Mein Sohn hat im Juni Geburtstag. Er wird 5 und möchte gerne feiern. Er will 3 Kinder einladen, die alle in seiner Gruppe im Kindergarten sind (sie sehen sich eh täglich). Die Eltern würden gerne mitkommen wollen. Bis dahin sind mein Mann und ich 1x geimpft und die Eltern der Kinder bereits 2x und würden dann nicht mitzählen.
Jetzt zu meinem Problem. Wie zählen dann die ungeimpften Kinder unter 14? Sind das dann auch zu viele Haushalte? Oder zählen dann die Haushalte mit doppelten geimpften Erwachsenen nicht?
Wir leben in Bayern.
Bitte keine unnötige Diskussion, es geht mir ganz sachlich um das Rechtliche.
Kindergeburtstag während Corona
Hallo!
Die Kinder unter 14 zählen bei der Personenanzahl nicht mit, aber bei der Haushaltsanzahl schon. Ich würde mir da jetzt aber noch gar keine Gedanken drum machen. Bis Juni können sich die Regeln noch zigmal ändern. Es geht ja zurzeit aufwärts. Vielleicht sind bis dahin auch wieder mehr Haushalte erlaubt.
LG
Ich dachte immer Kinder unter 14 zählen nicht mit...
Bei Anzahl Haushalte ja. Aber wenn Familie a 3 Kunde That und jetzt kommt Familie b mit 3 Kinder.
Da ist die Anzahl der Kinder egal.
Aber mehr als 2 Haushalte dürfen es bei Kindern auch nicht sein.
Derzeit sind es zuviele Haushalte. Auch bei Kinder unter 14 gilt die Haushaltsregel. Ist nur 1 Haushalt plus 1 Person erlaubt, können sich ein Haushalt (mit beliebig vielen Kindern dieses Haushalts unter 14) und ein Erwachsener mit seinen Kindern unter 14 treffen.
Mein Sohn hat auch im Juni Geburtstag. Glücklicherweise Ende Juni. So dass wir die Freunde 1 Woche später im Juli einladen wollen. Ich hoffe dass es da schon mehr Lockerungen gibt.Hat deiner Anfang Juni Geburtstag.?
Nein, Mitte. Wir können natürlich schieben.
Ich wollte mich nur wegen der Haushalte absichern.
Eventuell wollen wir eine Hüpfburg. Da zieht man schnell den Neid der Nachbarn auf sich. Deswegen wollen wir rechtlich komplett abgesichert sein.
Soll jetzt keine Diskussion werden, aber bei uns ist es üblich, dass Kinder ab 5 Kindergeburtstag feiern und ihre Freunde einladen. Die Kinder kommen dann aber alleine ohne Eltern.
Ja, das hat schon Gründe warum da Eltern dabei sind. Aber auch dann hätte ich aktuell ja die "Haushalts-Problematik".
Unsere Tochter wird Anfang Juni 5 und eigentlich wollte sie mindestens 5 Kinder einladen, wir haben aber jetzt schon entschieden dass wir es wie im letzten Jahr machen.Da gab es im August eine Poolparty mit ihren zwei besten Freundinnen. Die eine kam mit der Mama, die andere wohnt in der Nachbarschaft und kam alleine. Für gewöhnlich werden die Geburtstage ab 4 ohne Eltern gefeiert. Meine Tochter war auch mit 3 vor Corona schon alleine bei Kindergeburtstagen. Warum wollen die Eltern mitkommen? Und dann werden sie auch noch bedient?🤷🏻♀️
Mir wäre das im Moment noch zu ungewiss, auch mit den 4 verschiedenen Haushalten
Sind auch schon am überlegen wie wir den Geburtstag mit der Familie feiern, ein Großteil hat bis dahin wenigstens schon mal eine Impfung, werden aber evtl an verschiedenen Tagen einladen.
Bei uns ist das auch sehr oft so, dass die Eltern mitkommen- grad wenn man sich gut kennt, ist das doch für alle schön 🤷♀️. Wir sind sogar noch bei unseren Schulkinder dabei - nicht weil wir müssen, sondern weil wir Mamas uns mögen - und warum soll die Mama alles allein stemmen? Da helfen wir alle dazu und können dafür auch miteinander Kuchen essen und lachen. Warum sollte sich jeder allein nach Hause setzen, nur weil das Kind auch allein bleiben kann? 🤔
Naja es soll ja der Tag für die Kinder sein und nicht zur Bespassung der Mamas. Aber das sieht vllt auch jeder anders.
Wir kennen uns auch alle gut, aber zum tratschen wird sich an anderen Tagen getroffen
Bei den Haushalten würden sie mitzählen.
In Bayern ist es zur Zeit so:
Über 100: 1 Person
100- 35: 2 Haushalte, Max 5 Personen
Unter 35: 3 Haushalte Max 10 Personen.
Die Kinder zählen nicht als Personen, aber bei den Haushalten zählen sie mit. Ich denke, dass das bis Juni wahrscheinlich noch nicht groß ändern wird, daher nicht erlaubt wäre...
Unserer hatte letzte Woche Geburtstag. Wir haben dann 3 Parties gemacht: für jeden Freund eine. Er fand mega cool, dass er 3 Geburtstagsparties hatte 😅
Für Geimpfte und Genesene fallen die Beschränkungen bei privaten Zusammenkünften weg.
Bei Treffen von Nicht-Geimpften oder Nicht-Genesenen dürfen Geimpfte und Genesene in beliebiger Zahl dazustoßen.
In Bayern müsste nach Bundesnotbremse eigentlich das selbe gelten wie für den Rest von Deutschland.
https://www.google.de/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/corona-lockerungen-regeln-geimpfte-100.html
🤣🤣🤣🤣der ist gut. Bayern hält sich z.b. bei den Schulen nicht an die BundesNotbremse, sondern ist viel strenger.
Aber ich glaub Grundrechte kann Bayern jetzt auch nicht mehr einschränken. Dazu müsste es ein eigenes Land sein und sich bin Deutschland abspalten.
Ganz einfach, schreib/ruf bei euch im Gesundheitsamt an und da bekommt du eine 100% richtige Antwort.
Würde ich da telefonisch durchkommen, würde ich dies tun. Habe es letzte Woche bereits mehrfach probiert.
Vielleicht habe ich nächste Woche mehr Glück.
Email, klappt bei uns super