Coronaleugner in der Familie

Liebe Urbia-Gemeinde,

ich wohne mit meinem Mann und unseren drei Kindern in einer deutschen Großstadt, während meine Eltern und Großeltern noch auf dem Dorf wohnen. Dort hält man von Corona eher wenig, eine etwas schlimmere Grippe halt. An Abstands- oder Hygieneregeln wird sich nicht gehalten, obgleich alle meine Verwandten ein deutlich erhöhtes Risiko haben. Die Inzidenz im Dorf ist niedrig, keiner meiner Verwandten hatte Corona oder kennt jemanden der selbst betroffen war. Sie fühlen sich von der Regierung bevormundet und vermuten eine globale Wirtschaftsverschwörung der sogenannten Eliten hinter dem Ganzen. Ich bekomme regelmäßig irgendwelche abstrusen Artikel und Videos mit verschwörungstheoretischem Inhalt zugeschickt, die ich mittlerweile meist ungesehen und unkommentiert lösche. Es geht soweit, dass meine Eltern nicht zum Geburtstag ihres Enkels kommen wollen, weil wir sie um einen Coronatest im Vorfeld gebeten haben. Sie lehnen nämlich nicht nur die Impfung, sondern auch die Tests ab - diese seien nämlich mit einer krebserregenden Substanz benetzt. Bei unserem letzten Besuch offenbarte sich, dass sie wirklich seltsame Dinge glauben aus dieser Querdenker bzw. Q-Anon-Szene. Sie fahren sogar auf die Demos, ich versteh die Welt nicht mehr.

Ich weiß langsam überhaupt nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Mein Mann ist total genervt und würde meine Eltern am liebsten überhaupt nicht mehr besuchen. Ich brauche ihn aber dabei, weil ich die Reise mit drei kleinen Kindern allein nicht schaff. Und ich würde auch gerne meine hochbetagten und glücklicherweise bereits geimpften Großeltern weiterhin sehen. Mich selbst nervt das Thema auch unendlich, zumal wir im Gegensatz zu meinen berenteten Eltern sehr wohl mit Corona zu kämpfen haben. Dauernd sind die Kitas zu, Home Office mit drei kleinen Kindern, erkrankte befreundete Familien.

Ich weiß gar nicht was ich hören will. Irgendwie bin ich echt enttäuscht und auch ein wenig schockiert, dass die so ein Weltbild haben. Kennt jemand solch eine Situation und wie würdet ihr reagieren? Erzählt doch mal. Liebe Grüße

2

Es ist dein gutes Recht einen Test zu verlangen, aber es ist auch das Recht deiner Eltern keinen Test machen zu wollen.
Dann können sie eben nicht zum Geburtstag kommen.
Jeder Mensch ist unterschiedlich. Der eine gerät in Panik, schließt sich zu Hause ein, trifft niemanden mehr.
Der Nächste hält sich streng an alle Regeln, der übernächste entscheidet nach gesundem Menschenverstand und dann gibt es die, die nicht dran glauben.
Das kannst du nicht ändern. Du wirst das was sie dir erzählen oder zu schicken einfach ignorieren müssen.

8

Lass mich raten....und du gehörst vermutlich zu den Menschen mit dem gesunden Menschenverstand?!

Ist es nicht schön wenn jemand ( du ) locker "easy" eine Meinung vertritt und dabei dennoch nebenbei sich selber als bestes hinstellt und andere indirekt abwertet?!

11

Was ist an einem gesunden Menschenverstand so falsch?
Hier wurde nirgends konkret impliziert, was damit gemeint ist. Ich würde hier dem Post nach eher tippen, dass jemand sich nicht einigelt und in Panik verfällt, weiterhin zur Arbeit geht, die Kinder sich Mittags mit einem Freund aus Kita oder Schule treffen dürfen, man weiterhin vielleicht die Familie besucht (sich vielleicht vorher selbst testet), im Rahmen der Familie oder engen Freunden vielleicht auch mal die Anzahl der Personen um eine erweitert, anstatt panisch die geimpfte Uroma auf ihr Zimmer zu schicken, man ordentlich auf Hygiene und Maske achtet, aber den Nachbarn nicht gleich mit der Polizei droht, weil er sich einem auf 1 m nähert, Menschen mit anderen Meinungen dennoch akzeptiert (und einem egal in welche Richtung, nicht versucht ständig seine Meinung zu missionieren), seinen Geburtstag halt nicht mit 20 Leuten feiert oder alle 30 Minuten neue Gäste durchschleust (so könnte man sich ja an die Regeln halten, Sinn macht das dennoch nicht). Und vieles mehr....

