Ich habe heute von meiner Mutter einen Anruf bekommen, dass mein Bruder heute positiv auf Corona getestet wurde. So wie ich verstanden habe diese Selbsttest, weil er die jeden Tag auf seiner Arbeit machen muss. Auf jeden Fall hatte er wohl 2 Striche. Wir waren am Montag bei unseren Eltern und hatten natürlich Kontakt. Habe auch einen Selbsttest gemacht, der ist natürlich negativ, aber ich glaube die Inkubationszeit beträgt ja 2 Wochen, daher kann er ja noch nicht positiv sein?
Auf jeden Fall haben wir natürlich keine Lust auf Quarantäne. Ich habe gedacht meinen Bruder zu bitten uns nicht anzugehen um der Quarantäne zu umgehen, weil die uns wahrscheinlich sonst vom Gesundheitsamt anrufen?
Macht man sich damit strafbar oder werden wir wohl 2 Wochen in Quarantäne müssen?
Falls uns das Gesundheitsamt nicht anruft, können wir es einfach "verheimlichen" dass wir Kontakt hatten? Oder ist das strafbar?
Macht man sich strafbar wenn man "verheimlicht" dass man Kontakt zum Coronapositiven hatte?
Ja das ist strafbar. Und nebenbei ziemlich unklug
Das habe ich mir schon gedacht. Ich meine wir sind alle negativ und können natürlich auch nichts an andere Leute weitergeben.
Der Test den mein Bruder gemacht hat, hat aber doch keine Bedeutung habe ich gelesen, sondern erst der richtige Test beim Arzt oder, den er wahrscheinlich machen muss? Also müssen wir ja JETZT noch nicht in Quarantäne oder?
Den PCR Test hat er wahrscheinlich schon terminisiert bekommen, das geht automatisch nach dem Schnelltest. Offiziell seid ihr also noch nicht in Quarantäne aber tätet gut daran andere Menschen zu meiden.
Ihr seid JETZT negativ, kann sich schnell ändern.
🤦🏻♀️Sorry wenn das jeder so macht brauchen wir uns nicht wundern wenn die Zahlen wieder steigen.
Unglaublich diese Frage...
Zuerst: ja, es ist strafbar.
2.ihr müsst erst dann in Quarantäne, wenn das Gesundheitsamt euch informiert. Aber ich bitte dich: bleib ab jetzt zuhause, isoler dich und deine Familie. Solltest du dich angesteckt haben, willst du sicherlich nicht schuld sein wenn andere auch daran erkranken, in Quarantäne müssen oder sogar sterben.
Strafbar? Wo steht, dass dieses Verhalten einen Straftatbestand erfüllt?
Bei uns steht das sogar in der Quarantäneverordnung.
"Auf jeden Fall haben wir natürlich keine Lust auf Quarantäne. Ich habe gedacht meinen Bruder zu bitten uns nicht anzugehen um der Quarantäne zu umgehen, weil die uns wahrscheinlich sonst vom Gesundheitsamt anrufen?"
Wenn ich so etwas lese, kocht mir echt die Galle hoch!
Weil DU KEINE LUST auf Quarantäne hast, nimmst Du in Kauf, dass sich eine Vielzahl anderer Menschen bei Dir ansteckt? Das vielleicht sogar Menschen ins Krankenhaus müssen, andere um ihre Angehörigen bangen oder sogar Menschen sterben?
Wie willst du das verhindern, außer dadurch, dass Du zuhause bleibst? Masken schützen nicht zu 100% und Schnelltests sind auch nicht zu 100% sicher.
Ich kann mir wirklich nur noch an den Kopf fassen.
Wenn ich Deine Mutter oder Dein Bruder wäre, würde ich erwarten, dass Du Dich mit dem heutigen Tag freiwillig in Quarantäne begibst bis Dich das Gesundheitsamt anruft.
LG
Dein Bruder muss jetzt erstmal nen PCR Test machen. Wenn dieser ebenfalls positiv ist, muss er Euch angeben und ihr seid in Quarantäne.
Bis der PCR Test vorliegt, seid ihr zwar noch nicht in Quarantäne, solltet dies aber zum Schutz der anderen machen. Du kannst dich ja infiziert haben und es dann an Dritte weitergeben (auch wenn dein Schnelltest negativ ist). Ich würde das nicht verantworten wollen, wenn ich jemanden infizieren würde, obwohl ich weiß, dass ich Kontakt zu einem positiv getesteten hatte.
Ich schätze wegen solcher Denke, bekommen wir die Lage nicht in den Griff.
Die Frage ist doch noch, WIE wird man kontaktiert? Ich besitze kein Festnetz und unbekannte Nr. auf dem Handy nehme ich nicht entgegen. Bis da mal ein Brief reinflattert wäre die Quarantäne bei mir wohl schon wieder vorbei So ganz nach dem Motto "Ich weiss von nichts"
Noch jemand, der den Schuss noch nicht gehört hat
Wie kann man so egoistisch und blauäugig sein. Wer solche Freunde hat braucht echt keine Feinde mehr. Stell dir vor irgendjemanden aus deinem engeren Kreis passiert was. Du weißt, dass wenn das raus kommt fahrlässige Tötung ist. Lieber Knast, als zwei Wochen zu Hause bleiben. Und es wird raus kommen.