Da immer wieder Fragen dazu kommen, hier mal ein Artikel dazu.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123484/COVID-19-Gynaekologische-Fachgesellschaften-fordern-Impfung-von-Schwangeren-und-Stillenden
Impfung gegen Corona in der Schwangerschaft
Und weiter? Die Stiko will natürlich vermeiden, dass es Regressansprüche gibt, wenn sie es empfehlen würden, aber der von mir gepostete Artikel erklärt deutlich, dass man eine Risiko-Nutzen-Abwägung machen sollte und das sagt auch die Stiko.
Muss natürlich jede Schwangere selbst entscheiden, aber es wird nicht generell abgeraten.
Ich für meinen Teil möchte eine Erkrankung und einen schweren Verlauf vermeiden, weil der wäre definitiv nicht gut für das Kind.
Der Impfstoff kommt ja überhaupt nicht zum Kind, also was soll da passieren?
Na dann immer rein damit 👍🏻
Ich habe noch 30 Tage bis zum ks dann lass ich mich impfen
Hallo 🙋🏼♀️, danke für den Link. Ich verfolge das Thema auch schon sehr interessiert. Sehe es ähnlich wie du. Finde es teilweise sehr unangenehm wie andere Schwangere oder Außenstehende auf dieses Thema abgehen. Letztendlich riskiert man eine unkontrollierte Ansteckung mit eventuell schweren Krankheitsverlauf. Ich habe gelesen, dass in anderen Ländern schwangere bereits bevorzugt geimpft werden. Eine sehr gute Freundin von mir arbeitet im Labor und meinte dass Schwangere keine Zielgruppe bei Studien darstellen, deshalb gibt es dafür aktuell auch noch keine richtige „Empfehlung“. Ich werde es weiter beobachten und ggf. Beim nächsten Termin bei meiner FÄ mal ansprechen.
https://www.dgpm-online.org/gesellschaft/publikationen/neuigkeiten/news/empfehlung-der-covid-19-impfung-fuer-schwangere-und-stillende-frauen/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=eaaea5dbe997c2b3a87e44dc94e83102
Hier noch der direkte Link zu der Empfehlung. Die meisten hitzigen Diskussionen, die sich in diesem Thread schon ereignet haben, wären vermeidbar gewesen wenn jemand die Empfehlung gelesen hätte - die meisten Behauptungen, die hier aufgestellt wurden, sind dort bereits mit Quellenangaben widerlegt (bspw die Behauptung, gesunde Schwangere hätten kein erhöhtes Risiko auf einen schweren Covid-Verlauf oder es würde Druck ausgeübt auf Schwangere, sich impfen zu lassen etc).