Alle Richtungen von Extremen können echt anstrengend sein, besondes wenn es das nahe Umfeld betrifft. Gesunder Menschenverstand ist da oft gut und richtig.

weitere Kommentare laden
1

Auch kenne das zum Glück aus meinem
Umfeld nicht. Und bei mir wäre da Ende der Diplomatie. Da würde ich echt mal ganz klar Tacheles reden.

Was ist zu viel verlangt daran einen Test zu machen? Glauben sie diesen Unsinn wirklich? Haben sie eigentlich eine Ahnung was ihr mit 3 Kindern seit einem Jahr mitmacht? Haben sie eine Ahnung, welche Lawine bei euch ins Rollen kommt wenn sie zu Besuch kommen und jemanden infizieren? Wisst with wo die sich jetzt aktuell rumtreiben, welche Besuche sie tätigen, wie die Besuchten so drauf sind? Wenn ihnen ihr eigenes Leben scheißegal ist - bitte - aber sie sollen nicht eire familiäre Stabilität gefährden.

Wie oft haben sie sich denn zu Höflichkeitsbesuchen zu Menschen gequält, die sie eigentlich nicht ab können? Aber um euch zu Besuchen ist es zu viel verlangt 10 min. Zeit und 0€ für einen Drive-in-Test zu investieren. Ok! Ausgeladen!

3

Gut und beruhigend für Dich das Deine Großeltern sich haben impfen lassen. Daher gehe ich davon aus das sie weniger Querdenker als Deine Eltern sind. An Eurer Stelle würde ich die Reise für die Großeltern antreten und den Eltern sagen, sorry diesmal besuchen wir nur die geimpfte Oma/Opa denn wir wollen weder Euch noch uns gefährden. Es gibt inzwischen Zahlen die zeigen das in den (kleinen) Orten aus denen Busse zu den Anti Corona Demos zb in Berlin abfuhren es danach zu erhöhtem Infektionsgeschehen kam (im Vergleich zu Nachbarorten.) Wenn Deine Eltern weiter unverständnis zeigen würde ich noch darauf heinweisen,das ihr, so kurz vor der Zielgeraden zur Impfung, keine Risikokontakte wollt.

4

Also bei mir wäre da echt "Ende". Entweder sie würden in meiner Gegenwart zu diesem Thema schweigen, oder ich würde kein Wort mehr reden und auch nicht mehr hin fahren. Das ist sooo anstrengend und Diskussionen bringen nur Stress, das würde ich mir nicht auch noch zusätzlich antun.

5

Kenne ich leider.
Mein Vater glaubt jedem facebook Beitrag, jedem YouTube Video und jeder seltsamen Seite mehr als den offiziellen Medien.

Ich erzählte ihm letztens von einen Idioten der mir erzählte, dass wir uns vergiften mit den Masken, weil wir unseren Atem wieder einatmen würden und das wäre nicht gut. Und papa meinte tatsächlich, dass der idiot recht hätte.
Mir ist die Kinnlade runter gefallen und ich habe ihn in der Erklärung unterbrochen und folgendes gesagt: "Papa, halt bitte den Mund. Ich habe dich bisher immer für einen intelligenten Menschen gehalten, aber wenn du weiter sprichst, kann ich das nicht mehr. Wieso glaubst du jedem Schwachsinn auf facebook aber keinen tatsächlichen Experten? Würden wir uns unter den Masken vergiften, könnte kein Arzt zwei mal eine Operation durchführen, weil er nach der ersten schon verdummt wäre. Ärzte haben lange vor corona Masken getragen, vor allem bei Behandlungen an offenen wunden. Und OPs können über Stunden gehen!"

Er hat dann nichts mehr gesagt.
Ich habe ihn auch darauf aufmerksam gemacht, dass er 2019 4x wegen Lungenentzündung im Krankenhaus lag und seit dem nicht und das würde nicht daran liegen, dass er nun regelmäßig Vitamin C zu sich nimmt, sondern, dass er sich nicht mehr mit Hinz und Kunz treffen kann, jeder eine Maske trägt und alles viel häufiger desinfiziert wird.
Ich denke schon, dass ihn das erreicht hat.

