Inzidenz, versteh ich nicht..

Kann mir mal jemand das vielleicht erklären, ich versteh nicht warum das so ist.
Also wenn es 329 positiv getestete gibt und die inzidenz 125 ist wie kann das sein das vor ner woche 358 positiv getestete gab und die inzidenz 108 war??

1

Die Inzidenz wird angegeben als 7- Tage-Inzidenz, d.h. es spielen nicht nur die heutigen Neuinfektionen eine Rolle, sondern alle Neuninfektionen der letzten 7 Tage.

2

Hi,

es ist immer ein Mittelwert.
Eine Inzidenz von 108 bedeutet das sich in den letzten 7 Tagen, im Schnitt, pro 100.000 Einwohnern 15,4 Menschen am Tag infiziert (positiv getestet worden) haben.
Eine Inzidenz von 125 entsprechend 17,8.

Beispiel: Montag, Dienstag und Mittwoch sind es 15 je Tag, Donnerstag und Freitag dann jeweils 30 und Samstag, Sonntag keine. Ergibt eine Inzidenz von 105. über die gesamte Woche. Der Schnitt liegt bei 15 je Tag.
Ein Tag mit weniger Meldungen kann also Tage mit vielen Meldungen ausgleichen. Anders können einzelne Tage mit vielen Meldungen dann auch die guten Tage runterziehen.

In deinem konkreten Fall: in der Vorwoche waren Tage mit weniger infizierten dabei. Daher ist der Wert ausgeglichen worden. In der letzten Woche gab es andere Tage mit höheren Werten, die den besseren Wert runterziehen.

Ich hoffe du kannst dem folgen 🥴.

Grüße Anorie

3

Die 3xx sind wahrscheinlich die aktuell Infizierten. Also alle, die die letzten 14 Tage positiv getestet wurden und noch nicht als genesen gelten.

Die Inzidenz betrachtet nur die Infektionen der letzten 7 Tage. 😉

4

Aah okay, danke euch.

5

Also entweder ich versteh immernoch nicht oder keine ahnung..
Jetzt hab ich je 7 tage alle positiv getesteten zusammengezählt. Ab der höheren inzidenzzahl und der niedrigeren. Und da ist es so das bei der niedrigeren von 108 die Fälle in 7 tage gesamt aber auch höher waren... Also dann versteh ich das nicht. 🤔

6

Hast du das auch auf 100.000 runter gerechnet?
Sonnst könnte das noch etwas mit nachgemeldeten zu tun haben.