Impfung Kontaktperson NRW

Hallo,
ich könnte mich impfen lassen, als Kontaktperson meiner pflegebedürftigen Nachbarin.
Die Tochter hat mir eine Kopie der Bescheinigung der Pflegestufe gegeben und ein Schreiben, dass ich als Kontaktperson benannt werde. Reicht das tatsächlich aus? So ein Schreiben könnte die ja zig-fach verfassen.... Hat sie nicht, das weiß ich, aber rein theoretisch? Ich hätte erwartet, dass man da was von "offizieller Stelle", Hausarzt oder so, braucht.

Zusätzlich frage ich mich, warum da überhaupt Kontaktpersonen benannt werden dürfen. Die alte Dame ist selbst bereits geimpft. Nicht, dass das falsch verstanden wird, ich möchte mich gerne impfen lassen. Ich finde es nur merkwürdig.

1

Ob das reicht weiß ich nicht. Mein Mann musste einen Nachweis der Pflegekasse vorlegen wo er eingetragen ist.

2

Bei mir hat genau das, was du jetzt hast, gereicht.😊

3

Hallo
Man benötigt eine Kopie vom Personalausweis da die Pflegende Person über 70 Jahre sein muss oder eine ärztliche Bescheinigung dass die Person eine Vorerkrankung hat laut Paragraf 3 der Corona ImpfVer.
Dazu einen Nachweis über den Pflegegrad von der Pflegekasse und
Das Formular das man impfberechtigt ist als Kontaktperson von der zu pflegenden Person unterschrieben
Zwei Personen dürfen genannt werden man muss auch nicht eingetragen sein

4

Termine gibt es online oder über die Hotline der KVNO bzw KvWl

5

Die Schreiben für die Kontaktpersonen von Schwangeren sind genauso aufgebaut und letztlich könnte die Schwangere das auch für viel mehr als 2 Personen ausstellen. Das kontrolliert niemand.

Jetzt musst du nur schauen, ob du damit auch einen Impftermin bekommst. Am einfachsten ist es vermutlich sogar beim Hausarzt deiner Nachbarin selbst. Bei einigen Impfzentren (z.b. Köln) kann man mit solchen individuellen Berechtigungen nit sehr kompliziert Termine machen.

6

Hmm, ok danke. Ich hatte gedacht, da muss zumindest auch der Arzt unterschreiben. Dann seh ich mal zu, dass ich einen Termin bekomme.

8

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich habe von meinem Gyn für meine Kontaktpersonen jeweils einen Code bekommen. Diesen Code mussten sie bei der Anmeldung angeben und wurden dann erst zugelassen. So hätte ich niemals mehr als zwei Personen angeben können. :)

(Ich weiß, dass das in anderen Bundesländern anders ist. Ich wollte nur zeigen, dass das recht unterschiedlich gehandhabt wird)

7

Wenn du online bei deinem impfzentrum schaust wird es wahrscheinlich ein Formular geben das du ausfüllen musst mit Unterschrift der Nachbarin. So war es bei mir in NRW.