SILOPO Jammern

Hallo zusammen
Keine Ahnung, was ich mir von diesem Post erhoffe, aber es muss einfach mal raus.... und es geht nicht um Neid oder ähnliches, ich bin bereits geimpft.

In meinem Umfeld, sei es mein Partner, Familie, Nachbarn oder Bekannte, jammern die männlichen Personen auf höchstem Niveau, was die Impfung angeht. Erst, dass man keiner Prio-Gruppe angehört und wohl niemals einen Termin bekommt und wenn der besagte Tag dann spontan doch gekommen ist, weil der Arbeitgeber sich gekümmert hat oder man oben in einer Warteliste stand, wird es fast zelebriert. Totale Wichtigtuerei, es gibt kein anderes Thema mehr und bis zum Termin selbst wird alles minutiös vorbereitet. Danach kommt man(n) stolz mit der Impfmappe nach Hause und es wird sehr detailliert berichtet.
Was mich persönlich aber am meisten auf 180 bringt ist die Tatsache, dass danach so richtig gejammert wird. Der Arm tut so weh, es ist heiß, es ist kalt, müde, Kopfschmerzen usw...VORHER wurde bereits angekündigt, am Tag nach der Impfung zum Hausarzt zu gehen, um sich wegen der Impfreaktionen krankschreiben zu lassen. Wie gesagt, die männlichen Wesen.... es macht mich wütend, warum, weiß ich nicht.

1

Weiter geht's...
Von weiblichen Personen habe ich dieses Verhalten noch nie erlebt. Es wird mal am Rande erwähnt, dass man einen Termin hat oder bereits geimpft ist. Wenn man keiner Prio-Gruppe angehört, dann ist das einfach so. Nebenwirkungen werden als "gehört halt dazu" abgetan.
Ich selber habe nur meinem Partner den Termin mitgeteilt, zwecks Kinderbetreuung, da das Impfzentrum 30km entfernt ist und alleine die Fahrtzeit mindestens eine Stunde beträgt.
Wieder zu Hause hab ich ganz normal weitergemacht. Am nächsten Tag war ich etwas matsche, Hitzewellen, Schwindel und Müdigkeit aber was bringt es darüber zu jammern?!

Sind nur die Männer in meinem Umfeld so? Warum wird das so extrem ausgelebt und ausgenutzt?!

2

Stimmt, SILOPO ;-)

Abgesehen davon jammern viele Frauen auch, gerade hier liest man jeden Tag mehr als genug davon und über Sachen wo man denkt "waaarummm?!"

Immer zuerst ans eigene Näschen fassen hilf sehr oft enorm viel ;-)

3

In diesem Fall muss ich mich nicht an die eigene Nasen fassen...

Es ist mir nur aufgefallen, dass es in meinem Umfeld so ist, dass es ausschließlich von Männern so zelebriert und ausgelebt wird , ich das halt nicht nachvollziehen kann und nur noch fürchterlich genervt davon bin. Und deswegen noch die Hausärzte in Beschlag nehmen, die ihre Zeit sinnvoller einsetzen können.
Von weiblichen Personen habe ich es wie gesagt persönlich noch nicht erlebt.

4

Hallo #winke

Männer leiden erwiesenermaßen mehr, bitte habe Verständnis:
https://www.deutsche-familienversicherung.de/krankenhauszusatzversicherung/ratgeber/artikel/maennergrippe-warum-leiden-maenner-staerker-als-frauen/

Nach einem Jahr Pandemie darf man sich auch mal freuen über Impfung, Urlaub oder sonstige Ereignisse.

In ein paar Monaten ist das Thema durch.

5

Bei uns ist das eher umgekehrt. Die Frauen hören auf ihren Körper und versuchen sich nach der Impfung zu schonen und die Männer denken, die Welt dreht sich nicht mehr ohne sie.
Aber auf Impfungen reagiert jeder unterschiedlich. Ich käme nicht auf die Idee, jemandem abzusprechen, dass er sich wirklich schlecht danach fühlt.
Auch würde ich nicht auf die Idee kommen mit Schüttelfrost, Schwindel, Erbrechen oder Fieber zur Arbeit zu gehen.

