Corona bei Kind und Säugling zu Hause

Hallo ihr lieben,

Meine große (3,5) ist k1 und hat heute Nacht Bauchschmerzen, Fieber und Gliederschmerzen entwickelt. Jetzt bin ich natürlich total nervös, weil ich noch einen kleinen Kerl (5 Monate) hier habe, der auch noch voll gestillt wird.
Der KiA hat mir geraten die Kinder möglichst zu trennen (natürlich gab es bis gestern noch engen Kontakt zwischen ihnen) und gesagt das ich im Umgang mit dem Baby immer Maske tragen soll. Ich versuche mich natürlich daran zu halten, aber ich weiß nicht was ich heute nacht machen soll. Der kleine schläft bisher im beistellbett. Soll ich ihn heute Nacht in sein Zimmer ausquartieren?
War schon mal jemand in so einer Situation und kann vielleicht auch berichten wie ihr es gemacht habt?! Wie lange muss ich denn jetzt Maske tragen? 2 Wochen, 3, 4??? Ich werde wahnsinnig. Und das alles nur weil die große 4 (!) Tage in der kita war. Danke an die Erzieherin ohne Maske 🤬

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

6

Hi,
mein Sohn hat uns im Dezember auch Corona aus dem Kindergarten heim gebracht (damals wurden aus pädagogischen Gründen keine Masken getragen...). Mein Mann kriegt immernoch schlecht luft, ich würde also schon versuchen, jegliche Ansteckung zu vermeiden. Wir haben auch die Kinder getrennt, da war es aber schon zu spät, wir haben uns alle angesteckt (die kleinste mit 20 Monaten).
Die Kinder zu trennen war hart, sie haben nicht verstanden, warum sie nicht miteinander spielen dürfen. Ich hatte die Kleine, mein Mann den Großen. Wir haben ein recht großes Haus, da ging das. Wir haben alle 30 Minuten gelüftet (Handy stellen) und ständig Hände gewaschen. Mein Mann hat auch FFP2 Maske getragen. Genützt hat es leider nichts.
Es ist total bekloppt. Innerlich war ich damals fast erleichtert als wir es alle hatten (die Kinder hatten sehr milde Verläufe), weil wir dann mit dem Zirkus aufhören und die Kinder wieder beeinander sein konnten. Ich verstehe dich da sehr gut.

Ich wünsche euch gute Besserung!

10

Vielen vielen Dank für deine Antwort! Es tut mir wirklich leid mit deinem Mann und den langzeitfolgen. Darf ich mal fragen saß wie Kinder für Symptome hatten? Und wie war es bei dir? Ich habe halt wirklich Angst weil der kleine noch so klein ist. Weißt du ob wir jüngste von dem großen angesteckt wurde oder von dir? Musste einer von euch in ärztliche Behandlung?

16

Hi,
wir waren recht lange in (freiwilliger) Quarantäne. Das Ganze war über Weihnachten, die meisten Ärzte hatten zu und bei uns war das Gesundheitsamt völlig überlastet. Meine Tochter und ich waren nie offiziell getestet (ich bin mir aber sicher, dass wir positiv waren). Die Quarantäne endete ja nur bei 48 Stunden Symptomfreiheit und wir hatten recht lange Symptome. Nach 3 Wochen bin ich mit den Kindern wieder rausgegangen, andere Menschen haben wir noch ca. 1 weitere Woche gemieden. Mein Mann war 4 Wochen in Quarantäne.
Mein Sohn (4 Jahre) hatte nur etwas Schnupfen, meine Tochter hatte 2 Tage Fieber und eine Woche Schnupfen. Die sind schon wieder rumgesprungen als es uns Erwachsenen echt schlecht ging🙈
Ich vermute, dass meine Tochter sich bei meinem Sohn angesteckt hat, da es nur so zeitlich passt. Mein Sohn hatte montags Schnupfen, meine Tochter donnerstags Fieber. Bei meinem Mann ging es freitags los und bei mir samstags. Allerdings haben meine Kinder halt auch schon wirklich viel miteinander gespielt. Dein Baby ist ja noch kleiner und somit ist es vielleicht etwas leichter, sie auseinander zu halten (sofern dein Mann helfen kann).
In stationäre Behandlung musste keiner. Mein Mann hat regelmäßig mit dem Hausarzt telefoniert und war einen Tag im Krankenhaus, um seine Atembeschwerden abzuklären. Sie hätten ihn auch da behalten, er wollte aber heim. An einem Abend hätten wir fast den Krankenwagen gerufen, weil die Atmung immer schlechter wurde. Es war echt eine ganz blöde Krankheit. Ich verstehe auch gar nicht, warum es ihn so erwischt hat, er ist null Risikopatient.
Mir ging es ok, ich war halt krank (Gliederschmerzen, Schüttelfrost, bisschen Halsweh und Schnupfen). Am verrücktesten war wirklich der Geruchs-und Geschmacksverlust. Der kam aber erst nach ein paar Tagen.

