Schule Klasse 8 - wie ist die Regel bei euch?

Hallo,

Ich komme aus MV und bin zunehmend genervt. Meine Tochter ist in der 8. Klasse. Für diesen (und andere Jahrgänge) gibt es gegenwärtig keine Perspektive nochmal als ganze Klasse in die Schule zu kommen.

Die Regel hier ist: bei allen Werten unter 100 gibt es für diesen Jahrgang Wechselunterricht, darüber nur Distanzunterricht.

Landesweit liegt die Inzidenz bei gut 50, bei uns im Kreis bei gut 40.

In einem Monat gibt es hier bereits Sommerferien, sodass auf neue Regelungen kaum noch zu spekulieren lohnt.

Wie ist die Regelung bei euch im Bundesland?

Gibt es eine Region, die für diese Klassenstufe zumindest eine Perspektive hat, sie in diesem Schuljahr nochmal ganz in die Schule zu lassen?

LG Soley

1

Wir kommen aus Niedersachsen. Inzidenz 56. Im Landkreis 40...
Meine Tochter ist erst 2. Klasse, aber auch hier gibt's keine Perspektive. Sie ist seit Januar im Wechselunterricht, die letzten Klassen (5.-9.) Sind erst vor 1 Woche oder so zurück an die Schulen gekommen. Ebenfalls Wechselunterricht.
Es leiden Schüler und Eltern darunter.
5 Tage die Woche mit 2 Tests sollten eigentlich drin sein, nimmt man an... jetzt testen wir 2 mal pro Woche für 2-3 Tage Schule. Und dann müssen wir sie auch schon 11.30 Uhr abholen. Mein Mann ist zwar im HO, aber Zeit für sie hat er kaum (Mittagessen machen und abholen, den Rest muss sie sich alleine beschäftigen).
Einfach nur traurig.

2

Grundschule ist bei uns bei unter 100 mit voller Klassenstärke da. Aber ich glaube auch erst seit dieser Woche (genau wie alle anderen, die keine Abschlussklasse sind).

Ich drücke euch die Daumen, dass es auch f0r euch bald und dauerhaft besser wird.

7

Ja so sieht es bei uns auch aus. Nur eben Wechselunterricht wochenweise. Sehr nervig. Inzidenz schon mehrere Wochen weit unter 100. Meine Zweitklässlerin ist um 12Uhr mein Drittklässler um 13 Uhr zu Hause. Denke auch das es sich nicht mehr bis zu den Sommerferien ändert. Aber gut. Sollte man demnächst wieder Urlaub in D. machen können , dann fahren wir in der Homeschoolingwoche weg. Homeschooling kann man auch im Urlaub machen. Es nervt alles nur noch.

3

In BW dürfen unter 100 wieder die ganzen Klassen in den Unterricht. Ab unter 165 ist Wechselunterricht. Wir hoffen auf „normalen“ Unterricht nach den Pfingstferien. Sommerferien sind hier ja erst Ende Juli.

4

sehr interessant....Niedersachsen ist da allgemein sehr streng...bis vor kurzem war die Grenze auch noch bei 100. Jetzt angepasst...unter 100 haben alle Wechselunterricht. Über 100 nur noch Grundschulen und Abschlussklassen, über 165 dann nur noch Abschlussklassen...
Wir sind im Landkreis seit Ostern unter 100...
Eine Lockerung unter 50 oder unter 35 ist bisher scheinbar nicht vorgesehen...Nur Privatkontakte können bei inzidenz unter 35 mehr werden...

wir verstehen es nicht...25 kitakinder dürfen ohne test 5 tage die woche in der kita spielen. 25 schüler mit 2 pflichttests pro woche dürfen nicht 5 tage die woche zusammen unterricht haben...ähm...

5

Das würde ich echt schön finden. Auch für meine Schüler (unterrichte an einer Berufsschule - dort ist noch drei Wochen länger Schule, aber auch dort habe ich die Hoffnung schon aufgegeben).

Zwei Wochen vor den Sommerferien brauchen sie hier auch nicht mehr anfangen, mehr Kinder in die Klassen zu holen.

Also werden wir wohl wie Im letzten Jahr wieder im Wechselmodell in die Sommerferien gehen...

weiteren Kommentar laden
6

Guten Abend
Wir kommen aus Nrw meine Tochter auch 8 Klasse war heute zum 5 mal in diesem Jahr in der Schule im Wechselunterricht das wird denke auch so bleiben ab Inzidenz 165 ist Distanzunterricht alles drunter im Wechselunterricht dieser hat erst diese Woche nach knapp 2 Monaten gestartet

8

Bayern 6. und 7. Klasse. Die Kinder sind seit Mitte Dezember zu Hause.