Sich über einen Impftermin freuen, ist aktuell auch nichts Ungewöhnliches. Und über das echt seltsame Erlebnis Impfzentrum, haben wir uns hier auch ausgetauscht. Diejenigen, die beim Hausarzt waren, haben aber auch danach gefragt.
Warum macht es dich wütend, wenn andere sich über etwas freuen, was ihnen anscheinend wichtig ist?
Warum macht es dich wütend, wenn andere die Impfung halt nicht so gut vertragen?
Warum macht es dich wütend, wenn andere nach der Impfung halt einen Tag zuhause bleiben und sich nicht auf die Arbeit schleppen, wenn es ihnen nicht gut geht? Das sind doch dann eher die Kollegen oder der Arbeitgeber, die sich wenn überhaupt hier beschweren müssten. Und denen ist es 10 mal lieber, jemand fällt mal für einen Tag oder zwei aus, als das er später Wochen wegen Corona oder Quarantäne fehlt.

8

Du hast meinen Post nicht richtig verstanden....

Es wird bereits VOR der Impfung groß angekündigt, am Tag danach zum Arzt gehen, um sich krankschreiben zu lassen und damit dann geprahlt, diese Situation auszunutzen und was man mit der freien Zeit alles vor hat. Das regt mich auf. Nicht, ob jemand tatsächlich mit Nebenwirkungen zu kämpfen hat.

Klar, darf man sich über eine Impfung freuen. Ich habe mich über meine auch gefreut. Ich verstehe nur das Tamtam drumherm nicht. Es macht auf mich bei vielen den Eindruck, dass es für sie ein neues Statussymbol ist. Hier wird es richtig zelebriert.

Wie bereits erwähnt, es sind Menschen aus MEINEM Umfeld, ich möchte es nicht verallgemeinern. Es ist mir aufgefallen und das Verhalten kann ich oft nicht nachvollziehen oder verstehen.

10

Es gibt durchaus auch Frauen, die die möglichen Folgen der Impfung als willkommenen Grund für eine Woche gelben Schein sehen.
Beispiel 1: Angekündigt! "Montag hab ich Impfung, dann lass ich mich Dienstag krankschreiben und kann endlich meine Fenster putzen!" Genauso machte sie es.
Beispiel 2: Sonntag Impfung, Montagfrüh beim Arzt krankschreiben lassen, den Wohnwagen angehängt und mit dem Mann grinsend und winkend davongefahren, 200 km an den Bodensee - bis Freitag.
Auch meine Tochter hatte Kolleginnen im Altenheim, die zwei oder drei Tage "frei" als positiven Nebeneffekt der Impfung ansahen.....und dann sind sie noch so dämlich und sagen das auch so.
Ich finde so ein Verhalten unkollegial, aber das ist eben auch Charaktersache.
LG Moni

6

Ich bin scheinbar ein Mann. #cool

7

Habe ich noch nicht so wahrgenommen, und in meinem Umfeld sind die meisten bereits geimpft. Ist kaum noch Thema, meistens wird nebenbei im Gespräch erwähnt, dass man ein Termin hat. Ich freue mich wahnsinnig jedes einzelne Mal. Für mich gehört es ruhig zelebriert, wenn jemand geimpft wurde. Das ist keine Grippenschutzimpfung, sondern unser gemeinsame Weg aus der Pandemie und es ist für mich ein Stück Geschichte.
Also nochmal in kurz^^ Nein, erlebe ich in meinem Umfeld so nicht, aber wenn ich es erleben würde, dann wäre es m.E. auch berechtigt.

9

Hm. Mein Papa ist sonst sehr, sehr wehleidig, bei der Impfung kam gar nix 🤷‍♀️

Ich kenne insgesamt gar keinen Mann, der gejammert hat. Und auch keine Frau. 😂

Obwohl einige schon heftige Reaktionen hatten, haben sich alle echt gut zusammen gerissen :)

11

Ist mir in meinem Umfeld noch nicht aufgefallen. Aber wenn sich bei Urbia ein - noch so banales - Thema zum Männerbashing anbietet - warum nicht?