Am schlimmsten war die psychische Belastung, die Angst, dass es doch noch schlimm wird - auch wenn das ja statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich war und bei euch auch ist! Und natürlich die Angst um meinen Mann. Versuche ruhig zu bleiben und dich nicht verrückt zu machen.

Ja, deine Tochter hat es anscheinend stärker erwischt, ich verstehe total, dass du dir Sorgen machst. Ein Kind aus dem Kindergarten meines Sohnes hatte plötzlich nachts über 40 Fieber und einen Tag später war er schon fast wieder symptomfrei. Vielleicht ist deine Tochter morgen auch schon fast wieder fit!

Ich drück euch die Daumen, dass ihr es bald alle unbeschadet überstanden habt!

weitere Kommentare laden
4

Was kann denn bitte die Erzieherin dafür? Sry aber nur weil man infiziert ist, ist man nicht krank. Und ich nehme mal an, das sie es nicht wusste. Schrecklich wenn alle Eltern diesen jetzt vorschreiben wollen, wie sie sich zu Verhalten haben. Für die Kinder ist es nicht gesund, wenn die Erzieher Maske tragen.

8

Das hab ich mir auch gedacht. Meine Kinder waren 2x in Quaratäne, beide Male wegen positiven Erzieherinnen. Bei uns wird generell bei den Erziehern keine Maske getragen, das ist auch in Ordnung. Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, den Erziehern da etwas vorzuwerfen.
Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass sie sich auch letztendlich unentdeckt bei Kindern angesteckt haben.

17

Egal ob sie infiziert ist oder nicht, sie muss die Maske tragen, denn sonst geht sie bewusst das Risiko ein, jemanden anzustecken.
Und das kann man ihr natürlich vorwerfen, in anderen Berufen muss auch den ganzen Tag die Maske getragen werden.
Wenn die Erzieherin das missachtet, wäre das ein Grund für eine Kündigung. Ich würde da auch ausrasten, wenn sie so mein Kind gefährdet.
Für die Kinder ist es nicht gesund, wenn die Erzieher Maske tragen? Ich glaube das "nicht" kann man weglassen.

weitere Kommentare laden
1

Beruhig dich erstmal!

Meine 3 Kita-Kinder waren 2 Mal als K1 in Quarantäne, zuerst nur die 2jährigen Zwillinge. Dann alle 3. Keiner hat sich infiziert, wir haben nur die Zeit abgesessen.

WIR haben nur Abstand von Oma und Opa im selben Haus genommen.
Wenn ihr es für alltagstauglich haltet und je nachdem wie hoch ihr das Risiko für euch einschätzt, würde ich Maske tragen wann immer möglich, häufig lüften und häufiger Hände waschen, Flächen desinfizieren und keine Teller/Trinkbecher/Handtücher etc. gemeinsam nutzen.
Bei Abstand halten und Kinder aus den gewohnten Schlafumständen bringen wäre für mich persönlich Schluss.
Behalte bitte im Hinterkopf, dass die allermeisten Infizierten gar keine bis milde Symptome haben.

2

Ich würde eventuell per Schnelltest für zuhause erstmal nachschauen ob deine große positiv ist, weil ich denke gerade mit Kindern ist es mit Abstand usw schwierig.
Uns hat es im März erwischt komplett alle ( 6 Personen) wir haben auch versucht so gut es geht Abstand zu halten und viel Maske zu tragen , aber es hat nichts gebracht zumal meine jüngste mit 6 Jahren auch ihre Kuschelbedürfnisse hat bei uns waren dann alle nach 6 Wochen wieder genesen da sich jeder zu unterschiedlichen Zeiten infiziert hatte meist mit 2 - Tagen Abstand

3

Hallo,

Steht denn überhaupt fest, dass es Corona ist? Was sagt der Schnelltest? Wann machst du mein KiA den Pcr Test? Es gibt immerhin auch noch andere Infekte. Warum sollte also die Erzieherin Schuld sein? Hat sie nachweislich Corona? Ich finde mit solche Unterstellungen muss man vorsichtig sein.

Unser Tochter hatte vor Ostern auch Fieber, Schnupfen und Husten und siehe da es war eine stinknormale Bronchitis.

