2. Corona Impfung

Guten Abend, wahrscheinlich gibt es schon ganz viele Beiträge zu dem Thema, aber ich habe nicht so richtig das gefunden, was auf meine Situation passt.
Ich habe am Dienstag meine 2. Corona Impfung, auf die ich schon lange hingefiebert habe.
Nun habe ich heute bei ungefähr ES+11 positiv getestet. Nach fast 2 Jahren Kinderwunschzeit.
Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. In anderen Ländern werden C-Impfungen für Schwangere ausdrücklich empfohlen, allerdings lese ich immer nur von Empfehlungen im 2. oder 3. Trimester, aber nicht zum Beginn der Schwangerschaft. Andererseits habe ich gelesen, dass in den Fällen, wo unwissentlich bei der Impfung eine Schwangerschaft bestand, keine Probleme auftraten.

Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund diverser, teils schwerer Vorerkrankungen wirklich sehnsüchtig auf die Impfung gewartet habe, um bestmöglich geschützt zu sein. Wäre ich im 2. Trimester, würde ich nicht zögern. Aber gefühlt ist Ende der 4./ Anfang 5. SSW ein kritischer Zeitpunkt für die Entwicklung des Babys, oder?

Vielleicht kann mir hier jemand input geben oder hatte selbst schon eine Impfung ES+14?

Bitte keine grundsätzliche Diskussion über Impfung in der Schwangerschaft, sondern bitte Meinungen/Erfahrungen konket zu dem Zeitpunkt der Impfung. Danke.

9

Die Fehlgeburtenrate scheint durch die Impfung nicht erhöht zu sein. Meines Wissens nach empfielt man die Impfung nur deshalb erst ab dem 2.Trimester, da allgemein im ersten Trimester das Risiko einer Fehlgeburt erhöht ist und man nicht das Gewissen der Schwangeren belasten will.
Du musst letztendlich persönlich für dich entscheiden, wie du mit einer Fehlgeburt in Kombination mit der Impfung umgehen würdest, ob du das voneinander trennen könntest. Und wie hoch für dich das Risiko einer Covid-Infektion ist.

1

Frag doch mal im Forum "rund ums baby"
Dr. med. Wolfgang Paulus (Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie
an der Universitätsfrauenklinik Ulm) in der Kategorie
Medikamente in der Schwangerschaft
und Stillzeit. Der hat schon einige Fragen bezüglich Corona und Impfung beantwortet.

2

Hallo,
Das gleiche „Problem“ hatte ich auch. 1,5 Jahre Kiwu, dann die erste Impfung und dann der Positiver Schwangerschaftstest. Nach langem überlegen und hinterfragen, habe ich mich für die Zweite Impfung entschieden. Da ich zur Zeit noch in der Pflege arbeite Bv werde ich ab Juni haben, mein Mann arbeitet auf einer Corona Station (Wechsel ist zur Zeit nicht möglich) war mir die Gefahr an Corona zu erkranken zu groß.

Ich denke da muss jeder seinen Weg finden und für sich entscheiden wie er sich besser oder sicherer fühlt.

8

https://www.dggg.de/presse-news/pressemitteilungen/mitteilung/priorisierter-covid-19-schutz-fuer-schwangere-und-stillende-1346/ ist das von März? Die aktuelle Stellungnahme liest sich mir mehr pro Impfung

11

Danke für die liebe Antwort. Kannst du mir vielleicht noch sagen, in welcher Woche Deine 2. Impfung war?
Und wie weit bist du jetzt?

LG

3

Dieses Schreiben ist vom Kinderwunschzentrum

4

Huhu,

Im ersten Trimester werden eigentich nie Impfungen empfohlen, da es zu dieser Zeit einfach oft noch zu Abgängen kommt und es dann unklar wäre, ob die Impfung damit zu tun hatte. Aus dem gleichen Grund wird auch in dem Trimester oft keine Physiotherapie oder Osteopathie durchgeführt.
So wurde es mir mal vom Gyn und Hausarzt erklärt.

