aktuell eh in Elternzeit bin.
Mein Grund zu hadern: Ich lese heraus, dass Stillende sich impfen lassen sollten, wenn sie einer Risikogruppe angehören. Aber das tue ich ja nicht... Überlege also, ob es nicht doch sinnvoll wäre noch ein bisschen zu warten,...

Meine Frage an die, die schon geimpft sind: Habt ihr gesagt, dass ihr stillt? Wurde das abgefragt? Wurden da Bedenken geäußert?

10

Ja, es wurde abgefragt und ich sollte unterschreiben, dass ich dennoch geimpft werden möchte. Das wars. Das ist aber eine reine Formalie, da es ja offiziell noch nicht empfohlen wird. Gibt halt keine offiziellen Studien. Aber inzwischen definitiv viele Erfahrungswerte.

13

Danke für deine Antwort. Eine Freundin meiner Schwester hatte wohl gesagt, dass sie stillt und dann wollte die Ärztin sie nicht impfen. Aber vielleicht war sie auch besonders vorsichtig. Ist auch schon etwas her, jetzt sieht die Datenlage ja auch schon etwas besser aus. Hab jetzt noch ein paar Studien gelesen und werde mich impfen lassen :-)

weitere Kommentare laden
9

Hey:) wurde heute mit Moderna geimpft, meine Kleine ist 2 Monate alt. Stille voll. Ich hatte auch erst Bedenken, aber wie buechermama habe ich mich im Internet eingelesen und es gibt bisher keine Hinweise dass die Impfung dem Säugling schaden könnte und sie im sehr wahrscheinlichen Fall sogar Antikörper bekommt. Daher habe ich mich trotz Stillen dafür entschieden.

Alles Liebe!

12

Hi im Forum rund ums baby gibt es einen Dr Paulus der Fragen rund um das Thema Medikamente in der Schwangerschaft beantwortet. Er ist im Bereich Reproduktionstoxikologie tätig. Es wurden schon viele Fragen von ihm bezüglich Coronavirus, Impfung stillen schwanger beantwortet.

15

Hallo,
ich hab mich letzte Woche auch mit Biotech impfen lassen. Ich stille mein 6 Wochen altes Kind voll und hab das so auch angegeben. Hatte selbst zwei Tage lang grippige Nebenwirkungen und mein Kind hat seit dem Abend der Impfung nun eine abendliche Schreistunde etabliert. Glaube aber nicht, dass das mit der Impfung zu tun hat. LG