6

Hallo.

Ohne darauf einzugehen. Ich gebe deinen mann recht, ich würde deine Eltern vorerst nicht mehr besuchen. Sie haben die Gelegenheit, zu euch zu kommen- mit Test.
Ich würde mich dem Risiko auch nicht aussetzen (halten keinen Abstand, fahren zu demos etc)

Die Großeltern würde ich hingegen besuchen.
Wohnen sie mit im gleichen haus?
Dann würde ich definitiv alleine fahren, ohne kinder.
Die können zuhause beim Mann bleiben.
Du alleine kannst abstand zu deinen eltern halten und zu den Großeltern gehen. Danach wieder fahren.

Alles Gute

7

Es gibt Organisationen, die sind eigentlich für das Thema Ausstieg aus Sekten und rechten Szenen da, aber die nehmen sich jetzt auch immer mehr Menschen an, besonders Angehörige, die mit diesem Querdenken/QAnon Thema konfrontiert sind, da es sektenähnliche Strukturen aufweist.

Musst du Mal deine Stadt bzw. dein Bundesland googlen und einfach Sektenausstieg dran hängen. Dann findest du meistens schon die Seite. Da gibt es immer Ansprechpartner, falls du Mal wirklich professionellen Rat brauchst.

Ich hab das übrigens auch in meiner Familie. Meine Mutter. Wir waren schon mit ihr beim Psychologen in dem Versuch eine Systemtherapie vielleicht in eine Einzeltherapie münden zu lassen, aber sie hat die Termine genutzt um den Therapeuten überzeugen zu wollen, dass durch die Teststäbchen überhaupt erst Corona übertragen wird. Und am Ende war der Therapeut sowieso unfähig, weil er ihr nicht zugestimmt hat. 🙁

Wir haben auch schon versucht Grenzen zu setzen im Sinne von "wenn du das glauben willst, dann glaub das, dass ist ok, nur lass uns bitte damit in Ruhe" aber das bringt nichts. Jeden Tag 50-100 Telegram Nachrichten, die sie aus irgendwelchen Channels weiter leiten mit den Verrücktesten Theorien und Beweisen. Auf Telegram haben wir sie jetzt blockiert, damit es nicht mehr so einfach für sie ist und mit alldem zuzuspammen, dafür schickt sie uns jetzt Mails, SMS und einmal die Woche n dicken Brief in dem alles drin steht. 😤

Sich mit ihr zu nem Kaffee einsetzten und über normale Dinge reden geht gar nicht mehr. Da kann einem auch was auf dem Herzen liegen und eigentlich sucht man mütterlichen Rat, aber sie schafft es egal welches Thema du auch anschneidest alles in eine Verschwörungstheorie münden zu lassen.

Mein kleiner Bruder redet jetzt gar nicht mehr mit ihr oder öffnet ihr die Tür, meine große Schwester geht auch nicht mehr ans Telefon und weigert sich sie zu sehen. Mein großer Bruder lässt es immer über sich ergehen, schmeißt sie meistens aber irgendwann raus weil es ihm zu viel wird und bei mir ist sie oft nicht länger als 10 Minuten, weil mein Mann ihr ne Ansage gemacht hat, ich glaub deshalb fühlt sie sich hier nicht wohl.

Innerlich lass ich meine Mutter langsam los. Am Anfang hatte ich damit noch starke Probleme und hab versucht sie aufzuklären und dagegen zu reden. Aber das ist zwecklos.

9

Daheim passt du auf dass du dir den Mist nicht fängst und dann willst du 3 Kinder die noch nicht impfbar sind dort hin karren?
Ich persönlich würde es wie dein Mann halten und sie im Moment nicht mehr sehen.

