Pauschalurlaub in der Türkei?

Hey liebe Leute,

wir planen diesen Sommer eine Pauschalreise in die Türkei.
Leider ist die Türkei, trotz sinkender zahlen und Lockerungen, immer noch Risikogebiet.

Unsere Frage:

Falls PCR Test bei Abreise positiv ausfällt, wie lange muss man in der Türkei in Quarantäne und zahlt der Veranstalter die Tage oder muss man dann selbst noch mal für 14 Tage das Hotel bezahlen und halt sein Rückticket?

Falls es echt 14 Tage sind, ist das echt viel und mein Mann muss auch wieder arbeiten gehen. Ich weiß, ein gewisses Risiko muss man ja eingehen.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht oder weiß Bescheid?

Vielen Dank im Voraus.

4

Soweit ich weiss, muss theoretisch derjenige die Quarantäne zahlen, der sie anordnet. Das ist aber die Theorie - ob der türkische Staat das so in die Praxis umsetzt, weiss ich nicht. Im Übrigen unterliegt die Quarantäne den Bestimmungen des Staates, der sie anordnet. Es ist also keinesfalls sicher, dass Ihr in 'Eurem' Hotel bleibt. Genausogut kann es irgendeine Unterkunft sein, in der Ihr eine eventuelle Quarantäne absitzen müsst.

Die Übernahme der Kosten für den Rückflug sind von der Art der Reise abhängig. Bei einem Pauschalurlaub sollte der Reiseveranstalter in der Pflicht sein.

Bedenkt bitte, dass Ihr auch in Quarantäne landen könnt, wenn sich ein anderer Urlauber des Hotels infiziert.

Ausserdem wird Dein Mann keine Lohnfortzahlung erhalten, wenn er nach seinem Urlaub in Quarantäne sitzt. Und da die Türkei als Hochinzidenzgebiet eingestuft ist, müsst Ihr auch mit negativem Testergebnis bei Heimflug in häusliche Quarantäne, aus der Ihr Euch frühestens nach 5 Tagen freitesten könnt.

>> Ich weiß, ein gewisses Risiko muss man ja eingehen. <<
Urlaub in einem Hochinzidenzgebiet ist keinesfalls ein Risiko, dass man eingehen muss.

Grüsse
BiDi

1

Verstehe die Frage nicht.

Im Falle eines positiven Tests vor Abflug fliegst Du definitiv NICHT in die Türkei. Somit entfällt die Frage wie lange die Quarantäne in der Türkei wäre.

2

Sie meint die Abreise von Türkei aus, also den Rückflug 🤔

3

Hallo

Ich denke das man die Tage plus das Ticket selber zahlen muss

Und Türkei ist Hochrisikogebiet dh man muss in Deutschland auch in Quarantäne außer man ist vollständig geimpft oder genesen

9

Ich dachte, wenn man aus einem Hochrisikogebiet kommt ist es egal ob man genesen/geimpft ist. Da geht man auch in Quarantäne. So habe ich es zumindest gelesen.

10

Ich glaube, dass gilt nur für Virus-Varianz-Gebiete.

Grüsse
BiDi

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.

Warum wollt ihr überhaupt in die türkei?
Das ist ziemlich blöd (wenn man da nicht gerade familie hat)
Es gibt ja durchaus andere länder.
Im zweifel sitzt ihr in der türkei in irgend einer absteige fest. Quarantäne in DE ist dann sowieso.

6

Was wäre denn der Unterschied zu anderen Ländern, die ja auch ratzfatz zu risikogebieten werden können während des Aufenthalts? Das Problem dürfte in jedem Ausland d zumal bei Flugreisen doch dasselbe sein, oder was meinst du?

7

Der Unterschied der Türkei zu anderen Urlaubsländern liegt vor allem in der politischen Behandlung der Regimegegner, der Menschenrechte und der schlechteren Krankenhausversorgung. Meine größte Sorge wäre positiv zu sein mit schwerem Verlauf und ärztliche Versorgung zu benötigen. Türkei käme für mich mit Familie nicht in Frage. So leid es mir für die türkische Bevölkerung, die auf den Tourismus angewiesen ist, tut.

weitere Kommentare laden
11

Ich würde davon ausgehen daß ihr das Hotel im Falle einer Quarantäne selber zahlen müsst. Ich arbeite in einem Hotel und wir haben immer wieder Quarantäne Gäste, alle müssen den Aufenthalt selber zahlen und dürfen in der Zeit das Zimmer nicht verlassen, glaub mir mit mehreren Personen in einem Zimmer kann das wirklich stressig werden.

