Corona-Impfung in der Stillzeit (mRNA)

Hallo, hat sich jemand von euch in der Stillzeit impfen lassen und mag vielleicht etwas berichten?
Ich stille nur noch 1-2x nachts, überlege ob ich bis zur Impfung komplett abstillen soll oder nach der Impfung ein paar Tage abpumpen und wegschütten soll und hoffen dass sie danach die Brust wieder nimmt. Oder ob ich ganz normal weiter stillen soll.
Ich stille wirklich gerne, meine Tochter wäre zum Impftermin gut 7 Monate alt.

Wie nach der Impfung verhalten?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
8

Hallo,

Es gibt eine kleine Studie, die gerade im Preprint ist, bei welcher die Milch von 6 Frauen untersucht wurde nach Comirnaty/Biontech Impfung und man hat keine mRNA in der Milch gefunden (und der Impfstoff besteht nur aus mRNA und Lipiden). Es wird deshalb nicht empfohlen, eine Stillpause einzulegen, man darf aber bei hohem Sicherheitsbedürfnis.

https://www.dgpm-online.org/gesellschaft/publikationen/neuigkeiten/news/empfehlung-der-covid-19-impfung-fuer-schwangere-und-stillende-frauen/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=eaaea5dbe997c2b3a87e44dc94e83102#:~:text=Dieses%20konsentierte%20Positionspapier%20ist%20eine,Stellungnahme%20von%2001%2F2021%20dar.

Hier ein Positionspapier, welches sich auf die Studie bezieht - sie ist dort auch in den Quellenangaben verlinkt.

LG :)

1

Ich habe gerade meine 2te Impfung erhalten. Nach der ersten ging es mir nicht so gut, da spielte aber der Magendarm-Virus von meinem großen mit rein.... meinem Sohn, damals 9 Monate ging es blendend... er hat davon nicht mitbekommen, außer vielleicht etwas Schutz.... Lg

2

Es wird davon ausgegangen, daß das Baby Antikörper bekommt und darüber einen leichten Nestschutz.

Ich habe mich vor 13 Tagen mit Biontech impfen lassen und bis auf den leichten Schmerz im Oberarm in der Nacht habe ich nichts gemerkt. Ich stille noch fast voll (bißchen Gemüse mittags).

3

Der Text von Cahdi könnte von mir sein. Bei mir genauso.

4

Bei mir auch genau so. 1. Impfung mit Biontech vor 12 Tagen. Baby ist 11 Monate und wurde normal wirer gestillt

weitere Kommentare laden
5

Ich habe mich auch impfen lassen,obwohl ich meine 8 Monate alte Tochter noch oft stille.Mir ging es nicht so gut,sie war ganz normal drauf.Ich habe ganz normal weiter gestillt.

6

Ich stille voll und wurde zum ersten Mal geimpft, als meine Tochter 5 1/2 Wochen alt war. Ich habe ganz normal weiter gestillt und es gab keine Probleme. Das ist jetzt 2 Wochen her.

10

Ich habe vor einer Woche Moderna bekommen. Meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich stille noch voll. Habe nach langer Recherche und Gesprächen mit Ärzten weiter gestillt. Erste Studien zeigen, dass der Impfstoff nicht in die Muttermilch geht wohl aber beim Baby Antikörper gelangen (USA mit 20 stillenden und Israel Studie mit 84 stillenden). Allen ging es danach gut. In Israel haben 4 Babys einen Infekt bekommen, eins davon war im Krankenhaus. Zusammenhang zur Impfung nicht zwangsläufig aber allen gehts wieder gut.

Stiko empfiehlt zwar nicht, sieht aber kein Risiko. Charité/ Embryotox sagt weiterstillen weil nicht muttermilchhängig und auch diverse Fachverbände empfehlen das weiterstillen bei Moderna/ Biontech. Sogar die WHO empfiehlt es seit dem 7.5.

Hatte nur etwas Oberarmschmerzen und war den Tag drauf etwas müde.

11

Danke für deine tolle und ausführliche Antwort!

12

Sehr gern😊

13

Ich bin einfach mit Moderna geimpft. Meinen Sohn stille ich noch zum einschlafen und nachts.
Der Arzt beim Impfzentrum sagte, ich bräuchte keine Pause machen, mein Sohn bekommt höchstwahrscheinlich ein paar antikörper über die Milch. Perfekt, finde ich 😃