Vom Impfzentrum abgewiesen werden

Hallo zusammen,

in Brandenburg ist ein Teil der Prio 3 für die Impfung freigegeben worden.
Ich arbeite im Lebensmittel Einzelhandel mit Kundenkontakt.
Habe auch von meinem Betrieb einen Schein zur Vorlage bekommen.
Nun habe ich gelesen das der Lebensmittel Einzelhandel in Brandenburg noch nicht zur derzeitigen Impfgruppe gehört.
Ich habe in einer Woche Impftermin.
Diesen habe ich online gebucht, weil ich dachte die komplette Prio 3 ist freigegeben.
Meint ihr ich werde dort abgewiesen weil nur ein Teil der Gruppe 3 impfberechrigt ist?
Kennt ihr Fälle wo Leute ohne Impfung nach Hause geschickt wurden?

Danke für eure Antworten
Ariane

1

Mein Mann arbeitet bei einem Energieversorger im Außendienst. Er und seine Kollegen haben auch die Bescheinigung vom Arbeitgeber bekommen.

Ein Kollege von ihm hat sich sofort einen Impftermin geholt und wurde tatsächlich dann nicht geimpft. Die Mitarbeiter der städtischen Versorgungsunternehmen würden als letzte in Prio 3 geimpft, hieß es.

Ein anderer Kollege wurde gestern problemlos nach Vorlage des Schreibens geimpft. Es kommt wohl auf die Tagesform der Mitarbeiter im Impfzentrum an.

2

Danke für deine Antwort,
ohje ich sehe mich schon ungeimpft nach Hause fahren.
Bei meinem Glück wird dann kurze Zeit später komplett die Prio 3 freigegeben.
In einigen Bundesländern kann sich ja die ganze Gruppe impfen lassen.
Lg

3

Bei uns in Sachsen wird anscheinend nur sehr halbherzig geprüft. Bei meiner Mutti wurde als Grund altersbedingt angekreuzt, obwohl sie nur einen medizinischen Grund mit Attest hatte. Bei mir wurde "berufliche Gründe" gekreuzt und nicht die eigentlichen medizinischen Gründe. Die Atteste hat jeweils niemand genau angeschaut. Ich würde dort einfach hingehen und es probieren. HIER würde dich höchstwahrscheinlich niemand wieder weg schicken.

7

Danke dir,
ja ich werde auf jeden Fall zu dem Termin nächste Woche fahren.
Ich bin echt gespannt, ob ich die Impfung bekomme.
Lg

4

Hallo,

Also ich kann dir von meinem Mann (41, Diabetiker+
regelmäßige Einnahme von Immunsupressiver))und mir (37Asthma)berichten. Beide keine systemrelevanten Berufe. Ich habe uns am Mittwoch einen Doppeltermin für Donnerstags Abends in NRW online geholt. Wir bekamen ein Attest vom Hausarzt. Mit Paragraph 4 Absatz 2. Sind hin haben die Unterlagen abgegeben, wurden geimpft mit Moderna und sind wieder raus. Das ganze hat keine 15 Minuten gedauert.

8

Klasse das es bei euch so schnell ging 👍
Mit euren Vorerkrankungen aber auch wichtig und richtig.
Viele Grüße

5

Meine Freundin wurde auch abgewiesen. Sie hatte sich allerdings registriert als Prio 3 noch nicht offen war (ebenfalls Lebensmittel Einzelhandel). Hat dann zufällig innerhalb einer Woche einen Termin bekommen und wurde dann beim Termin ohne Impfung wieder nach Hause geschickt (Dokumente vom AG hatte sie bereits). Prio 3 wurde dann 2 Tage später geöffnet und sie musste sich dann neu registrieren.

9

Ui na das hört sich ja nicht gut an.
Aber wer weiss was bis Ende nächster Woche ist.
Vieleicht wird dann in Brandenburg auch der Einzelhandel offiziell geimpft.
Viele Grüße

13

Ich drücke dir die Daumen! Ich fand es etwas kleinlich, wegen 2 Tagen sie abzuweisen, aber ich denke, da kommt es wahrscheinlich wirklich darauf an, wen man vor sich sitzen hat oder in welchem Bundesland man lebt.

6

Ja, ich kenne solche Fälle. Hier wird immer sehr klar über die Medien kommuniziert, welche Untergruppen gerade dran sind.
Als eine Freundin von mir bei ihrem Termin im Impfzentrum war, wurden zwei Gymnasiallehrer, die vor ihr standen, abgewiesen, weil die eben noch nicht dran waren.

10

Ja genügend, das gibt es, auch bei Prio2, nämlich wenn Leute im Impfzentrum sitzen, die ein ärztliches Attest oder ähnliche Bescheinigungen nicht deuten können, obwohl diese nicht zu beanstanden sind.

Andere Gründe sind, wenn die Adresse nach Umzug in der KK-Karte nicht mit der im Ausweis übereinstimmt, die Bilder nicht identisch und so weiter. Da verlangen sie dann einen 3. nachweis mit Lichtbild, wie Führerschein usw.

Die Wahrscheinlichkeit, das sie Dich evtl. wegschicken, ist also sehr sehr hoch, zumindest hier in NRW.

11

Bei uns im Impfzentrum wird nicht wirklich geprüft. Man hat keinen Blick auf meine Unterlagen geworfen, warum ich da war hat keinen interessiert dort.

Ich bin als Kontakt meiner Mutter (pflegegrad 2) geimpft worden, und hatte alle Unterlagen und ihre Bestätigung in einer extra Mappe. Da hat kein Mensch einen Blick drauf geworfen. Faktisch hätte sich jeder online anmelden und zu dem Termin gehen können.

12

Das scheint wirklich von Kreis zu Stadt usw. unterschiedlich zu sein und vor allem von denen, die da sitzen. Ich fände es besser, wenn da wirlich Fachpersonal säße, welches die Unterlagen auch interpretieren kann, das findest sich leider nur im hinteren Bereich.

Angeblich gibt es in NRW innerhalb der Prio-Gruppen keine Residenzpflicht, d.h. man kann sich auch in einem Inpfzentrum einer anderen Gemeinde impfen lassen, ob das allerdings nur innerhalb der zuständigen KV gilt, oder im ganzen Bundesland weis ich nicht. In einigen Gemeinden läuft es wirklich besser.