Kinder impfen lassen nur wegen Urlaub?

Mein Partner möchte unbedingt im Sommer nach Mecklenburg-Vorpommern zu seinen Eltern, nur müssten die Kinder 13 und 11 ja bis dahin auch geimpft sein.
Ich bin eher dagegen, sie nur impfen zu lassen weil er in Urlaub will.
Denn bei Kindern gibt es ja nur sehr selten Komplikationen, warum also impfen wenn die Krankheit keine ernsthafte Bedrohung darstellt für die Gesundheit.
Er ist zweimal geimpft bis dahin, soll er doch alleine fahren.
Wie seht ihr das?

3

Wegen Urlaub würde ich nicht impfen lassen.

Wenn der Impfstoff für Kinder zugelassen ist und der Kinderarzt das Go gibt, wird mein Kind geimpft. Je mehr geimpft sind, desto besserer Schutz für sie und andere.

1

Warum müssen die Kinder denn geimpft sein? Meines Wissens nach reicht für einen Urlaub ein negativer Test aus.
Laut spahn soll ja sogar in der ganzen EU im Sommer ein Urlaub ohne Impfung möglich sein.
Wir haben für September Griechenland gebucht (Gutschein aus 2020) und die Kinder werden bis dahin ziemlich sicher nicht geimpft sein (u12). Wir gehen derzeit davon aus, dass der Urlaub dennoch möglich ist.

6

Mecklenburg-Vorpommern lässt nur vollständig Geimpfte rein, gilt auch für Kinder .
Da ich selbst mich nicht impfen lassen werde, kann ich eh nicht mit.
Mir ist das aber auch völlig egal, ich bin noch nie gerne verreist, aber mein Partner kann ja dann.

16

Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass es auch für Kinder gilt. Es ist doch auch noch gar nicht sicher ob bis dahin ein Impfstoff für Kinder zugelassen ist, ihnen ein Impfangebot gemacht werden kann, und sie dann auch bis zum Urlaub durch geimpft werden können. Und würde er dann alleine mit den Kindern fahren?!

weitere Kommentare laden
2

Hallo.
Abgesehen davon, dass ich diese Vorgabe aus Mecklenburg-Vorpommern (ungeimpfte Kinder dürfen nicht rein) mehr als daneben finde, würde ich meinen Kinder definitiv nicht auf Teufel komm raus eine viell. grad für Kinder freigegebe Impfung verpassen lassen.
Wer weiß ob bis dahin überhaupt das OK für die 12-16jährigen vorliegt.

Bleibt abzuwarten, wieviele Bundesländer nachziehen.
Dann werden wieder mal die Eltern/Familien die gelackmeierten sein. Aber dann lässt man halt die armen, kleinen Superspreader täglich testen. Wo ist das Problem?
*Ironie*

LG

4

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinder bis dahin geimpft sein können. Der Kleine schon mal gar nicht. Ich würde vorschlagen, ihr redet in Ruhe darüber und wartet ab, bis der Impfstoff überhaupt für Kinder zugelassen ist.

13

Da ja erstmal nur der Biontech Impfstoff für Kinder zur Verfügung steht, der ja eh knapp ist und den die Risikogruppen und Priogruppen erst mal bekommen, wird es eh noch dauern, bis die Kinder dran sind...
Mein Arzt meinte, frühestens im Herbst.

5

Wenn der Impfstoff bis dahin freigegeben ist und vor allem verfügbar, dann würde ich impfen lassen, ganz unabhängig vom Urlaub.

Aber das wird vermutlich nicht der Fall sein.
Daher wartet doch erstmal ab, was bis dahin noch passiert. Sollten wir in diesem Tempo aktuell weiter impfen sieht die Welt im August doch schon etwas besser aus

8

Schau mal hier:

https://www.google.com/amp/s/www.merkur.de/politik/coronavirus-regeln-urlaub-ostsee-meck-pomm-touristen-ruegen-90504687.amp.html

Kinder unter 14 sind ausgenommen. Also können die Kinder ohne Impfung mit den Vater Urlaub machen

11

Ok, danke für die Info, leider wird der Junge im Juli 14.

12

Gerade aufgefallen, das macht ja gar keinen Sinn, denn man kann 14jährige ja noch gar nicht impfen lassen, selbst wenn man wollte...die Zulassung ist ja noch gar nicht da
Ok, dann hat sich das erledigt.

weiteren Kommentar laden
9

Da muss dein Mann mit Spahn und der STIKO reden. Wenn es eine Zulassung für Kinder unter 16 gibt, dann frühstens in den Sommerferien. Zzgl. Terminvergabe zzgl. Wartezeit, da sind die Sommerferien auch wieder um. Und das gilt auch nur für 12-15 mit Biontec. Moderna prüft aktuell auch von 6 Monate bis 12 Jahre, aber das wird noch dauern.

10

Ginge es tatsächlich ausschließlich um den Urlaub, würde ich meine Kinder nicht impfen lassen. So sehe ich das in diesem Fall aber nicht. Corona ist ein grundlegendes Problem und keine Krankheit, die nur in einem Urlaubsgebiet grassiert.

Meine Kinder haben sich alle drei für die Impfung entschieden. Beim Großen hätte ich rein rechtlich ohnehin nichts mehr mitzureden, aber wir haben uns darüber unterhalten und ich konnte ihm nur zustimmen, dass ich seine Entscheidung richtig finde. So ist es auch bei den anderen beiden. Auch der Jüngsten habe ich die Entscheidung selbst überlassen, sie ist alt und reflektiert genug, um das Für und Wider abzuwägen und hatte keinen Moment Zweifel.

Natürlich mache ich mir als Mutter so meine Gedanken, deutlich mehr als vor meiner Impfung, aber meine Kinder fahren Auto, Fahrrad, Inliner, gehen vor die Tür, würde man immer durchüberlegen, was passieren könnte, lieber nicht.

15

Gehen sie da tatsächlich in Urlaub? Sie würden ja die Groseltern besuchen.