Astra Zeneca Impfung ja/nein

Bei uns in der Stadt ist es aktuell möglich ziemlich schnell einen Termin für die Impfung mit Astra zu bekommen. Mein Mann und mein bester Freund haben sich am Freitag Abend auf die Warteliste setzen lassen und bekommen nun kommenden Sonntag die Erstimpfung. Nun bin ich am überlegen ob ich diese Chance auch nutzen soll. Meine Bedenken sind, das ich häufig unter Migräne und Kopfschmerzen leide und dann die eventuellen Anzeichen einer Gehirnvenenthrombose nicht erkennen könnte. Mein Mann rät mir von der Impfung aus diesem Grund ab. Ich bin aber noch unentschlossen. Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden?

1

Ich würde es als Frau und U60 nicht machen.

2

Ich würde genau diese Frage mit einem Arzt besprechen.

Der kann dann abwägen:
Dein Alter
Rauchst du?
Nimmst du die Pille?
Gab es schon mal Trombosen in deiner Familie?
Wie oft tritt die Migräne auf? Sind die Symptome wirklich identisch oder doch klar abgrenzbar, so dass er dir Frühwarnzeichen an die Hand geben kann?

LG!

8

Da hast du absolut recht, das mein Arzt dafür wohl der beste Ansprechpartner ist. Jetzt kam das hier über die Feiertage auf und ich mache mir diese Gedanken seit mein Mann und mein Freund gestern morgen die Termine ausgemacht haben. Das musste irgendwie raus.

Für mich selbst ist das tatsächlich recht schwer abzuwägen. Ich bin 44 Jahre alt. Ich rauche nicht, nehme keine Pille. Thrombose hatte meine Mutter tatsächlich schon und wird deswegen auch überwacht. Migräne taucht mindestens einmal im Monat, meistens häufiger auf.

Vielen Danke für deine Antwort. Es hilft manchmal einfach wenn man seine Gedanken an neutraler Stelle rauslassen kann.

3

Ich persönlich würde es nicht machen.

4

Es weiß aber keiner, wie alt du bist. Bist Du gesund und sportlich, habt ihr Kinder ?

Wenn ich jung und sportlich wäre, dann würde ich mit Deinem Hintergrund warten. In diesem Falle wäre mir das Risiko evtl. zu hoch. Es hängt aber auch davon ab, welchen Job du ausübst.

Ich ließ mich mit Astra zu einer Zeit impfen, in der man von diesen Problem noch nichts wusste. Die Zweitimpfung war dann mit Biontec. Mit meinem Hintergrund würde ich aber nehmen egal was kommt. Biontec oder Astra. Jede Situation ist individuell.

Warum lässt Du Dich nicht von Deinem Arzt beraten, der Sich kennt ?

#winke

5

Genau aus dem Grund hat mir mein Neurologe von Astra abgeraten. Ich würde den Unterschied nicht erkennen.

6

Ich würde mich von meinem Hausarzt beraten lassen - der kennt ja gesamte Krankengeschichte

7

Ich als (halbwegs 😅) junge Frau warte auf einen anderen Impfstoff. Allerdings hatte ich auch bereits Corona und rechne noch mit ein paar Antikörpern. Als Mann hätte ich keine Bedenken.
Besprich dich doch mit deinem Hausarzt.

9

Nicht ganz unwichtig für die Entscheidung ist wie hoch Du Dein Risiko einschätzt, dich zu infizieren, wie viele Kontakte Du hast und ob es gefährdete ungeimpfte Menschen in Deinem Umfeld gibt. Ist das nicht gegeben spricht mittlerweile immer weniger für Astra für U60: die Inzidenz sinkt, Alternativen sind bald verfügbar, ggf. unklare Koordination bei Kreuzimpfung/Zeitpunkt der Zweitimpfung falls es nicht über ein Impfzentrum geht.

Bzgl. der Kopfschmerzen würde ich es mit dem Arzt abklären wenn Du Dich doch für Astra entscheiden willst. Ich würde vermuten die Empfehlung lautet dann gegen Astra.

Ich konnte mich direkt nach Freigabe mit Astra impfen lassen und bin trotz 2 Tagen Fieber und Kopfschmerzen froh drum. Mittlerweile würde ich aber eher warten - habe aber ein eher geringes Risiko mich anzustecken und mein Umfeld ist mittlerweile weitestgehend geimpft.

10

Hallo.

Das kannst du wirklich nur selbst für dich entscheiden.

Ich wurde 2 mal mit astra geimpft. 1.impfung heftige Nebenwirkungen, lag 2 Tage flach. 2. Impfung nur Schmerzen im Arm und etwas müde.

Ich würde es auch wieder machen.

Ich rauche, trinke ab und zu Alkohol und nehme auch die Pille. Also eigentlich Risikofaktoren.
Aber durch die Pille eine Thrombose zu bekommen ist höher als durch die Impfung.

Wobei das Risiko bei jeder Impfung eine Thrombose zu bekommen erhöht ist.

Ich fühlte mich in meiner Entscheidung in keiner Sekunde unsicher.

Aber wie ich schon schrieb. Jeder muss das für sich selbst entscheiden und auch sicher sein.

Du wirst hier 1000 verschiedene Meinungen hören und dann weißt du immer noch nicht was du tun sollst.

LG