Bayern - Reihenfolge innerhalb Prio 3

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. In welcher Reihenfolge wird innerhalb Prio 3 in Bayern geimpft? Mein Mann ist seit Mitte Januar angemeldet, da er in einer leitenden Position in einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb mit viel Kundenkontakt beschäftigt ist. Zudem leidet er seit Jahren unter Bluthochdruck, der leider nur mit Tabletten in den Griff zu bekommen ist. Um uns herum wird schon fröhlich Prio 3 geimpft, aber er hat bisher noch kein Terminangebot bekommen. Der Hausarzt impft nur mit Astra. Das möchte er aufgrund seines Bluthochdrucks nicht nehmen, gibt es innerhalb der Gruppe 3 eine bestimmte Reihenfolge, oder wird das per Zufall ausgewählt?

1

Hallo.

Was hat Bluthochdruck mit astra zu tun?

Schlimm das es so unterschiedlich ist überall. Hier werden alle in prio 3 geimpft.

Hat dein mann mal im impfzentrum angerufen?
Sicherlich.

2

Hat er schonmal geschaut bei https://impfzentren.bayern/ ob er wirklich mit Prio 3 dort eingestuft wurde?
Hier wird noch 2 und auch 3 geimpft. 2 scheint noch nicht ganz durch zu sein.

3

Bei uns wird auch schon Prio3 geimpft. Ein System ist da nicht erkennbar. Weder Alter noch nach Alphabet oder sonstigen nachvollziehbaren Kriterien. Ich bin schon geimpft, während ältere Kollegen (mit denselben beruflichen Bedingungen) noch nicht einmal einen Termin haben.

6

Ja, das stimmt. 🙈 Ich hab meine Schwiegereltern (beide Prio 2) erfasst und meinen Mann und mich gleich mit. Da mein Schwiegerpapa auf unsere Hilfe angewiesen ist, rutschten wir auch in Prio 2.
Und ICH, 36, hatte meinen Impftermin 2 Wochen vor den anderen 🤪.
Wir haben da auch über den Algorithmus im Hintergrund gerätselt 🤷‍♀️. (am Impfstoff kanns nicht gelegen haben, wie haben alle Biontech, Moderna)

4

Ich hab in Bayern (sind wir auch) jetzt schon öfter von so Fällen (auch in Prio 2) gehört, die irgendwie "hängen bleiben" - gerade bei sehr frühzeitiger Anmeldung.

Wenn diese Personen dann ihre Anmeldedaten nochmal bearbeiten, durchklicken und speichern, kam bei meinen Bekannten bei allen im Lauf von einer Woche ein Impfangebot.

Probiert das mal aus.

LG

8

Nicht logisch vom System her, aber stimmt, war bei mir auch so.

5

Am besten Registrierung löschen und sich neu anmelden. Hat bei einer Freundin so geklappt. Die Registrierung war wohl im Impfzentrum verschwunden. Bei der erneuten Registrierung hat sie ganz schnell einen Termin.

Ich werde nächste Woche beim Kinderarzt geimpft. Auch Prio 3. Vielleicht da mal nachfragen.

7

Muss man gar nicht löschen. Bearbeiten und (unverändert) speichern reicht auch schon. 😊

9

Ohne die Vorbehalte bzw. dank der Vorbehalte gegen Astra dürfte jeder der möchte sehr bald drankommen. Die Priorisierung bie Astra wird ja wie es aussieht kurzfristig oder noch heute aufgegeben.

Ich bin selber in keiner Priogruppe und würde wie es aussieht regulär sehr spät drankommen. Ich habe es heute erstmalig beim Hausarzt versucht und direkt einen Termin in wenigen Tagen bekommen.

Dazu nochmal mein Liblingsspot von heute:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Impfarzt-Astra-weniger-gefaehrlich-als-andere-Vakzine-article22537786.html

10

Hi,

In Bayern bekommen die angemeldeten Personen, die nicht aufgrund ihres Alters in einer Prio sind, Zufallszahlen zugewiesen.

Bei medizinischer Indikation kann es aber auch sein, dass die Prio bei einem Programmupdate (Änderung der Impfverordnung) verloren geht, weil der Grund der Prio ja nicht gespeichert wird.

Viele Grüße

12

Aber gerade die medizinische Priorisierung wäre doch wichtig.

15

Ja...
Ich hab das nur neulich gelesen. Sinnvoll findet das wohl keiner.

11

Danke für eure ganzen Tipps. Die Anmeldung haben wir schon mehrmals aktualisiert. Gestern erst wieder. Er ist Prio 3 und die Aktualisierung wurde auch per Mail bestätigt. Ich habe sogar gestern im Impfzentrum angerufen. Die meinten, dass sie keinen Einfluss auf die Terminvergabe haben. Lt. denen gehen die Termine automatisch raus und sie bekommen auch nur Meldung, wer wann seinen Termin hat.
Unser Hausarzt verimpft im Moment nur Astra und unser Kinderarzt impft nicht. Sie meinte, sie kommen so schon mit den Terminen kaum nach, da haben sie keine Kapazitäten für die Coronaimpfung frei. Dann müssen wir einfach abwarten.

13

Falls es dich tröstet: Mein Mann und meine Eltern sind Prio 3 und wohnen in Bayern und haben auch alle noch kein Impfangebot bekommen.