Hey,
Sorry das ich das hier fragen muss aber ich blicke einfach mit den ganzen Insidenz Richtwerten nicht mehr durch.
Ich habe schon versucht zu googeln, aber ich finde keine eindeutige Antwort.
Ab welchem Wert findet wechselunterricht statt und ab welchem Wert öffnen die Grundschulen wieder richtig ??
Wir kommen aus Thüringen und unsere Insidenz im Landkreis liegt noch bei 160.
Glg und danke
Ab welcher Insidenz findet Wechselunterricht statt ( Grundschule ) ?
Niedersachsen ab unter 50, bin mir aber auch nicht sicher
Sorry, habe es falsch gelesen. Unter 50 ist Szenario A
Um welche Klasse geht es den?
3. Klasse.
Glg
Bei uns ist ab Montag wieder normaler Unterricht.
Hängt vom Bundesland ab. Bayern hält sich nicht an die Bundesnotbremse bzgl schulkinder, sondern ist strenger. Soweit ich weiß sieht die Bundesnotbremse bis 100 täglichen Unterricht vor. Aber deutschland ist Föderalistisch.
Die Bundesnotbremse sieht folgendes vor:
Unter 100 Präsenzunterricht mit allen
Zwischen 100 und 165 Wechselunterricht
Über 165 Lernen auf Distanz
Für Abschlussklassen und bestimmte Förderschulen gelten andere Regeln.
Viele Grüße
Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏻🙏🏻
Allerdings muss der Wert erst 5 Werktage unter 165 liegen. Dann geht die Grundschule in den Wechselunterricht.
In Hessen sind die Grundschulen schon seit 14 Tagen komplett offen. Unsere Inzidenz ist > 50.
Guck mal auf diese Seite: https://www.tmasgff.de/covid-19/rechtsgrundlage#c1326
Es gibt nur drei Kreise aus denen Du kommen kannst. Wenn ich die Entwicklung der Zahlen richtig in Erinnerung habe, seid ihr noch nicht lange genug unter 165.
Für die Bundesnotbremse müsst Ihr 5 Werktage (inkl. Samstag) die 165 unterschreiten, der 6. Tag ist ein Übergangstag, ab Tag 7 darf geöffnet werden.
Sind die Kriterien erfüllt, muss der Kreis die Öffnung mit dem Bildungsministerium abstimmen.
Das war zumindest bei uns der Fall.
Hier fand die Öffnung leider erst deutlich unter 165 statt.
Das kann doch wieder keiner sagen...Da müssen sich eure Minister erstmal wieder zusammen setzen.
Bei uns im BL griff das Notbremsengesetz bei hoher Inzidenz sofort (wir haben aber zu diesem Zeitpunkt Wechselunterricht gehabt und die 165 Gott sei Dank nicht mehr geknackt), als die Zahlen runter ging, haben sie sich bei unter 50 mal hingesetzt und beraten.
Bei uns startet ab Montag wieder der volle Präsenzunterricht, ab 100 Wechsel, ab 165 Schulschließung. (also gemäß Notbremse)
Will sagen: was euer BL zu tun hat bei bestimmten Inzidenzen ist vorgegeben in Richtung "Strenge" die Richtung "Lockerung" ist wieder individuell.
Hallo!
Wechselunterricht findet bei einer Inzidenz von unter 165 an 5 Werktagen hintereinander statt, für vollen Präsenzunterricht greift dann die Bundesnotbremse nicht mehr, das ist also länderabhängig.
Wie das in Thüringen ist, weiß ich nicht, in Hessen fangen die Klassen 1-6 bei einer Inzidenz von unter 100 an, sinkt die Inzidenz unter 50, folgen alle anderen Klassen.
LG