Kindergarten Notbetreuung

Ich wollte mal fragen wie ihr das mit der Notbetreuung hand habt. Bringt ihr die Kinder wirklich nur dann wenn ihr auch arbeitet oder auch wenn ihr frei habt?

1

Mein Kind geht nur wenn ich arbeiten gehe. Aktuell bin ich krank zu Hause und er bleibt dann eben auch daheim. Mit der Kita ist abgesprochen, dass ich ihn nur bringe wenn ich arzt Termine oder ins KH muss und er da eben nicht kann.

2

Hallo.

Das wird wirklich überall anders gehandhabt.

Unserer geht zur Notbetreuung weil wir arbeiten. Es kommt aber vor das ich schon nach 1 zuhause bin. Trotzdem wird er dann erst um 3 geholt ...weil es für mittagskind schon zu spät ist.

3

Im Großen und Ganzen schon. Aber wenn ich einen Zahnarzttermin an meinem freien Tag hatte ging sie trotzdem oder mal schon um 12uhr Feierabend gemacht habe, blieb sie trotzdem bis halb vier, das war dann mal Zeit zum einkaufen oder putzen in Ruhe.

4

Und wie wird das bei euch mit dem Essensgeld gemacht? Mir wird immer der volle Beitrag abgezogen obwohl mein Kind nicht jeden Tag geht. Finde ich schon etwas blöd...

8

Ist bei uns auch so. Nur wenn man eine ganze Woche nicht bringt, bekommt man Geld zurück. Ich finde es ok. Ich finde es ist ein unzumutbarer Mehraufwand das jetzt alles auseinander zu rechnen. Da kommt die Kitaleitung ja zu nichts anderem mehr.

5

Ja, seit Dezember nur, wenn wir es überhaupt nicht anders schaffen.
Das ist weniger als ein viertel der zeit. Ich arbeite fast vollzeit und mach viel abends und nachts. Mein Freund ist dank Schichtarbeit tagsüber oft da. Manchmalaber tagelangnicht. Ich versuche die wichtigsten Termine so zu legen, dass das Kind betreut ist oder schläft.
Ich finde es anstrengend, dass Eltern selbst entscheiden müssen.
Unser Kind ist sehr gern in der Kita und wir schätzen den Ort sehr. Die Erzieher*innen sagen, dass wir öfter bringen sollten, weil das fast alle machten und es so cool für die Kids ist. Uns war es immer wichtiger, uns in der pandemischen Lage verantwortungsvoll zu verhalten. Und wir versuchen dadurch auch Quarantänerisiken zu reduzieren.

6

Ich habe meine Tochter nur an den 2 Tagen gebracht, an denen ich auch gearbeitet habe. Allerdings habe ich sie wenn ich Spätschicht hatte auch schon morgens in die Kita gebracht, weil das für die Lütte einfacher war. Nach einem halben Tag mit mir zu Hause wäre sie nicht in der Kita geblieben.

7

Bei uns darf das Kind nur eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn gebracht werden und muss eine halbe Stunde nach Arbeitsende geholt werden. Das alles geht nur mit einer Arbeitsbescheinigung die wir hier wöchentlich abgeben müssen.

Ich hoffe, dass die Zahlen in unserem Kreis jetzt mal auch runter gehen. Für mich ist es einfach nur Schikane. Ich habe zwei kleine Kinder und kann nach der Arbeit nicht mal einen Einkauf machen. Zahlen müssen wir aber den normalen Beitrag und am Infektionsrisiko ändert es nichts ob mein Kind bis 13h oder 14:30 in die Kita geht.

Letzte Woche musste ich mit der Großen morgens zur Blutabnahme. Selbst da hätte ich den kleinen mitnehmen müssen. Mein Mann musste sich dafür extra frei nehmen!

9

Ist ja krass! Wo genau ist das denn so geregelt? Macht das die gesamte Kommune so oder nur eure Kita?

14

Das ist hier im Kreis Hersfeld Rotenburg tatsächlich vom Landkreis beschlossen. Eine Bekannte von mir arbeitet als Krankenschwester und wenn ihre Schicht um 10h vorbei ist muss sie die Kinder holen.

Ich habe hier sogar schon mit dem Bürgermeister telefoniert deswegen aber es hat nichts genützt. Er meinte es sei eine Notbetreuung und sollte nur genutzt werden im absoluten Notfall während der Arbeitszeit. Alles andere sei von den Eltern abzudecken.

weitere Kommentare laden
10

Hier in NRW hat ja quasi jeder ein Recht auf Notbetreuung der möchte. Entsprechend voll sind die Kitas.
Wir sind beide berufstätig, mein Mann Vollzeit inkl. Geschäftsreisen auch mal über eine Woche. Ich 30 Std. Woche. In den letzten Wochen haben wir mit unseren AGs gesprochen und auch einige Corona-Kindkranktage genommen. Dann ist unsere Tochter nur 2 von 5 Tagen gegangen.

Nach Pfingsten wird sie aber wieder die ganze Woche gehen, aber die Zahlen werden es wohl auch erlauben.

17

Hallo,
habe meinen Sohn anfangs nur an den Tagen in den Kiga, als ich auch wirklich gearbeitet habe. Aktuell muss ich aber viel liegen, da ich auch in der 2. SS eine Zervixinsuffizienz habe. Jetzt geht mein Sohn fast jeden Vormittag. Mit dem Kiga ist es abgesprochen und wurde erlaubt.
LG
Gretel