Falsch Positiv, Ct wert 34

Hallo ihr Lieben,

Das schlimmste ist eingetreten, mein Mann positiv -》 min. 2 Wochen Quarantäne. Ct Wert 34. Nach zwei Tagen war PCR test negativ und heute auch negativ. Der Amtsarzt hat uns zunächst versprochen wenn der zweite test negativ ausfällt dürfen wir die Quarantäne verlassen. Im Moment gibt es wohl viele falsche positive Tests. Ja alles klar....
Auch der Wert 34 sprach dafür.
Nun nach einer halben Stunde ruft der Arzt an und sagt die Quarantäne ist doch nicht aufgehoben. Naja es sitzen insgesamt 10 Personen deswegen in Quarantäne, die übrigens auch alle immer negativ waren.
Rein rechtlich sagte mir heute ein Anwalt dürften wir dagegen klagen, was aber ja sicher länger dauert wie die Quarantäne.
Hatte jemand in letzter Zeit (also die letzten 3 monate) auch schon mal so einen Fall?

Schöne Grüße🤗

10

1. Du kannst einen "Eilantrag" beim Verwaltungsgericht stellen. Im Regelfall ergeht innerhalb von 24 Stunden eine Entscheidung.

2. Mit welcher Begründung willst du gegen die Quarantäne Anordnung klagen? Weil der CT Wert 34 war?

11

Nein eher mit der Begründung, dass alle darauf folgenden Tests negativ sind und alle Kontakte auch. Selbst ich bin negativ und habe zu meinem Mann ja schon engen Kontakt.

12

Die von dir genannte Begründung ist aber aus juristischer Sicht unerheblich.

weitere Kommentare laden
5

Hmm ich denke, dass aber ein Wert 34 dafür spricht, dass er vor kurzem doch eine Infektion hatte?

8

Kann natürlich auch sein das er es tatsächlich hatte. Aber finde es einfach doof, dass man sich nach Tagen mit negativen Tests nicht mehr freitesten darf. Oder zumindest die Personen die keinen Kontakt mehr zu ihm hatten.

9

Ja klar, gibt was Schöneres, aber ich denke, der Arzt will einfach auf Nummer sicher sein.

1

Aus welchem Grund ist die Quarantäne nicht aufgehoben?

2

Weil mein Mann sich einmal an dem Tag des Tests übergeben musste und er sich deshalb eine Krankmeldung geholt hat. Er sagt das ist ein corona symptom und daher darf er uns doch nicht aus der Quarantäne lassen.

3

Hi,

Ja gute Freunde von uns hat dieses Schicksal kurz vor Ostern ereilt.

Da war ein Test in der Familie definitiv falsch positiv ( bei einem Pooltest war die pool Probe positiv aufgefallen und bei der pcr Einzeltestung aus den vergleichsproben war dann seine positiv). War ein Reihentest aus beruflichen Gründen.
Natürlich lief sofort die ganze Maschinerie an und die ganze Familie musste in Quarantäne

Es gab vom selben Tag vom ihm nen negativen PCR test und auch mehrere negative schnelltest von offiziellen Stellen.

Und obwohl selbst das Labor und der Arzt auf Rückfrage bestätigten, dass das ein Fehler beim Auswerten des Tests im Labor sein muss, blieb das Gesundheitsamt dabei. Positiv ist positiv 🙈
Sie haben auch erst Widerspruch eingelegt etc.. Aber es hat nichts gebracht.

Der falsch positiv getestete durfte nach 14 Tagen die Quarantäne beenden und der Rest der Familie durfte sich nach 14 Tagen frei testen.

LG

und durchhalten. Sich drüber aufregen macht es nicht besser sondern kostet noch mehr Energie und Nerven. Ändert aber wohl nix an der Situation

6

Ach herrje, ja das ist echt Wahnsinn.

Danke für deine Antwort, somit weiß ich zumindest das es nicht nur uns so geht. Liebe Grüße

4

Ein Ct-Wert von 34 ist ja nicht falsch positiv, sondern er hatte wohl eine Infektion vorher (unerkannt), die jetzt noch manchmal positiv ist. Das gibt es bei Genesenen öfter. Und dann liegt es am Amtsarzt, wie vorsichtig der gerade ist.
Hatten wir bei uns in der Rehaklinik auch öfter. Mal mussten alle Kontaktpersonen heim und in Quarantäne, mal nicht. War immer abhängig von den Ärzten, die im Gesundheitsamt gerade Dienst hatten,und von den Mutanten.

