Unser Sohn (19 Monate) hat schon wieder einen schnupfen. Ich weiß, völlig normal in dem Alter, es kündigt sich gerade auch ein Zahn an.
Das heißt aber leider, dass er nicht zur Tagesmutter kann,so lange der schnupfen nicht weg ist. Also komplett weg. Das kann sich bis zu zwei Wochen ziehen und ist leider auch nicht das erste Mal.
Ich habe meine Kinderkranktage fast aufgebraucht. Mein Mann hat keine, nimmt sich immer Sonderurlaub.
Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr, was ich bei der Arbeit sagen soll. Ich war dieses Jahr erst drei Wochen komplett arbeiten, weil immer irgendwas war.
Jetzt überlege ich wirklich zu lügen. Mir ist es langsam unangenehm, weil halt auch immer ein Spruch kommt.
Wie handhabt ihr das?
Kind schon wieder krank- was dem Arbeitsgeber sagen?
Vielleicht hast du ja eine alternative wo dein Kind hin kann, z.b. oma, tante...
Bei uns in der Krippe ist es so, solange es klarer schnupfen ist dürfen die kids kommen. Einfach mal mit der tagesmutter Sprechern wenn es nur vom zahnen kommt. Mein Sohn hatte auch immer beim zahnen klaren schnupfen und dürfte trotzdem kommen. Vielleicht hilft auch ein negativer test.
Um den schupfen schnell loszuwerden hilft bei uns ganz gut engelwurzbalsam aus der apotheke.
Ich habe bereits mit dem Jugendamt telefoniert, da war das Kind auch krank und 4(!) Wochen zuhause. Das Jugendamt sagt, die Tagesmutter hat das Hausrecht und wenn sie sagt, keine Kinder mit Schnupfen, dann ist das so. Einen Schnelltest erkennt sie nicht an, es muss ein PCR test auf unsere Kosten durchgeführt werden. Die Lage hier ist leider zu angespannt, als das ich eine neue Tagesmutter finden würde.
Ich bin so einer Tagesmutter sehr,sehr dankbar und verstehe nicht warum man keinen PCR Test macht und gut ist.
Wie kommt es denn, dass du erst 3 Wochen arbeiten warst? Immer wegen kindkrank? Und was wölltest du denn lügen? Welche "Ausrede" wäre denn besser als Kind krank? Du selbst krank? Was letztlich ja dennoch bleibt, wäre die Fehlzeit im Job?!
Ich würde als erstes nochmal mit der Tagesmutter sprechen. Vielleicht darf dein Kind (wenn es wirklich nur ein laufendes Näschen hat) kommen, wenn ihr aller 2 Tage einen Corona-Test macht? Oder gilt das bei euch unabhängig von Corona?
Lässt sich deine oder die Arbeitszeit deines Mannes verlegen? Einer arbeitet vormittags, der andere nachmittags, nachts, am Wochenende? Home Office?
Kann sonst jemand einspringen?
Das sind jedenfalls so unsere Alternativen zum Krankenschein...
Die Tagesmutter hat laut Aussage des Jugendamtes das Hausrecht. Wir haben die Diskussion schon mehrmals geführt, sie sagt, sie nimmt keine Kinder mit Schnupfen, auch nicht wenn dieser klar ist. Schnelltests erkennt sie nicht an, wir müssten auf unsere Kosten einen pcr test machen.
Natürlich hat sie das...
Sie wird vermutlich ihre Gründe haben, dass sie keine verschnupften Kinder betreut. Das müsst ihr dann akzeptieren oder die TaMu wechseln.
Du hast zu den anderen Alternativen nichts geschrieben, vielleicht ist da etwas für euch dabei?
Ansonsten bin ich absolut gegen das Anlügen des AG. Ehrlichkeit währt am längsten. Wenn du sonst Einsatz und Leistung zeigst, wird dein AG hoffentlich Verständnis haben. Die Zeit geht ja auch vorbei und dein Kind nimmt irgendwann nicht mehr jeden Schnupfen mit.
Wenn die Tagesmutter den PCR Test einmalig verlangt dann lass ihn machen.
Wir haben dieses Jahr schon 3 gemacht und es war drei mal die absolute Hölle, weil meinem Kind der Mund aufgesperrt wurde mit zwei Fingern. Wir müssen hier immer ins Testzentrum, die haben keine Zeit, gut auf das Kind einzureden und zu warten, bis es den Mund aufmacht. Die Ärztin sagte "wenn er es nicht freiwillig macht, dann eben mit Gewalt" - sorry, dafür bin ich zu sehr Helikoptermutter, um das okay zu finden. Wir machen zwei mal wöchentlich den Schnelltest mit unserem Kind. Ja, ich weiß, der ist nicht zu 100% verlässlich, aber für irgendwas muss er ja gut sein, oder?
Zudem waren das jetzt 210 Euro, die wir privat bezahlt haben.
Das ist ja echt nicht toll. Ich würde keinen Test mehr machen lassen. Und auch nicht freiwillig. Einige Tagesmütter haben einfach keinen Bock zu arbeiten. Und dann möchte sie sich nicht impfen lassen? Dann sollte auch ein Kind mit Schnupfen weiter zur Tamu gehen können. Hat sie mal gesagt wie das in Zukunft laufen soll? Die nächsten 1-2 Jahre bzw jetzt für immer? Was hat die Tamu für eine Ausrede das dein Kind nicht kommen soll? Das deins evtl. sie anstecken könnte?