Inzidenz allmählich unter 100. Nach den Pfingstferien sollte Wechselunterricht starten.
Neue Marke für den Wechselunterricht sind 165 ab nach den Ferien; bisher galt 100.

Ich vermute, dass unter 50 ganze Klassen kommen dürfen.

Hier sind noch 8 Wochen Schule nach den Ferien.

9

Hier in RLP ist diese Woche noch Wechselunterricht, dann sind Pfingstferien, und danach 2 Wochen Wechselunterricht, in den Landkreisen unter 100 wird dann ab dem 21.6. Präsenzunterricht für alle sein. Mit Tests und Maske. Die Sommerferien sind bei uns recht spät, so dass dann noch 4 Wochen normaler Unterricht möglich ist.

10

Hallo Soley,

unsere Kinder sind in der 9., 7. und 3. Klasse (NRW) und zurzeit im Wechsel-Unterricht. Das wird auch bis zum Ende des Schuljahres (Anfang Juli) so bleiben, zumindest gibt es (noch?) keine anderen Perspektiven.

Unsere älteste Tochter (14) ist ebenso traurig wie frustriert, da sie durch G8 bereits ab der 10. Klasse Kurse wählen muss und der bisherige Klassenverband entsprechend aufgelöst wird. Die geplante und mit Freude von Allen erhoffte Abschlussfahrt Ende Juni wurde vom Schulministerium bereits im Februar verboten... . Dieses Schuljahr fand nur von den Sommer- bis zu den Herbstferien Unterricht mit der gesamten Klasse statt, seitdem gibt es nur noch Distanz- oder Wechselunterricht.

Unter'm Strich fehlt allen Kindern inzwischen ein ganzes Jahr Zeit, sei es mit der Klassengemeinschaft oder wie bei unserem jüngsten Kind ein Viertel der gesamten Grundschul-Zeit. Das finde ich sowohl bezüglich der Lerninhalte, als auch vor allem sozial-emotional gravierend und die Folgen sind noch überhaupt nicht absehbar.

Viele Grüße!

12

Ich habe so langsam Hoffnung, dass es zumindest nach Pfingsten eine Perspektive geben könnte. Meine Tochter geht in die achte Klasse (Bayern) und wird morgen den sechsten Tag seit Mitte Dezember wieder in der Schule sein. Mein Sohn (neunte Klasse) kommt sogar auf sieben Tage. Seit einer Woche ist die Inzidenz hier bei uns in Stadt und Landkreis stabil unter hundert, pendelt um die siebzig rum.
Wie sinnig das diese Woche war, wo die Schule wegen der Abiturprüfungen ohnehin an drei von fünf Tagen geschlossen ist und ein Teil des einen Tages schon für die Tests draufgehen wird, sei mal so dahin gestellt. Irgendwie bin ich das erste Mal seit Monaten zuversichtlich, dass es langsam bergauf geht. Die letzten paar Wochen werden nichts mehr reißen, da mache ich mir nichts vor, aber vielleicht wird das nächste Schuljahr wieder 'normal' sein. Natürlich sind die Folgen noch nicht absehbar und das Versäumte kaum aufzuholen, aber dann denke ich mir, Tochterkind ist der erste G9-Jahrgang wieder, die haben ja ein Jahr 'Puffer' im Vergleich zu den jetzigen G8-Jahrgängen. Bei meinem Sohn mache ich mir da schon mehr Gedanken, nur, was bringt es. Wir werden das Beste aus dem machen müssen, was wir noch so bekommen.

13

In Sachsen ist es so, dass unter 100 die Grundschüler wieder in kompletter Klassenstärke gehen dürfen. Ab Klasse 5 muss da noch im Wechselunterricht stattfinden.

Ich glaube, ab unter 50 dürfen auch die Älteren als komplette Klasse gehen, das kann wohl die Schule aber selbst entscheiden. Irgendwie glaube ich fast nicht daran, dass das dieses Schuljahr noch was wird.

14

Wir im Kreis(Ba-Wü)stehen bei 100, meine Enkelin geht morgen und übermorgen in die Schule, dann sind Pfingstferien. Wie es danach aussieht, weiß sie nicht, die Chance auf Unterricht der ganzen Klasse ist derzeit mehr als minimal.
LG Moni