7

Ok danke für deine Erfahrungen. Denke auch es liegt einfach viel am Arzt. Lg

15

Wir hatten das gleiche Schicksal als Kontaktpersonen. Die getestete Person war zweimal geimpft (schon voller Schutz) und hatte auch diesen Wert.
Das Gesundheitsamt meinte, dass die Person ja eigentlich niemanden anstecken kann, aber so richtig wissen sie nicht, wie man das handhabt, schließlich gebe es in unserem Landkreis erst 20 Fälle von geimpften, die so gering positiv waren.
Deswegen 14 Tage Quarantäne.
Das ist echt der Grund, auch Kontakt zu Geimpften einzuschränken und Treffen auch diesen Sommer zu meiden - bis wir zumindest wissen, dass unser Gesundheitsamt ne andere Regelung hat als „keiner hat Symptome, alle vier Tests danach (und einer zwei Tage vorher) sind negativ? Naja, man weiß ja nie. Bleiben Sie halt zur Sicherheit daheim.“

18

Das ist ein Grund, seine Kontakte nicht anzugeben.

19

Najaaa, so würde ich das nicht sehen. Wenn jeder das so handhabt, weil er glaubt, nen falschen Test oder eh nicht ansteckend zu sein, dann steigen die zahlen bald vielleicht doch wieder.
Ich bin eher dafür, flexibler auf sowas einzugehen. Eben früherer Test zur „Entlassung“ aus der Quarantäne beim Symptomlosigkeit etc...
Oder einfach eine offizielle Regelung anhand des nun größer werdenden Erfahrungsschatzes mit Geimpften, die dann aber für alle Landkreise verbindlich sein muss.

weitere Kommentare laden
16

Mit CT 34 wäre er hier sowieso noch nicht „frei“. Er muss hier zweimal mit ein paar Tagen Abstand über 35 sein.

23

Ja er hat bereits zwei negative Tests zum vorweisen.

24

Aber der CT wert war doch unter 35? Somit wäre er hier noch in Quarantäne.

17

Aber falsch positiv ist der Test doch gar nicht?
Dein Mann war einfach vorher schon infiziert und hat es nicht bemerkt.
Mein Mann hatte bei seinem PCR-Test einen Wert von 21.
Bei mir sogar 17. Das war paar Tage nach den ersten Symptomen. Da waren wir noch für andere infektiös.

Die Quarantäne verstehe ich wiederum nicht. CT-Wert von 34 sagt eigentlich, dass man nicht mehr infektiös ist.
Aber vielleicht geht das Gesundheitsamt davon aus, dass ihr euch angesteckt haben könntet, weil dein Mann es nicht bemerkt hat🤷‍♀️
Ich habe mich auch erst eine Woche später bei meinem Mann infiziert.

27

Ja wahrscheinlich denkt das Amt leider so. 🙄 naja zumindest den Rest der KontaktPersonen könnten sie früher raus lassen.

20

Das ist scheinbar oft abhängig vom diensthabenden Arzt.

Unser Sohn ist in der Grundschule, die Klasse im Wechselunterricht unterteilt in Gruppe 1 und Gruppe 2. Nachmittags werden die Kinder von Gruppe 1 und Gruppe 2 einer jeden Klasse gemeinsam betreut.
In der Wechselgruppe gab es einen positiven Lolli- bzw. Pooltest. Pünktlich vor Pfingsten hat man allen Kindern beider Gruppen und deren Familien nahegelegt, die Kontakte zu anderen zu vermeiden und sich in 3 oder 4 Tagen in einem Testzentrum testen zu lassen. Das war die Empfehlung vom Gesundheitsamt. Offiziell war niemand in Quarantäne.
Am 3. Tag kam die Entwarnung, der Pooltest war falsch positiv, die Kinder der Wechselgruppe im Einzeltest alle negativ.