Wie weise ich impfen nach? Muss ich immer den impfpass dabei haben?

huhu,
Jetzt wird ja immer mehr verlangt dass man seine impfbestätigung vorweist .
Kann ich eine Kopie mitnehmen? Oder digital auf dem Handy die beiden Bestätigungen abspeichern?
Im Urlaub z.b. möchte ich ungern immer das original bei mir führen...
Lg

1

Ich habe meinen Impfausweis und meine Bescheinigung vom Impfzentrum in der Tasche

2

Ich habe vom Impfzentrum gar keine Bescheinigung bekommen. Ich denke man muss immer den Impfpass dann dabei haben.

17

hier bekommt man im Impfzentrum nichts in den Impfpass geklebt, sondern nur eine Bestätigung, wo man wohl dann selbst noch irgendwas einkleben kann..aber nicht die üblichen kleinen Aufkleber

weitere Kommentare laden
4

Musste man doch bei Auslandsreisen je nachdem wo man hin reisst auch???

Ich seh das Problem nicht den einzustecken. Erübrigt sich ja wenn der digitale irgendwann kommt

5

Wir akzeptieren bei uns im Hotel nur den Original Impfpass, Kopien werden nicht anerkannt, kann sich ja jeder irgendwas kopieren.

7

Was ist mit amtlich beglaubigten Kopien?
Ich überlege nämlich auch ob ich meinen Impfpass kopieren und beglaubigen lassen soll, damit ich das Original nicht immer mitschleppen muss. Wobei schleppen das falsche Wort ist - das Ding wiegt ja nix.

12

Problematisch könnte sein, dass auf der Seite mit den Impfungen nicht dein Name steht.

weitere Kommentare laden
14

Ich hoffe, dass es den digitalen Pass gibt bis ich die 2. Impfung habe (1.7.).
Meinen Impfpass würde ich ungerne irgendwo mit hinnehmen, dafür ist er einfach zu gut gefüllt/geführt und zu wichtig für mich.
Außerdem fällt er jetzt schon fast auseinander, da würde es ihm nicht gut tun 🙈

Wenn es nicht anders geht, muss er dann halt in eine Hülle und in das Fach mit Reißverschluss in meiner Handtasche 🤷🏻‍♀️

15

Vorher wird er von mir kopiert und bei meiner Hausärztin abgegeben, damit sie diesen digital in meiner Akte speichern können.

31

Es gibt aber auch Leute ohne Handy!

weiteren Kommentar laden
28

In unserem Landkreis hat ein Arzt eine App entwickelt mit der man Dokumente wie Testergebnisse und Impfpässe auf dem Smartphone verifiziert dokumentieren kann und so immer dabei hat.
Weiß aber nicht ob das nur hier funktioniert oder deutschlandweit? 🤔

Hier findet man Infos
https://veriify.de/

VG

35

Schau Dir doch genau nach, was der verlangt, bei dem Du es brauchst.

Geschäften hier bei uns reichte alles Mögliche, wenn wir ins Ausland fahren, ist es womöglich deutlich komplizierter. So fahren wir nach X,Y und ich schaute mir sehr genau nach, in welcher Form das Land es haben will.

#winke

37

Habe eine schutzhülle für den impfausweis.

Wurde einmal im impfzentrum geimpft/einmal beim Hausarzt

Nehm ihn ja auch nur mit wenn ich wohin gehe wo ein test/impfausweis verlangt wird. Das ist nicht permanent der fall.

42

Naja, wenn man in den Urlaub fahren will, Außengastronomie besuchen will, etc. dann halt schon.

Ich werde meinen vorm Urlaub auf jeden Fall einmal komplett abfotografieren, damit ich im Falle des Verlustes auch noch weiß, was ich alles für Impfungen habe. Meiner ist nämlich randvoll ;-)