Hey,
Wir fahren am 30.6 für 3 Wochen in den Urlaub.
Nun fragen wir uns ob wir unseren Sohn weiterhin in die Kita schicken oder nicht. Falls ein Corona Fall auftreten sollte wäre er ja in Quarantäne und der Urlaub futsch.
Wie handhabt ihr das?
Danke für eure Erfahrungen
Kind in Kita schicken vor Urlaub?
Wir fahren erst am 25.07., aber darüber habe ich auch nachgedacht...
Es wäre wirklich sehr ärgerlich, wenn eine Quarantäne dazwischen kommen würde.
Ich würde sagen, es kommt drauf an, ob du arbeitest und die Betreuung dringend brauchst.
Wenn nicht, würde ich ihn 2 Wochen vorher nicht mehr bringen.
Wir haben eine gute Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, die diesen Fall mitträgt und bringen unsere Tochter zur Kita. Wir hoffen einfach, dass sie nicht in Quarantäne muss 🙏🏻
Wenn das Kind negativ ist, in Urlaub fahren.
Quasi freitesten lassen?
Das macht nicht jede Stadt. Ich durfte aus meiner Quarantäne trotz 2 negativer PCR Tests nicht raus.
Ich habe danach gefragt und da hieß es das ich mich gerne testen lassen kann, das würde dann aber nur meiner Beruhigung dienen 🤣
Wir haben im August das selbe Problem.
Ich würde meine Kinder 2 Wochen vorher zu Hause lassen, aber wir müssen beide arbeiten. Die Oma kann eine Woche übernehmen und ich denke wir werden jetzt wenigstens die dankend annehmen. Unsere Kinder gehen auch noch in 2 unterschiedliche Gruppen. Hoffen wir das Beste.
Ich hoffe du meinst nicht, dass man einen Schnelltest macht und dann einfach trotz Quarantäne fährt...
Das wäre erstens eine Straftat und zweitens totaler Quatsch, denn ein Schnelltest ist immer eine Momentaufnahme. Der kann heute negativ und morgen doch positiv sein. Egal, wie lange die Dinger "gelten".
Sogar ein pcr-Test muss nicht unbedingt sofort anschlagen. Sonst wäre jede Quarantäne ja Quatsch und könnte einfach durch einen Test ersetzt werden.
Unverantwortlicher Vorschlag.
Millionen von Familien mit Schulkinder hätten dieses Problem auch, falls einer der Pool-Lollitests aus der Klasse positiv ausfallen sollte.
Wir hoffen und beten auch, dass alles gutgeht und wir in Urlaub können.
Ich würde an Deiner Stelle gut abwägen.
Wenn du kannst, würde ich ihn ab 10 Tage vor Urlaub zu Hause lassen. Wenn nicht, musst du Daumen drücken, dass alles gut geht.
Wir fahren erst eine Woche nach Ferienbeginn in den Urlaub, da haben wir noch etwas Luft. Aber im Moment sind die Zahlen so niedrig, bei uns das Risiko können wir so oder so eingehen.
Hey.
Wir fahren am 16.7., letzter Schul- sowie Kitatag ist der 2.7.
Von daher sind wir tiefenentspannt.
Zur Pool-Lolli-Testung muss ich sagen.. Die Lehrer erfahren ja am Ende durch die Einzeltestung welches Kind es ist und sollte dieses ab 1,5 m aufwärts von meinem Kind entfernt sitzen, können die sich ne Quarantäne eh in die Haare schmieren.
Die tragen durchweg Maske (drinnen UND draußen). Ist der Abstand also zusätzlich zur Maske gegeben, wäre mein Kind kein K1, von daher 🤷♀️.
1x testen OK nach was weiß ich.. 1 Woche später.. Aber 2 Wochen Quarantäne absitzen, obwohl mein Kind nicht K1 wäre? Nö.
Bei na gehen alle Kinder der Klasse in Quarantäne, falls ein positiver Fall auftritt. Unser Gesundheitsamt unterscheidet nicht nach Abstand, Lüften, Maske usw. Nur fertig geimpfte Lehrer müssen nicht mehr in Quarantäne.
So unterschiedlich kann es sein. Bei uns wurden nur die direkten Nachbarn in Quarantäne gesteckt. Und das, als noch gar keine Masken getragen wurden.
Wenn es machbar ist, würde ich das Kind zu Hause lassen ab Mitte Juni.
Ich habe ein ähnliches Thema, aber da das Kind zur Schule geht habe ich keine Wahl.
Wir haben auch überlegt mit 3 Kita-Kindern. Es geht aber nicht anders. Daher haben wir eine Zusatz-Versicherung abgeschlossen, die auch im Quarantäne-Fall greift.
Unsere Kinder waren schon 2x in Quarantäne, andere sogar 4x. Nie hat sich jemand angesteckt. Wir Eltern sind voll geimpft. Das wäre wirklich extrem ärgerlich, sich so dann den Urlaub kaputt machen zu lassen.
Ich habe mich auch gefragt, wie das läuft, wenn es kurzfristig einen Fall gibt und man schon im Urlaub im Ausland ist. Die letzten Male war bei Feststellung der entsprechende Kontakttag dann immer schon 5-7 Tage zurück. Im Ausland ist man ja völlig aus der Reichweite für das Gesundheitsamt hier.
Genau aus dem Grund haben wir so gebucht. Dass man spät stornieren kann.
Mir wäre es auch zu heikel.