Hallo Zusammen,
mal ne blöde Frage..
Meine Mutter ist 67 und hat bisher noch keinen Impftermin im Impfzemtrum. Zum Hausarzt will sie nicht, weil der zur Zeit nur AZ hat.
Jetzt jammert sie darüber, dass ja schon so viele Jüngere geimpft werden und sie immer noch keinen Termin hat. Ich fragte sie, wie sie darauf kommt, dass Jüngere ihr vorgezogen werden. Sie meinte, das sieht man doch jeden Tag im TV.
Hab ich da was verpasst???
Ich bin 40 und wüsste nicht, wo ich derzeit ohne Priorisierung durch Krankheit, Beruf o. Ä. einen legalen Impftermin für mich bekommen würde.
(Nicht dass ich mich vordrängeln wollen würde, das ist nur hypothetisch gemeint.)
Könnt ihr mich aufklären, oder hat meine Mutter einfach nur den neusten Rentnertratsch für bare Münze genommen?
Impfung_Jung vor Alt?
Wenn man sich u- 60 mit AstraZeneca impfen lassen möchte, geht das.
Die Priorisierung für den Impfstoff wurde aufgehoben.
Ob es so auch praktiziert wird, kann ich nicht sagen, gesehen oder direkt mitbekommen habe ich es noch nicht.
Gruß Jule
Danke für die hilfreiche Info. Ist wohl an mir vorbeigegangen.
Wird praktiziert. :) Seit der Aufhebung klingeln jedenfalls wohl hier in NRW die Telefone in den Arztpraxen die impfen. Musste 10 Mal oder so bei meinem HNO anrufen um endlich Mal durchzukommen.
Aber ich glaube nicht, dass das aktuell die Wahrnehmung der Mutter bestimmt. Das wurde ja quasi über's Wochenende erst beschlossen und jetzt können die U60ger ohne Prio erst Termine machen. Das "sich viele Junge impfen lassen" kommt erst noch in den nächsten Wochen. Wahrscheinlich nimmt sie Menschen aus Gruppe 2 wahr. Über Pfleger und co wird irgendwie mehr berichtet als über Senioren.
Vermutlich meint sie z.b. das Pflegepersonal in diversen Einrichtungen. Die sind ja meist alle jünger als 65. Kann sogar sein, dass die eher n Termin bekommen mit Biontec und Moderna, weil Astra für die ja nicht empfohlen wird. Denke aber eher nicht Glaube im impfzentrum geht's nach "wer zuerst kommt malt zuerst".
Das Bild könnte sich jetzt aber noch Mal verschlechtern da Astra ja frei von Impfpriorität geworden ist. Werden jetzt besonders junge Menschen sich impfen lassen. Schnell. 😐 Kannst sie ja schon Mal die auf vorbereiten, damit sie nicht ihr Vertrauen verliert. Wenn ihr die Vergabe durch den Hausarzt gar nicht so wichtig ist, kann sie ja auch Mal bei anderen Ärzten anrufen. Ich lass mich bei meinem HNO impfen. Der hätte auch Biontec. Kannst ihr auch helfen zb. über Doctrena oder Docotlib Ärzte suchen. Die geben meist auf ihrer Seite an, dass sie gegen Covid impfen. Vl. Bekommt sie woanders n schnelleren Termin.
Aber so ist das halt. Sie stellt sich in der begehrtesten Schlange an. Die ist leider länger. 😕 Stört sie an Astra der geringere Schutz im Gegensatz zu Biontec?
Wir Pflegekräfte sind alle im Januar mit Biontech geimpft worden und ich finde das auch gut so.
Alle nicht. :) Ich hab in meinem Bekanntenkreis eigentlich jede Impfung unter den Pflegern und co. Von Moderna über Astra bis zu Biontec. Wobei Moderna super selten ist hab ich das Gefühl. 🤷🏻♀️
Unser Hausarzt hat sowohl Biontec als auch Astrazeneca. Biontec bekommen nur unter 60 Jährige, alle Ü60 erhalten Astra. Wenn sie das nicht wollen, bekommen sie keinen anderen Impfstoff. Ist denke ich ok, da die StiKo Astrazeneca eben erst ab 60 empfiehlt. In Impfgrupoe 3 sind Vorerkrankte, aber eben auch teilweise Beamte, die seit Ewigkeiten im Homeoffice sitzen.
Hallo,
Naja, Wissen aus dem TV... 😉
Es gibt halt schon viele Gründe, die man aber ja meist nicht sieht, weshalb auch jemand jüngeres schon geimpft ist.
Sei es der Beruf, oder Vorerkrankungen, Pflegender Angehörige, Kontaktperson einer Schwangeren...steht ja niemandem auf der Stirn warum man schon dran war.
Mir sieht man mein Asthma ja auch nicht an und ich hatte letzte Woche meine 1. Impfung beim Hausarzt.
Alle jüngeren hier in der Gegend, die ich kenne sind entweder über den Beruf und somit über den Arbeitgeber übers Impfzentrum geimpft. Oder haben Vorerkrankungen und wurden beim Hausarzt geimpft.
Und wenn sie AZ nicht möchte, ist sie ja "selbst schuld" und braucht dann nicht Jammern. Mein Hausarzt gibt den älteren ohne Vorerkrankungen auch AZ.
Ich hatte Biontec, weil halt weiblich und unter 40.
Mein Mann hat sich auf die Liste setzen lassen, bei ihm wird es dann voraussichtlich AZ werden. Da ein Mann und ohne Vorerkrankungen.
