Meine Tochter hat seit ein paar Tagen Schnupfen und ich nun auch. Sie geht im Wechselmodell in die Schule und muss 2 mal die Woche sich mit einem Schnelltest testen. War bisher immer negativ.
Muss man sich mit Schnupfen und eventuell Halskratzen testen lassen? Oder kann man abwarten?
Wann testen lassen?
Ich würde spätestens am Montag vor der Schule testen und sonst halt Mal übers Wochenende einige Gänge zurück schalten und mich etwas zurückziehen.
Wichtig ist aber auch, falls sie negativ sein sollte durch einen Selbsttest , darf sie trotzdem nicht in die Schule laut Schnupfenplan.
Macht Montag morgen noch Mal n Schnelltest. Zwischen Ansteckung und Symptom liegt ja immer ne gewisse Zeit. Aber kann auch tatsächlich nur n schnuppen sein. Der ist ja nicht ausgestorben. :)
Hallo,
Da werdet ihr wohl zunächst auf die Regeln des Bundeslands schauen müssen:
In MV muss bei Symptomen ein negativer Schnelltest einer offiziellen Teststelle (Achung: ins Testzentrum darf man nur ohne Symptome, deswegen bleibt bei Schnupfen wohl nur Arzt und evt. Apotheke übrig) oder ein negativer PCR-Test nötig. Wenn die Symptome dann nur ganz leicht sind, kann die Schule (!) entscheiden, ob eine Beschulung möglich ist ider das Kind ich Hause muss.
Wird keins der oben genannten Testergebnisse vorgelegt, darf das Kind erst dann wieder zur Schule, wenn es 48h komplett symptomfrei ist, frühestens jedoch nach 7 Tagen.
Ein Selbsttest genügt also in keinem Fall, um trotz Schnupfen zur Schule zu gehen.
Viele Grüße
Soley
Das ist nämlich leider gerade die Gefahr.