Meine sparen sich den Querdenkerquatsch und sind auch bald komplett geimpft. Waren aber absolut sorglos unterwegs. Nix social distance und Co. Exposition wurde uns mehrfach verschwiegen. Ich hab sie zuletzt im August gesehen…

10

Ich habe das gleiche Problem mit meinen Schwiegereltern und hatte auch vor ca. 2 Wochen hier Rat gesucht. Daher kann ich nachvollziehen wie anstrengend die Diskussionen auch bei dir sein müssen! Es ist wirklich schade, dass Menschen eine solche Ignoranz und Verbohrtheit entwickeln, dass sie nur noch Ihre Meinung sehen und keine anderen mehr! Damit meine ich beide Seiten. Ich verstehe die Menschen, die einfach Sorge vor Corona haben und versuche auf diese einzugehen (Abstand, Maske, Test, etc), genauso wie ich es akzeptiere, wenn Menschen sich nicht impfen lassen wollen und Corona mangels persönlicher Erfahrung als nicht kritisch ansehen. Leider beruht das bei letzteren eben oft nicht auf Gegenseitigkeit und das enttäuscht mich auch sehr!

Ich möchte noch einmal betonen, dass vermutlich die persönliche Erfahrung mit Corona der Schlüssel ist. Meine Eltern und Großeltern (vom Dorf) haben auch lange Corona als nicht ganz so ernst angesehen... Das ganze änderte sich jedoch als sie auch jemanden kannten, der dann Corona hatte und verstorben ist bzw. Corona mit schlimmen Verlauf und Long Covid kämpft! Meine Eltern und Großeltern haben sich dann als sie die Chance hatten direkt impfen lassen.
Irgendwie ist es ja höchst menschlich, dass man solange skeptisch ist, bis man selbst involviert ist. Der Mensch lernt nun mal am besten aus eigener Erfahrung und nicht dadurch, dass einer einem was erzählt. Für deine Eltern ist die Welt auf dem Dorf eben immer noch heil und war scheinbar nie anders. Somit glauben sie den Nachrichten im TV eben nicht so sehr, wie Gleichgesinnten, die ihnen bestätigen, dass ihre Sichtweise richtig ist. Bei meinen Schwiegereltern ist das auch so.

Ich habe meinen Corona ablehnenden Schwiegereltern klipp und klar noch einmal meine Regeln kommuniziert. Für mich heißt jeder Besuch konsequent Abstand und mindestens lüften solange bis ich geimpft bin (sie werden sich auf keinen Fall impfen lassen)! Leider bin ich schwanger und das wird anscheinend noch lange nicht so weit sein... (Ich hatte wirklich gehofft die Stiko empfiehlt das fix. So will mich kein Arzt impfen. 😔)
An deiner Stelle wäre ich genauso noch ein paar wenige Wochen konsequent, bis du und dein Mann geimpft seid. Dann ist das Risiko für euch gebannt und ihr könntet deine Eltern wieder sehen. Wie es hinsichtlich deiner Kids aussieht, dass müsstest du jedoch entscheiden, denn ich vermute mal sie können noch nicht geimpft werden.

Es ist wirklich schwierig. Du kannst deine Eltern nicht zur Impfung zwingen. Ebenso kannst du sie nicht zwingen zu Masken und Tests. Wenn sie das ablehnen, dann müssen sie eben die Konsequenzen tragen, dass sie euch nicht live sehen dürfen. Ich würde dann nur zu den Großeltern auf Besuch fahren. Vielleicht kannst du auch noch einmal an deine Eltern appellieren, dass sie nicht nur auf ihre Meinung pochen sollen, sondern bitte auch einmal versuchen dich und deine Wünsche zu respektieren, wie man dass eigentlich in einer Familie tut, wo jeder aufeinander achtet.

Ich wünsche dir jedenfalls starke Nerven!

16

Versuch es nochmal. Seit 1 Woche ist die Empfehlung der dt Gesellschaft für Gyn etc draussen die von 10/11 anderen Gesellschaften gestützt wird und die sagen „impfen“. Mit Attest solltest du sie kriegen.

18

Danke für deinen Hinweis. 🙂
Mein Gyn hat mir letzte Woche noch gesagt, dass er nicht impft, bevor die Stiko nicht ihr OK gibt... In 1,5 Wochen habe ich wieder einen Gyn-Termin und werde mal fragen, wie er es zumindest mit dem Attest fürs Impfen sieht - vielleicht klappt ja tatsächlich zumindest das. 🙂 Denn sonst gehöre ich leider keinerlei Prio Gruppe an und komme auch nirgends dran. 😐