Astrazeneca und Stillen / Elternzeit

Ich bin im Moment sehr zwiegespalten. Wir haben als junge Leute nun ein Impfangebot mit Astrazeneca vom Hausarzt. Wäre für mich auch vollkommen in Ordnung, da das Risiko einer schweren Erkrankung (Thrombose) selbst bei jüngeren Frauen sehr klein ist (1 zu 60000). Ich stille aber noch und möchte auch eigentlich nicht abstillen, habe aber gehört, dass eher der mRNA-Impfstoff empfohlen wird bei Stillenden. Da ich im psychiatrischen Bereich arbeite, hätte ich ab September die Möglichkeit mich anderweitig impfen zu lassen. Dann bin ich nicht mehr in Elternzeit. Hat jemand Erfahrungen oder Ideen? Ich bin etwas verunsichert.

1

Das Risiko (1:60t) ist im Verhältnis zum (für dich seltenen) schweren Verlauf mit Corona für junge Leute tatsächlich nicht klein. Diese seltenen Thrombosen sind jetzt allerdings auch bekannt und soweit ich weiß auch behandelbar.

Es geht bei der Entscheidung weniger um Deinen eigenen Schutz, denn Du bist statistisch ohnehin kaum kaum gefährdet, sondern um den Deiner Familie und Deiner Kunden. Auch da ist Astra etwas schlechter als die mRNA Impfstoffe.

Warten heißt aber 0% Schutz vor einer Infektion und das während die Zahlen noch hoch sind. Wenn Du mit mRNA geimpft bist sind die Zahlen vermutlich schon deutlich niedriger und Deine Impfung ist dann weniger "wert".

Mit Astra gibst Du zudem anderen die Möglichkeit früher dran zu kommen, da Astra ja zu unrecht nicht besonders beliebt und wird u.U. bald liegen bleiben während andere noch warten.

Die Frage ist also wie wichtig es dir ist früh geimpft zu werden.

Mit persönlich wäre September zu spät, aber würde hoffen, dass es früher möglich sein wird einen mRNA Impfstoff zu bekommen. Ich möchte nicht warten und bekomme nächste Woche Astra, aber bin vermutlich ein paar Jahre Älter als Du.

2

Dachte nur die mRNA Impfstoffe sind für schwangere und stillende empfohlen. Wenn ich Stille wäre mitbringen die Datenlage mit Astra zu Mau

3

Ob AZ explizit empfohlen wird oder nicht weiß ich nicht. Im Merkblatt zu Astra steht, dass keine Daten da sind. Dort steht aber auch:

"Die STIKO hält es für sehr unwahrscheinlich, dass eine Impfung der Mutter während der Stillzeit ein Risiko für den gestillten Säugling darstellt"

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile

Schlechte Datenlage heißt ja weder das eine noch das andere. Anhand dessen was man offenbar vermutet ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Empfehlung kommt wenn Daten da sind. Zögert man hat man ein Risiko weniger aber auch keine Impfung.

Es bleibt bei der eigenen Entscheidung.

4

Es gibt schon viele Beiträge zum Thema Stillen und Impfung. Bin mit Astra geimpft und stille noch. Zwei Freundinnen von mir ebenfalls.

Mir wäre September zu spät. Es dauert ja auch bis man eine 2. Impfung bekommt. Ich würde lieber mit vollem Impfschutz im Herbst an den Arbeitsplatz zurückkehren.

Neben der Studienlage gibt es auch noch den gesunden Menschenverstand, der in die Entscheidungsfindung mit einfließen kann. Den scheinen einige aber nicht zu nutzen.

5

Danke für eure Antworten und auch Erfahrungen im Zusammenhang mit Impfen und Stillen. Mir geht es in erster Linie darum, dass ich dazu beitrage, dass die Herdenimmunität hergestellt wird und dieses Impfgebummel endlich mal

6

... Fahrt aufnimmt. Ich fürchte keinen schweren Verlauf bei möglicher Infektion, möchte aber niemanden gefährden, also weder meine Patienten, Eltern, Schwiegereltern noch Fremde. Ich beziehe das " mal den gesunden Menschenverstand einschalten" mal nicht auf mich. Weiß nicht, ob du es so gemeint hast. Die größte Sorge in diesem Zusammenhang gilt meiner Tochter bzgl. stillen. Aber sehr groß ist sie nicht.

7

Ich wollte kurz ein Danke senden. Ich bin so froh, dass man hier auch mal von Menschen liest, die vor allem an die Mitmenschen denken! Danke!!
Ich stille auch noch, wurde aber mit mRNA geimpft. Als es so aussah, als würden junge Menschen vor allem astrazeneca bekommen (vor Auftreten der Thrombose-Fälle) hatte ich verschiedene Experten angeschrieben und drei haben mir geantwortet, dass sie auch einen Vektorimpfstoff bzgl Stillen als unproblematisch ansehen. Hatte mich dann fürs Impfen entschieden. Wie gesagt, dann aber sowieso mRNA Bekommen, wo zu dem Zeitpunkt eh keiner mehr bedenken hatte.
Alles Gute dir!