VG und alles Gute🌻

5

soweit ich weiß, wird im 1. Trimester nicht geimpft, dass man im Falle eines Abgangs nicht im Gedankenchaos landet, ob es jetzt mit der Impfung zusammen hing oder ohne Impfung genauso passiert wäre. Ich glaube es geht primär darum diese gedankliche Unsicherheit zu umgehen

6

Ich glaube kaum dass es der Wissenschaft darum geht Frauen vor dem "Gedankenkarussell" zu bewahren.
Fehlgeburten vor der 12 SSW sind ja nicht ungewöhnlich, auch wenn sie sehr schmerzhaft sind. Deswegen denke ich eher, dass es halt sehr schwer ist zu sagen an welchem Faktor es nun genau lag. Besonders im Bezug auf die Coronaschutzimpfung, da gibt's wohl einfach nicht genug Zahlen.

13

Ich glaube offen gestanden auch, dass es weniger um das Gedankenkarussel der Mutter geht. Vielmehr dürfte es darum gehen, dass Ärzte nicht in Regress genommen werden, wenn es nach einer Impfung zu einem Abort käme. Auch wenn ein kausaler Zusammenhang unwahrscheinlich ist, kann man ihn nie ganz ausschließen.

LG

7

Mittlerweile kann ich Frauen nicht verstehen die bereits relativ schnell die erste Impfung erhalten haben und anstatt dann eben den kinderwunsch zu pausieren bis die zweite Impfung dazu kommt.
Die Daten sind alle so unsicher gerade so früh bei einer Schwangerschaft.
Frauenärzte und Kinderwunschkliniken sagen eh alles was anderes.
Ich hab auch kinderwunsch und bekomme Ende Mai schon die zweite Impfung, so lange
Warte ich eben mit dem kinderwunsch, bin auch schon mitte 30 und der kinderwunsch besteht auch schon länger, trotzdem muss mann auch vernüftig sein.
Jetzt musst du dich halt entscheiden, sichere Auskünfte kann dir hier keiner geben.
Und du solltest auch zu dem impf Arzt ehrlich sein., falls die schwangerschaftstest stärker werden bis dienstag.

10

Ich kann Deine Haltung gut verstehen, wahrscheinlich hätte ich die gleiche wenn ich Mitte 30 wäre.
Aber ich bin 42, habe einen AMH Wert von 0,8 und schon etliche Behandlungen hinter mir.
Da wiegt jeder Zyklus, den man nicht nutzt, doppelt und dreifach. Und plötzlch kommt dieses kleine Wunder, als ob die 1. C-Impfung ein Booster wäre #freu

Deinen Rat mit dem ehrlich sein gegenüber Impfarzt nehme ich dennoch an. Ich habe mir auch überlegt, morgen meinen FA anzurufen. Vielleich kann der mir was sagen.

12

Ich danke euch allen für die freundlichen und aufbauenden Antworten und Informationen.
Ich werde morgen meinen FA anrufen und mal sehen, was er sagt. Vom Gefühl her möchte ich die Impfung, einfach weil ich deutlich mehr die Folgen der Infektion fürchte.
LG

14

Liebe Baldmama22, wie ist denn dein Gespräch mit dem FA gelaufen? Ich bin in der gleichen Situation. Habe meine erste Impfung erhalten und 2 Wochen später positiv getestet. Meine 2. Impfung wäre am 1.6 aber der FA rät davon ab. 2. Impfung sollte erst nach dem 1.7 also nach der 12 SSW erfolgen. Bin auch Gesundheitlich vorbelastet und sehr hin und her gerissen. Da man ja leider auch sehr schwer neue Termine bekommt. So ist es jedenfalls bei uns. Auf eine Rückmeldung vom Hausarzt warte ich gerade noch. Würde mir freuen, wenn du von deinen Erfahrungen berichten könntest. Liebe Grüße

15

Liebe Nebo, leider hat das Gespräch mit dem FA keine eindeutige Antwort gebracht.Grds ist Impfen wichtig und bei der C-Impfung im speziellen wurden noch keine negativen Auswirkungen berichtet, aber er möchte die Verantwortung nicht übernehmen.
Er rät mir nicht ab, aber auch nicht zu. Die Entscheidung sollte ich treffen.
Wenn ich recht darüber nachdenke, kann er gar nichts anderes sagen, das ist bestimmt auch eine juristische Frage.
Ich habe mich nun für die Impfung entschieden und hoffe, es war das richtige.
Ich wünsche Dir alles gute, für die Entscheidung und auch für die weitere Schwangerschaft.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden