......bei den Hausärzten!
Nur für die, die sich impfen lassen wollen. Ruft eure Hausärzte oder impfenden Fachärzte an.
Für die Impfzentren gilt das allerdings nicht. (Wundere ich mich auch, was das soll, ist aber so)
LG Moni
Ab 17.5. Impfprio in Ba-Wü aufgehoben......
Es gibt nicht genug Impfstoff!!
BITTE ruft jetzt NICHT alle bei euren Haus- und Fachärzten an! Schaut erst auf die Homepage ob da was steht! Diese ständigen Anrufe und Mails zur Coronaimpfung sprengen die meisten Praxen, man kommt zu nichts mehr!
Vielen Dank!
Leider ist das regional sehr unterschiedlich. Heute steht in unserer Regionalzeitung, dass die Ärzte darum bitten, dass man nachmittags ab 14.30 Uhr anrufen soll. In unserer Stadt ist überhaupt nichts bekannt von Impfstoffmangel, hier wird jeder geimpft, der auf der Liste steht und zwar sehr zeitnah. Bei meiner Hausärztin sind alle "Alten" durch und die Ü 60 wie ich auch schon fast. Mein Schwiegersohn mit 53 hat evtl. noch diesen Monat eine Chance, dran zu kommen, weil sie die Vorerkrankten zuerst nimmt und dann die, die viel mit Menschen zusammenkommen wie er.
Sie z.B. hat garkeine HP und etliche andere Ärzte auch nicht, wir sind ja keine Großstadt.
(Oder die HP wurde irgendwann mal mit einer Seite erstellt- und nie wieder aktualisiert😉)
LG
PS: Impfstoffmangel gibt es nur in unserem Impfzentrum des Kreises. Da fahren die Leute schon lange in die Nachbarkreise, wo es wesentlich besser klappt. Warum, kann keiner nachvollziehen. Man wäre wohl anfänglich von falschen Zahlen ausgegangen.... und keiner brachte es hin, das zu korrigieren.
Danke für die Info. Gebe ich Freunden gerne weiter.
Bei den Hausärzten wird es dann vermutlich einfacher sein, Entscheidungen zu treffen.
Die Menge ist ja noch begrenzt, soweit ich das verstanden habe. Hausärzte haben damit ja mehr Freiraum individueller zu entscheiden, ohne fest Prio, nach Einschätzung der Gefährdung. Z.B. Patienten, die noch keine Diagnose haben, sich aber noch in Diagnostik befinden, jemanden schwer kranken pflegen, wo sich das mit der Pflegestufe noch hinzieht.
Prio bei den Impfzentren macht schon noch Sinn. Damit diejenigen, die es nach Prio brauchen, nicht überrannt werden, weil andere schneller waren.
Auch wenn ich mich über manch anderes auch schon gewundert habe und es so auch nun ja, etwas wunderlich finde. Auf diese Weise zweigleisig fahren, finde ich gar nicht mal schlecht. Auch wenn es u.U. gar nicht so geplant war.
Eine Bekannte mit Prio kann ins Impfzentrum. Eine Freundin ohne Prio, aber mit anderen Problemen, wäre erst sehr spät dran. Ihr Hausarzt würde sie gerne schon früher reinschieben auf Grund der Situation, durfte bisher aber nicht.
Ja das haben sie gesagt, aber auch dazu gesagt, dass in den arztpraxen dennoch erst die alten und kranken und sogae die prio Gruppen Vorrang haben, weswegen man nicht auf zeitnahe Termine hoffen soll....
Ist bei uns in Bln genauso
Zumal ein Hausarzt ja immer auch auf seinen Ruf achten muss. Wenn sich rumspricht, dass ein Hausarzt gesunde junge Menschen impft, obwohl er noch ältere und kranke Menschen auf der Warteliste hat (und glaub mir, gerade auf dem Land spricht sich so etwas rum, da muss nur Lieschen Müller ihrer Freundin erzählen, dass der Enkel jetzt auch geimpft ist...), wird das seinem Ruf nicht gut tun. Auf dem ganz platten Land mag das noch OK sein, aber in Kleinstädten...
LG
Und somit beginnt das große Mauscheln.
Alle mit Vit B, die den Hausarzt um 3 Ecken kennen werden mit dem Impfstoff ihrer Wahl geimpft. Die arbeitenden Menschen zwischen 50 und 67 und vorerkrankte, werden das Nachsehen haben. Richtig lustig wird es, wenn die Betriebsärzte mit einsteigen. Dann beginnt die richtige Impfpolitik. Bei Mitarbeitern bestimmter Betriebe werden dann alle Familienmitglied geimpft, bei anderen Betrieben reicht es nicht einmal für die Stammbelegschaft, falls sie überhaupt Impfstoff bekommen werden.
Das war ja alles jetzt schon nicht so ganz zu durchschauen. Meine Schwiegermutter über 60 traut sich nicht ins Krankenhaus, obwohl sie operiert werden müsste. Auch andere Facharzttermine nimmt sie nicht mehr wahr. Sie möchte vorher geimpft sein. Andere Personen beim gleichen Hausarzt werden darauf angesprochen, ob sie wegen ihrem leichten Diabetes 2 geimpft werden möchten. Dann direkt die ganze Family, da sie ja alle einen BMI von über 30 haben. Während mein schwer vorerkrankter Schwiegervater mit Ende 60 und meine Schwiegermutter auf der Warteliste stehen, nicht gefragt werden und bei Nachfrage am Telefon immer vertröstet werden.
Ja, das stimmt. Kenne ich auch ein Beispiel. Aber das war schon in den letzten Wochen so. Ich glaube, diese Regel ab heute wurde nur eingeführt, weil man sonst solche Fälle öffentlich macht und nach Konsequenzen rufen würde.
Da hast du so recht...ein Kollege von mir macht die IT seines Hausarztes uns wurde sofort knapp Woche nachdem er in die Prio fiel bereits geimpft. Ich mit Vorerkrankung warte seit Wochen auf eine Mail vom Impfzentrum (Registrierung in Hessen läuft zentral, man kann also nicht immer wieder durch aktualisieren irgendwas beschleunigen) und meine Hausärztin impft nicht.
Ich hatte jetzt Glück über einen Bekannten, der ein Altenheim leitet, wo Impfdosen übrog waren...er fragte also schnell im Bekanntenkreis ob jemand aus Prio1-3 noch wartet und spontan Zeit hat, damit nichts verfällt...über offizielle Wege warte ich immernoch
Ich habe 3 Impfzentren im Umkreis, bei denen ich schon seit zwei Wochen - seit ich eine AG-Bescheinigung habe - versuche ,einen Impftermin zu bekommen.
Ich habe jetzt bei einem! Impfzentrum immerhin einen Vermittlungscode ergattert aber einen Termin habe ich immer noch nicht.
Mein Mann und ich sind beide impfberechtigt. Aber mit bisher nur einem Vermittlungscode.....kommen wir da nicht weit.
Bei unserem Hausarzt kann man seit heute online (und NUR online) und auch nur für Astra) theoretisch Impftermine buchen. Aber die Seite ist komplett überlastet.
Es nervt nur noch.
Meine Eltern - beide Ü70 - haben die erste Impfung Ende März im Impfzentrum erhalten. Aber auch sie sind fast 3 Wochen lang zu allen Tages- und Nachtzeiten vor dem PC gesessen. Sie haben dann letztendlich jeder 2 Termine bekommen. Aber mein Vater im Impfzentrum A (25 km von hier) und meine Mutter im Impfzentrum B (fast 100 km von hier). Gottseidank sind sie beide mobil.
Keine Ahnung, wie es in anderen Bundesländern läuft, oder ob es Regionen in BW gibt, wo es besser und schneller geht. Aber hier (Oberschwaben/Bodensee) ist es eine Katastrophe.
Ich verste es nicht. Es gibt nicht genug Impfstoff. Ich war gestern in Hamburg da gab es eine Schlange von mehrern hundert Metern am Impfcentrum. Ich versteh da die Planung nicht.. Mein Sohn kann sich jetzt bei der Arbeit Klärwerk oder bei der freiwilligen Feuerwehr impfen lassen.