Kranke Geschwister sollten nicht miteinander spielen, egal welcher Infekt. Ich würde mein Kind nicht aus seinem gewohnten Schlafsituation reißen.

LG Morgain

5

Danke für eure Antworten. Leider sind die Symptome auch laut kiA ziemlich eindeutig. Der schnelltest war bisher negativ, pcr kommt Dienstag. Heute nachmittag hat sie angefangen zu Husten, passt also auch ins Bild. Ich mache mir halt Sorgen, weil sie für ein Kind schon sehr starke Symptome hat (40 Fieber, Gliederschmerzen, bauchschmerzen, Husten, schnupfen, Ausschlag). Da ich vorerkrankungen habe bin ich da natürlich auch nicht so entspannt. Und laut kiA kann es für Kinder unter einem Jahr auch sehr gefährlich sein.
Und ha, ich ärgere mich über die positiv getestete Erzieherin, die sich nicht impfen und testen lassen wollte und nachweislich auch immer ihre Maske abgelegt hat sobald die Eltern weg waren. Es besteht nun mal maskenpflicht für Erzieher. Als Lehrerin habe auch Schwanger im letzten Frühjahr/Sommer immer mit Maske unterrichtet. Wenn ich die Info gehabt hätte, dass die Erzieherin die Maske auszieht hätte ich mein Kind nicht geschickt. Und ja, ich weiß das man sich auch mit Maske anstecken kann, aber sie wahrscheinlichkeit ist eben geringer.

Trotzdem nochmal danke für eure Antworten.

32

Hier bei uns in den Kitas gibt es keine Maskenpflicht für die Erzieherinnen. Oben sind ja schon genügend Antworten gekommen, wieso nicht. Woher weist du das sie sich nicht hat testen lassen? Hat sie es dir gesagt? VL hat sie gute Gründe sich nicht impfen zu lassen? Wenn du so eine Angst vor Corona hast, dann lass dein Kind doch bitte zu Hause. Darf dein Kind mit einem Schnupfen in die Kita oder lässt du es dann auch schon zu Hause? Auch vor Corona? Lehrer ist nicht mit Erzieher vergleichbar.

7

Tja wenn es bei euch erlaubt ist ohne Maske hat sie ja nichts falsch gemacht! Oder ist es bei euch vorgeschrieben? Ich bin selbst Erzieherin muss immer eine tragen, schrecklich aber wir dürfen nicht anders! Nur ganz ehrlich würde ich mir bei dem ganzen getestet auch wünschen das mal die Kids getestet werden die schleppen das nämlich auch an! Lässt du dein Kind testen bevor es in die Kita geht! Es hätte ja auch deine Tochter sein können die es mit anschleppt! Also... die Situation ist so und damit muss man leider momentan rechnen wenn man sein Kind in die Kita bring die anderen Kinder haben auch keine Masken oder?
Hast du keinen Mann der dir evtl. helfen kann? Dann muss er eben mit in Quarantäne und dich unterstützen! Ich wünsche euch dennoch alles gute und hoffe für euch das ihr es gut übersteht!

9

Bei uns ist maskenpflicht für Erzieher. Deshalb ärgert es mich auch so. Ich weiß dass das Risiko besteht, auch von anderen Kindern. Ich habe meine Tochter tatsächlich vorher getestet bevor ich sie geschickt habe, weil ich es in der Schule auch immer richtig fand die Kids zu testen. Ich bin auch dafür die Tests verpflichtend einzuführen.
Leider kommen so langsam immer mehr Fehler der Kita ans Licht die uns einfach nur wütend machen. So wurden zb extra Kleingruppen gebildet, damit die Gefahr einer Ansteckung verringert wird. Und jetzt wo da Kind in den Brunnen gefallen ist erfahren wir dann, dass Erzieher und Kinder munter hin und her gewechselt haben. Und das zb auch nicht gelüftet wurde. Das sind alles so Sachen, auf die ich mich verlassen habe und das waren auch entscheidungsgründe dafür, dass und überhaupt erst wieder zu schicken.

12

Wenn die so fahrlässig mit den Regeln umgehen, würde ich es melden.

weitere Kommentare laden
20

Hallo, Hast du mal nen Schnelltest gemacht? Es kann auch nur ein normaler Infekt sein.

Lg

21

Es muss nicht unbedingt die Erzieherin gewesen sein, die dein Kind angesteckt hat🤦‍♀️die Kinder spielen ja meistens untereinander und miteinander. Erzieherinnen kommen doch nicht jedem Kind so nah, ausser das Kind wird getröstet.

Gute Besserung