Impfung trotz Kontakt zu positiver Person?

Ich hatte am Dienstag für 4-5 Minuten Kontakt zu einer Person, die sich vorgestern positiv getestet hat. Leider dummer Weise ohne Maske und in geschlossenem Raum - ich weiß, absolut fahrlässig von meiner Seite aus, ich ärgere mich selbst am meisten darüber.

Morgen habe ich meinen Impftermin. Ich werde natürlich vorher einen Schnelltest machen, bin mir aber nicht sicher ob ich die Impfung nicht trotzdem vorsichtshalber verschieben sollte, falls das Ergebnis falsch negativ ist.

Hat damit jemand Erfahrung oder kennt sich aus?

1

Ich würde da nicht nur einen Schnelltest, sondern einen PCR-Test machen. Die Impfung würde ich verschieben, wenn das Ergebnis vorher nicht da ist.
Wenn das Gesundheitsamt schnell ist, bist du eh in Quarantäne.

3

Bei uns zb. Muss man mindestens 15 Minutenohne Maske im geschlossenen Raum zusammen gewesen sein, damit man K1 wird.

6

Nein, das wurde geändert. Es gibt kein K1 mehr. Nur noch enge Kontaktperson.

weitere Kommentare laden
2

In die meisten Impfzentren darfst du so gar nicht ohne negativen PCR Test rein.

5

Wie kommt man an einen PCR Test am Wochenende?

9

In Bayern im Testzentrum. Ansonsten???

weitere Kommentare laden
13

Ich würde auch einen schnelltest machen und wenn der negativ ist zum Impftermin gehen. Es muss nicht sein, dass du dich angesteckt hast. Ich war selbst positiv und unser kleiner hat die ganze Zeit bei uns im Zimmer geschlafen und teilweise sogar direkt neben mir im Bett und hat sich auch nicht angesteckt

18

Kommt drauf an ob du durchs Gesundheitsamt als Kontaktperson benannt wirst oder nicht. Wenn ja, bist du in Quarantäne und das Gesundheitsamt wird dir eine Empfehlung bzgl. der Impfung aussprechen. Wenn nein, kannst du zur Impfung gehen. Ich würde jedenfalls lieber an offizieller Stelle nachfragen statt mich hier möglicherweise verwirren zu lassen.

22

Klar, würde ich auch gern, aber unser Gesundheitsamt ist übers Wochenende nicht erreichbar. Ich habe mittlerweile 5 verschiedene Hotlines angerufen und dort sagt dir jeder etwas anderes. 🤦‍♀️
Naja, der Test heute war immerhin erstmal negativ.

25

Ich würde da gar kein so Aufheben drum machend morgen früh nochmal kurz ein Schnelltest, wenn der negativ ist, ab zum Impfen.
Wie gesagt, bei uns werden schon von vielen solche kurzen Kontakte gar nicht mehr als Kontakt benannt, da eben das Gesundheitsamt sehr willkürlich Personen in Quarantäne schickt.

28

Logikfrage:
Warum werden vor dem Impfen keine PCR Tests gemacht, könnte doch sein, dass man gerade unbemerkt infiziert ist? Darf man auf eine Coronainfektion einfach drauf impfen?

Und was ist mit den Menschen, die Corona hatten, es aber gar nicht bemerkt haben und nun eigentlich 6 Monate eine Impfsperre hätten? Warum wird vorher kein Antikörpertest gemacht bevor geimpft wird?

Ich finde auch komisch, dass man immer von einer Herdenimmunität spricht, aber auch, dass man das Virus trotzdem weiter geben kann, trotz Impfung... wo ist die Logik?
Wie kommt der schutz für die Anderen zustande?
Bisher habe ich nur verstanden, dass man die Krankheit dann selbst weniger schwer durchlebt, wenn man geimpft ist... man schützt also nur sich selbst, oder?

Mir kommt es komisch vor, dass es keine Rolle zu spielen scheint... 🤷‍♀️

30

Das mit dem "darf man auf eine (eventuelle) Coronainfektion einfach drauf impfen" ist ja meine Frage. Aber auch bei all den Hotlines bekommt man keine wirkliche Antwort darauf außer "machen sie einfach" 🤨

33

Man hat als geimpfte Person, im Falle einer Infektion, eine geringere Viruslast als Ungeimpfte. Man ist weniger und kürzer ansteckend. Also schützt man nicht nur sich selbst.

weitere Kommentare laden
29

Oh je, eine wirklich blöde Situation. Unabhängig von den geltenden Vorschriften würde ich an Deiner Stelle Gewissheit haben wollen ob ich mich angesteckt habe. Dazu ist der PCR Test eben am genauesten. Ich eben wollte nicht das wenn mein Körper grade beginnt das Virus zu bekämpfen fast zeitgelich dem Immunsystem noch eine Ladung des Impfstoffes oben drauf zu geben. PCR Tests sollten in Testzentren doch auch am Wochenende möglich sein. Wenn Du das Ergebnis Di morgens brauchst sollte auch Montag möglich sein.Alternative wäre anstatt eines Schnelltestes mehrere hintereinander zu machen, am besteb kurz vor dem Impftermin. Alles Gute!

31

Der Impftermin ist schon morgen, deshalb ja das Problem.😕
PCR Tests werden bei uns leider nur vom Hausarzt durchgeführt, in Testzentren gibt's nur Schnelltests. Zumindest steht es so auf der Homepage der Stadt.

Ich werde morgen auf jeden Fall mehrere Schnelltests machen und beim leisesten Anzeichen die Impfung absagen, so ganz wohl ist mir bei der Ungewissheit nicht...

32

Eine Kollegin von uns war gerade kurz vor der Impfung Kontaktperson geworden und war in Quarantäne. Laut Gesundheitsamt dürfte sie noch zur Impfung. Die PCR war noch nicht fertig. Aber sie konnte zu dem Zeitpunkt noch nicht ansteckend sein, der Kontakt war einen Tag vor der Impfung. Du solltest auf jeden Fall Rücksprache mit dem Gesundheitsamt halten.

35

Puh, schwierig...aber du weisst selber am.besten wie eng der Kontakt genau war. Wenn du es nicht schaffst einen PCR Test zu bekommen, würde ich auch mehrere Schnelltests machen und wenn du keine Symptome hast, wahrscheinlich trotzdem zur Impfung gehen. Ist ja auch die Frage wie einfach es ist einen neuen Impftermin zu bekommen, bzw. zeitnah zu bekommen.
Idealerweise trägst du eine FFP2 Maske, dann sind ja auch die anderen vor dir besser geschützt falls du doch was hast.