Du solltest Dich baldmöglichst um eine neue Betreuung umschauen, bei der auch mit Test bei Schnupfen o.ä. Dein Kind hin kann.
Das wird nicht mehr lange gut gehen, wenn du dich immer Kindkrank meldest oder irgendwann deswegen der Verdienst ausfällt.
Wir haben uns in der ganzen Stadt und in der Stadt, wo ich arbeite, beworben. Es sind alle voll. Das Jugendamt kann nicht weiterhelfen, da alle Plätze belegt sind.
Aber ja, ich weiß. Andere dürfen ihre Kinder mit Schnupfen schicken.
Ich hoffe so eine nachlässige Betreuung ist nicht zu finden.
Kannst du oder dein Mann die Arbeitszeiten so legen, das immer einer da sein könnte. Ich arbeite zwischen 7.30-12.30. Wenn das Kind krank ist geht mein Mann entweder von 5.30-14.00 und ich dann mittags. Oder er geht von 13.00-22.00 Uhr wenn ich normal gehe...
Leider nicht, wir haben keine flexiblen Arbeitszeiten, noch nicht mal Gleitzeit. Ich muss um Punkt 8 bis 14 Uhr arbeiten, mein Mann von 9 bis 16:30. Da kann man leider nichts dran drehen. Auch nicht vor oder nacharbeiten.
Wenn eure AG da nicht mit sich reden lassen dann bleibt im Zweifel nur krank melden und schauen, dass das Kind schnell wieder fit wird! Kann dein Mann sich nicht zur Abwechslung mal krankmelden? Warum stehen ihm keine Kinder-Krank-Tag zu?
Oh Gott, unter anderem aus diesem Grund habe ich die Kita gewechselt. Ich habe keine Tagesmutter aus gutem Grund nicht, da ich nicht deren Krankheitstage auch noch zu Hause sitzen will, aber in der früheren Krippe haben die auch alles super streng ausgelegt (allerdings nicht sooo streng wie bei dir). Wir haben auch hier ne sehr angespannte Betreuungssituation und fahren momentan einen erheblichen Umweg zur Kita, aber es hat sich zu hundert Prozent gelohnt, zu wechseln. Wenn meine Kinder Schnupfen, Husten oder ähnliche Symptome haben, werden die sofort zum Coronatest gebracht, das Ergebnis kommt am selben Tag oder nachts, und dann gehen die wieder am nächsten Tag mit negativem Test zum Kindergarten. Wenn ich da jedes Mal warten müsste, bis der Schnupfen vollkommen weg ist, wäre ich bei zwei Kindern nie mehr in der Arbeit. Albtraum
Geil, und die Kinder, die sich bei Deinem Kind anstecken, müssen dann auch zum Test?
Also bei uns ist es so, dass wenn die Nase so sehr läuft, dass da sämtliches Spielzeig etc. angeschmiert wird, dann kann das Kind natürlich nicht mehr gehen. Aber wenn die Nase etwas läuft und das Kind ab und zu mal nießt, aber Corona ausgeschlossen werden kann, dann darf das Kind auch wieder gehen. Andernfalls ist doch ein Kind übers Jahr mehr zu Hause als in der Kita. Allein jetzt kaufen schon etlichen die Nasen wegen Pollen, etc.
Also irgendwie handelt die Tagesmutter dann ja ganz anders als es von den Ländern empfohlen wird. Ich hab das schon öfter gehört und finde das unmöglich, schließlich bekommen die ja ihr Geld weiter.
Ich würde dann den PCR-Test machen. In dem Fall zahlt den wahrscheinlich sogar die KK, wenn du zum Kinderarzt gehst und da um einen Test bittest.
Und dann wäre das für mich ein Grund schnell einen Kita-Platz zu suchen. Mittlerweile (sorry) hab ich echt ne Hasskappe auf TaMus, weil ich überall mitbekomme wie sie krassen Druck auf die Elterm ausüben, viel mehr als eine Kita das könnte und dürfte.
Ja ich kann es verstehen. Wirklich. Wenn ich mich mit anderen Müttern unterhalte, die ihre Kinder in die Kita schicken, teilweise mit besserer Betreuung als bei der Tamu, erzählen die mir auch immer, dass sie ihre Kinder mit Rotznase schicken dürfen. Wenn mein Kind wirklich mies krank wäre, der Schnupfen grün/gelb, gar kein Thema, da wird zuhause geblieben. Es läuft aber durchsichtig aus der Nase.
Sollte langsam angekommen sein,es muss kein grüner Schnupfen sein,es kann auch so Corona sein!
Die Tagesmutter handelt richtig und hat das Hausrecht.
Warum bist Su nicht arbeiten gegangen als du es hättest tun können?
Dafür kann die Tagesmutter nichts...
Warum hat denn dein Mann keine Kindkranktage? Das verstehe ich bei der ganzen Sache nicht.
Kommt darauf an wie der Mann versichert ist und was im Vetrag steht
Bei uns haben weder ich noch mein Mann einen einzigen Kinder ktanken Tag. Wird immer falsch von der Politik hin gestellt. Bei uns ist es so, da wir beide privat kranken versichert sind.