14

Sowohl der Veranstalter als auch die Türkei dürften ein sehr hohes Interesse daran haben, solche Bedenken zu zerstreuen und entsprechende Garantien auszusprechen. Wie greifbar solch potentielle Garantien dann vor Ort ist dann aber auch eine Frage.

Am besten fragt man zu den Kosten beim Reiseveranstalter nach. Auf Mallorca waren Quarantänehotels für die Insassen nicht mit Kosten verbunden, das Hotel konnte aber nicht frei gewählt werden.

Kenne welche die waren jetzt gerade ungeplant mehrere Wochen nicht in Deutschland, weil ihre Tests vor Abflug im Ausland positiv waren. Es war für diejenigen in diesem Fall allerdings eine überschaubare Unnahnehmlichkeit.

18

Ich denke das nichtmal unbedingt die Kosten das Problem sind, wenn du aber mit z.B. 2 Kindern und 2 Erwachsenen für 14 Tage in einem Hotelzimmer fest sitzt und das Zimmer nicht verlassen darfst und dir nur 3 Mal täglich das Essen vor die Tür gestellt wird und eventuell jemand täglich deine Temperatur misst und deinen Gesundheitszustand prüft, können das 2 sehr lange, stressige Wochen werden.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
ich denke, das kommt auch auf deinen Reiseveranstalter an.
Ich war letzte Herbstferien mit meinen Jungs in der Türkei. Gebucht über Tui. Das Hotel hatte einen eigenen Teil gesperrt für potentielle Quarantänegäste. Tui hatte eine Versicherung im Reisepreis inkludiert, die im Falle eines Falles die Kosten für Flug-Umbuchung, 14tägige Quarantäne, medizinische Versorgung und verlängerten Hotelaufenthalt bis - ich glaube - 3000 EUR übernommen hätte. Soweit ich weiß, bieten sie das immer noch so an und ich gehe davon aus, dass das Vorgehen bei anderen Veranstaltern ähnlich ist.
Eine Auslandskrankenversicherung hätten wir ohnehin gehabt (ADAC), die auch Corona-Behandlung übernommen hätte. Bei Beatmung etc. wäre man ja mit den 3000 EUR nicht weit gekommen...
LG
Ines

19

Ich möchte nicht in der Türkei beatmet werden.

23

Ich möchte nirgendwo beatmet werden müssen!

weitere Kommentare laden
20

Warum setzt man sich bewusst einem Risiko aus?

Könnt ihr euch finanziell die Quarantäne leisten?

26

Mal abgesehen davon, dass ich vor 20 Jahren einmal in der Türkei war und das nie wieder in meinem Leben haben muss, warum muss in einem Pandemiejahr eine derartige Reise machen?

38

Also ich liebe das Land. Es gibt soviel zu sehen, außer den Hotels im alanya. Da gibt es so viele wunderschöne Städte am Meer. Ich liebe es. Das Essen, die Gastfreundlichkeit und das Meer. Auch Istanbul ist wunderschön.
Aber klar, ist Geschmacksache.

27

Am Ende ist es immer eine Kosten Nutzen Rechnung. Und 14 Tage Quarantäne muss man sich im Notfall leisten können. Für mich geht die Rechnung aber bereits davor nicht auf: die Kosten für die PCR Tests bei einer Vierköpfigen Familie kann man in den Urlaub stecken und nach Griechenland fliegen.

37

Seit gestern verzichtet die Türkei auf pcr Test und erlaubt die Einreise auch mit Schnelltest! Und der reiseveranstalter deckt die Zusatzkosten und umbuchung des Tickets im Fall der Fälle.
Ob es so gut ist, in ein Land zu fliegen, welches auch die PCR Test verzichtet? Das ist grad auch meine Befürchtung, dass man sich ja im Flieger anstecken kann.0

40

"Ob es so gut ist, in ein Land zu fliegen, welches auch die PCR Test verzichtet?"

Ich kenne welche die sich sehr wahrscheinlich im Flieger angesteckt haben und dann mehrere Wochen nicht mehr nach Deutschland zurückkehren konnten. Testen war dann vor Ort auch nicht nach Lust und Laune möglich. Du bist im Fall der Fälle den Behörden und dem Reiseveranstalter ausgeliefert falls die Quarantäne ungemütlich und länger als gedacht wird.

Wenn Du Angst vor einer eigenen Infektion hast oder wenn eine deutliche verspätete Rückreise größere Probleme für dich verursacht dann würde ich mir das nochmal überlegen.

Die Risiken kennst Du, das musst Du schlussendlich mit Dir selber ausmachen.

Ich persönlich würde vor einer ähnlichen Reise mindestens die erste Impfung +3 oder 4 Wochen hinter mir haben wollen.