Coronaimpfung-was sind Risikofaktoren, damit man "eher" geimpft werden kann?

Guten Morgen, ich werde aus dem Internet nicht ganz schlau, deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jemand weiß, ob Epilepsie, ein dauerhaft entzündetes Gefäß am Gehirn und Schilddrüsenunterfunktion dazu zählen, dass man eher eine Impfung bekommt?

Vielen Dank und lieben Gruß

1

Mit dieser Frage solltest du dich an deinen Hausarzt wenden.

2

Hi,

das Kleinkind meiner Freundin leidet leider an Epilepsie und deshalb kann sie sich als Angehörige impfen lassen. So etwas findest du aber tatsächlich am ehesten mit einem Anruf bei den behandelnden Ärzt*innen raus. Geht ganz schnell. Dann bekommt man auch die Bestätigung per Post, da es nicht über die KK läuft, sondern über den Bund.

Liebe Grüße

3

Sprich mit deinem behandelndem Arzt darüber. Unser Ältester ist 16 Jahre alt, hat Epilepsie sowie Asthma.
Wir waren vor 2 Wochen beim Arzt und er empfahl dringend die Impfung. Für den jüngeren Sohn (13) ebenso sowie es für die Altersgruppe zugelassen wird. Gestern rief mich der Arzt an und kommenden Mittwoch bekommt er die erste Impfung.

4

Dein Hausarzt wird dir sicherlich eine Bescheinigung ausfüllen. Meiner Freundin wollte er auch schon eine Bescheinigung ausfüllen und das obwohl sie eigentlich kerngesund ist, aber wenn sie krank wird (Grippe, Drüsenfieber, etc.) hat sie extrem schwere Verläufe die meist im Krankenhaus enden.

5

Falls Deine Vorerkrankungen nicht gegen die seltenen Nebenwirkungen bei Astrazeneca sprechen wirst Du damit auch ohne anerkannte Risikofaktoren schnell vom Hausarzt geimpft werden können.

Habe keine Risikofaktoren oder Priorität und bekomme in wenigen Tagen die Impfung.

6

meinst du mit "eher" -> "früher" ?

Kuck in Deinem Bundesland auf die Ergänzungen ob Du was hast, was aktuell zur Berechtigung zählt: https://www.116117.de/de/corona-impfung.php

wenn Du berechtigt bist und Dich online einen Mittag dran setzt und immer neu lädst und drückst bei dem Online-Impfvergabe Portal, dann hast Du innerhalb eines Tages einen Termin für übermorgen oder so ...
(so war es bei mir in BW ... einen Morgen lang rumgedrückt, wo grün war und in fahrbarer Reichweite (ich habe im Umkreis von 80km alle Impfzentren gleichzeitig angeklickt) war und nach ein paar Stunden hats geklappt -> Termin auf übermorgen war angeboten.

was die Berechtigung angeht: überall wo Gruppe 3 berechtit ist, hat sich das doch eh erleidgt ... Du hast sicher eine enge Kontaktperson über 70, die Dir den Wisch ausfüllen kann, weil du sie öfter siehst? Oma oder so? -- damit ist in Gruppe 3 in BW zum Beispiel jede Kontaktperson von über 79jährigen seit diesem Montag impfberechtigt.

9

das System der Impfanmeldung ist in den Bundesländern unterschiedlich. Hier in Hessen kann man sich nicht einzeln bei verschiedenen Impfzentren registrieren, sondern registriert sich einmal zentral und wird dem nächstgelegenen Impfzentrum zugewiesen und bekommt dann irgendwann einen Impftermin geschickt.
Ich bin berechtigt wegen Vorerkrankung und würde mich gern so schnell wie möglich impfen lassen, warte jetzt aber schon über ne Woche auf eine Mail mit Termin (der dann ja auch nochmal mehrere Wochen entfernt liegen kann). Meine Ärzte impfen leider nicht... :-(

7

Zur Gruppe 3 gehört u.a. eine "schwere Form der Epilepsie"und andere neurologische Krankheiten (lies dich da mal ein)

8

Hallo.

Ja, damit wärst du hier schon lange! dran gewesen (Thüringen)