Kam bei euch Zuhause schon mal Polizei oder Ordnungsamt vorbei um zu überprüfen, ob die Kontaktbeschränkungen eingehalten werden?
Wie lief das ab?
Habt ihr erfahren, ob / welcher Nachbar dort angerufen und Bedenken geäußert hatte?
Oder auch anders herum, wer hat sich schon mal beim Amt gemeldet deswegen?
Kam wirklich gleich jemand vorbei? Habt ihr das mitbekommen?
Hattet ihr schon Besuch vom Ordnungsamt?
ich arbeite grade in einem Teil des Ordnungsamtes und bekomme die Handhabung hier also mit.
Den Hinweisen wird immer nachgegangen. Uns gegenüber verlangen wir, dass Anrufer nicht anonym bleiben, geben aber nicht an die, die die Beschwerde betraf weiter, wer sich bei uns gemeldet hat.
Wie genau weiter verfahren wird, hängt vom Einzelfall ab, wobei es meist eher nicht um Privatleute geht. Manchmal wird direkt hingefahren, manchmal als Stichprobe am nächsten Tag, manchmal angerufen usw. Also individuell je nach Sinnhaftigkeit und Machbarkeit
Ich arbeite auch im Hauptamt, wo das Ordnungsamt mit angesiedelt ist. Meine Amtsleitung überprüft regelmäßig ob die in Quarantäne geschickten Bürger auch tatsächlich zuhause sind. Sie fährt da selber vorbei. Kleiner Ort - da geht das.
Ansonsten schwärzen sich die Nachbarn hier eher wegen zu hoher Hecken, falschem Parken oder zu lauter Kinder an.
Also bei falschem Parken finde ich etwas unangebracht von "Anschwärzen" zu sprechen. Denn leider ist es oft, dass abgesenkte Bordsteine, Gehwege oder sogar Feuerwehrzufahrten zugeparkt werden.
Warum sollte man das nicht melden?
Nö, hier hat nur mal letztes Jahr im November das Gesundheitsamt angerufen und uns darüber informiert, dass der Mittlere seit dem 25.10. in Quarantäne ist, weil er Kontaktperson von einem Coronainfizierten war 10 Tage danach!!
Als ich den Herrn dann fragte, ob er nicht wissen wolle, mit wem der Mittlere in dieser Zeit Kontakt hatte, verneinte er und legte auf
Die restlichen 4 Tage hatten wir dann noch Gelegenheit unseren Sohn in Quarantäne zu halten--ganz ehrlich, dass die Zahlen damals so hochschossen hat mich nicht mal im Ansatz gewundert...die Schule (da fand der Kontakt statt) hat es damals auch nicht auf die Kette bekommen, die Betroffenen zu informieren.
Meine Schwester bekam zwischen Weihnachten und Neujahr den Brief, dass ihre Tochter (kitakind) seit dem 02.12. In Quarantäne war. Ja die Quarantäne war da eigentlich schon wieder vorbei 🤷🏻♀️ sie war aber wegen der geschlossenen Schulen eh zu hause weil meine Schwester nicht arbeiten konnte und dann homeoffice machte.
War auch sehr sinnbefreitnser Brief
Sinnbefreit
Nein, kenne keinen einzigen Fall in meinem persönlichen Umkreis, wo jemand verratzt wurde und/oder das Ordnungsamt oder die Polizei erschien. Selbst bei denen, die in Quarantäne waren, nichts.
Dass Denunzianten nicht genannt würden, ist ja logisch. Sonst wäre der Selbstjustiz Tür und Tor geöffnet.
Ich persönlich würde wahrscheinlich nur eine Riesenparty besoffener Jugendlicher melden, sonst absolut nichts.
LG Moni
Wir nicht aber ein paar Häuser weiter wohnt eine WG mit 6 Personen, die gerne im Garten feiern, die haben da schon vor Corona gelebt. Irgendwer schwärzt die immer wieder an, wir wissen aber nicht wer, den engeren Nachbarn trauen wir sowas eigentlich nicht zu. Da aber alle dort gemeldet sind, können sie so viel Party machen wie sie wollen 😇.
Sonst macht das Ordnungsamt hier nichts, auf der Scaterbahn sind jeden Abend locker 50 Leute, da hat noch nie einer vorbei geschaut, auch sonst sieht man keinerlei Kontrollen obwohl es an schönen Tagen überall voll ist und niemand irgendwelche Regeln/Abstände einhält 🤷.
Wir wurden über die Quarantäne unseres Sohnes telefonisch am siebten Tag kontaktiert und es wurde gesagt, dass der Bescheid persönlich vorbei gebracht wird. Wir dachten, dass tatsächlich jemand klingeln und den Bescheid direkt übergeben würde. Er wurde aber nur in den Briefkasten geworfen. Das war am elften Tag, als mein Sohn und ich gerade zum frei Testen im Testzentrum waren. Sie hätten ihn da also gar nicht angetroffen 🤷♀️
Sorry, ich stelle gerade fest, dass mein Beitrag gar nicht zu deiner Frage passt 🙈 Habe beim Lesen was durcheinander geworfen.
Nein, hatten wir nicht und ich würde nicht auf die Idee kommen, meine Nachbarn anzuzeigen. Unsere Vermieter (wohnen mit im Haus) haben regelmäßig Besuch und so lange sie selbst das verantworten können, ist es mir wirklich egal. Und vielleicht sind sie aufgrund ihres Alters schon vollständig geimpft, das weiß ich nicht und so lange es keine riesige Lärmbelästigung gibt, stört mich der Besuch nicht.
Bei uns hat das Ordnungsamt nur täglich angerufen als unser Kind in Quarantäne war.