Übers impfzentrum hätte es bei mir noch ewig gedauert
Lg
"Jetzt jammert sie darüber, dass ja schon so viele Jüngere geimpft werden und sie immer noch keinen Termin hat."
"Ich bin 40 und wüsste nicht, wo ich derzeit ohne Priorisierung durch Krankheit, Beruf o. Ä. einen legalen Impftermin für mich bekommen würde."
Ich bin unter 40, keine Risikogruppe und bekomme nächste Woche Astra, u.a. weil Deine Mutter es nicht möchte, nur deshalb. Das ist insgesamt schade aber ist nun so.
Vielleicht war etwas Glück dabei, dass es mit der Aufhebung der Priorisierung von AZ so schnell ging. Ich habe direkt den Arzt angerufen und gesagt, dass ich AZ möchte.
Schonmal hier gepostet, aber ich find den super:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Impfarzt-Astra-weniger-gefaehrlich-als-andere-Vakzine-article22537786.html
"Ich bin unter 40, keine Risikogruppe und bekomme nächste Woche Astra, u.a. weil Deine Mutter es nicht möchte, nur deshalb. Das ist insgesamt schade aber ist nun so."
Da bin ich ganz bei dir.
Danke für den Link! Ich hatte nämlich doch Sorge wegen AZ, da ich 47 Jahre, weiblich und übergewichtig bin. Aber, der Beitrag beruhigt mich. Aktuell habe ich kein Impfangebot, möchte mich aber gerne impfen lassen. Gerade der Hinweis, dass die Hirnvenemthrombosen behandelbar sind, beruhigt sehr.
Natürlich werden auch Jüngere geimpft. Menschen, die in der Pflege arbeiten, Kontaktpersonen zu Schwangeren, Menschen mit Erkrankungen (Asthma, Diabetes oder auch psychische Erkrankungen) etc. Die Liste ist lang. Nicht nur Ältere haben das Recht auf eine Impfung momentan.
Außerdem: Wenn sie keine Vorerkrankungen hat und es wirklich NUR um‘s Alter geht, gehört deine Mutter ja auch erst in Prio 3.
Ich hoffe, du klärst deine Mutter auch darüber auf, dass sie AZ sehr wohl bekommen kann. Jeder Ü60, der die Chance eine AZ-Impfung zu bekommen ablehnt, nimmt jemandem U60 die Impfung weg und so verzögert sich die Impfkampagne nur noch mehr!
Ich hab mich aus dem gleichen Grund heute morgen auf eine Liste setzen lassen und wurde 3 h später angerufen das jemand abgesprungen ist... Habe auch astra genommen u40 und ohne vorerkrankung... War überrascht das es schnell ging... Aber mein Glück...
Dass auch junge Menschen aufgrund von Vorerkrankungen oder aus beruflichen Gründen usw. eine Priorität erhalten, ist mir schon klar.
Meine Frage bezog sich darauf, ob mittlerweile auch junge Menschen OHNE Priorität geimpft werden dürfen.
Und wie ich hier jetzt in den anderen Antworten erfahren habe, ist AZ nun tatsächlich für alle freigegeben. (Vermutlich auch deshalb, weil AZ in der Bevölkerung so umstritten ist.)
Ja, meine Mutter gehört zur Gruppe 3 (60-70 J.). Sie wäre also aktuell impfbetechtigt. Ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht, warum du "erst in Prio 3" schreibst.
Und ja, ich habe mit meiner Mutter ausgiebigst darüber diskutiert und habe auch eine eigene Meinung dazu. Aber meine Mutter muss das für sich selbst entscheiden und dann eben auch mit den Konsequenzen leben.
Unsere Nachbarn üb 70 hat ihren Impftermin im Impfzentrum nicht wahrgenommen sondern ist zum Hausarzt weil sie kein astrazenica wollte.
Ich kenne mehr junge Leute die geimpft wurden, einfach weil sie zur rechten Zeit am rechten Ort waren. Unsere Nachbarn brachten die Oma zum Impfen, da im Impfzentrum mehrere Termine nicht gekommen sind, konnten sie die gesamte Familie durchimpfen ( Vater, Mutter 3 Jungs ab 18 Jahre). Meine Kollegin brachte auch ihre Mutter und bekam auch eine Impfung weil einiges übrig war. Mein Mann hätte sich ab Februar über den AG impfen lassen können, bei uns wurde es diese Woche auch über den AG angeboten aber auch kaum genutzt. Eine Bekannte putzt in einem Krankenhaus, die wurden auch geimpft weil mehrere Ärzte und Pflegekräfte nicht wollten. Alle jüngeren in meiner Umgebung die eine Impfung wollen sind geimpft, bei den älteren sieht es schlimmer aus, wer nicht gerade im Pflegeheim ist ist noch nicht unbedingt geimpft. Meine Mutter (81) hat nach langem Kampf letzte Woche ihre erste Impfung bekommen, in ihrem Freundeskreis hatte ein Grossteil noch keinen Termin.
Hallo.
Natürlich sind schon sehr viele jüngere geimpft.
Kontaktpersonen, vorerkranktr usw. bmi über 30 usw.
Ich 34 und mein mann 36 sind auch geimpft.
Sehr viele jüngere lassen sich mit astra impfen. In manchen Bundesländern ist das ja schon länger ohne prio frei gegeben.
Problem ist doch meisst, das vorallem die älteren der Meinung sind, sich was "besseres" aussuchen zu können. Ist aber nicht so.
Astra bekommen bisher die meissten ü60 angeboten.
Niemand muss sich impfen lassen aber jammern ist dann unangebracht.