Schwimmen lernen für Kinder

Sag mal weiss jemand ob Schwimmkurse zum Schwimmen lernen für Kinder statt findet oder sind die Schwimmbäder alle komplett zu? Weiss da jemand was? Komme aus NRW

1

Hier (auch NRW) gibt es keine Schwimmkurse.
Die Kurse meiner Kinder ruhen seit dem ersten Lockdown.

2

Hier finden Schwimmkurse statt sind aus OWL ....

3

Wir sind zwar in Bayern, aber hier ruht der Schwimmkurs meiner Tochter seit ich glaube November letzten Jahres.... unklar wann es weitergehen kann... sehr frustrierend

4

Hallo,

soweit ich weiß richtet sich die Öffnung der Schwimmschulen nach denen des regulären Schulunterrichts. Wenn die Schulen ab einer Inzidenz von regelmäßig unter 165 wieder in den Wechselunterricht gehen, dann öffnen auch wieder Schwimmschulen.

Ehrlich gesagt bringt ja beim Schwimmkurs nur die Kontinuität etwas und das regelmäßige Üben mit den Eltern. Da bringt es nicht, wenn der Kurs startet, eventuell nach 2 Wochen pausiert und man dann auch in der Freizeit mit den Kindern nicht ins Schwimmbad kann um zu üben.

Habe gerade mal geschaut, wir leben nämlich auch in OWL und in unserem Kreis haben die Schwimmschulen und Schwimmbäder noch zu.

Viele Grüße
lilavogel

5

Es kommt auf die Inzidienz vor Ort an ob die Bäder zu sind. Aber selbst wenn sie offen sind muss ein Hygienekonzept vorliegen. Das macht nicht jeder und wenn sind die Gruppen stark verkleinert, heisst für uns selbst wenn gerade geübt werden darf (zwischen Juli und November) ist unsere trotzdem nicht mit dabei. Dementsprechend zieht sich das bis wieder neue Kurse angeboten werden können.

6

Hi,

letztes Jahr war über den Sommer ein Kursangebot bei uns.
Ob und wie das dieses Jahr ist kann, denke ich, noch niemand sicher sagen.

Abwarten und beim Sportverein mal schauen ob es Informationen gibt. Man kann ja Glück haben.

In manchen Bundesländern sollen wieder Kurse stattfinden.
Für die Kinder währe es sicher sehr sinnvoll wenn es wieder losgehen würde.

Grüße Anorie

7

Hier gibt es keinen Schwimmunterricht. Auch bei Inzidenz unter 165 nicht.

8

Das wird schon. Hier gibt es einge Angebote Schwimmkurse, die könnten Vorbild für allgemeine Schwimmkurse werden.