Hallo,
unser 2 1/2 jähriger Sohn (besucht eine Kita) ist gestern Morgen aufgestanden und hat dann plötzlich aufgefiebert - recht schnell fast bis 40 Grad rauf. Wir haben dann vorsorglich einen Corona Selbsttest zu Hause gemacht - dieser war negativ. Ebenso bei mir und meinem Mann.
Da das Fieber sich nicht denken ließ - sind wir zum ärztlichen Notdienst. Der hat ihn abgehört-auf die lymphknoten am Hals abgetastet und den Bauch und die Lunge abgehört. Alles unauffällig. Er sagte: es sei sicher ein viraler Infekt wie er derzeit gehäuft bei Kindern auftritt.
Wir haben ihm nachmittags ibuflam Saft gegeben und abends vor dem Zubettgehen ein paracetamol Zäpfchen.
Heut morgen um viertel vor sechs war die Temperatur schon wieder bei 39,1.
Letzten Samstag hatte er zum ersten Mal einen Bienenstich unter dem Fuß - und ich sah heute morgen, dass die Stelle noch ordentlich rot ist. Habe also beim Kinderarzt angerufen und gefragt: ob das noch im Zusammenhang mit dem Fieber stehen könnte. Wir wurden einbestellt.
Die Ärztin hörte sich alles an. Tastete den Bauch ab, hörte die Lunge ab. Sagte da sei alles ok. Schaute sich die Einstichstelle an - nicht entzündet. Dann schaute sie in die Ohren und sagte: beide seien knallrot - ebenso der Hals sei gerötet. Lymphknoten ok. Sie sagte einen pcr Test könne sie machen, wenn ich das gern wollen würde, sagte aber auch, dass sie nicht glaube, dass das angezeigt sei. Da wir ihn gestern und heute schon zwei mal selbstgetestet haben und beide Tests negativ seien.
Mein Testergebnis aus der Apotheke heute ist auch negativ.
Hättet ihr auf einen pcr covid Test bestanden? Ich bin grad unsicher ob ich falsch entschieden habe.
Aber denke auch: es gibt ja auch noch anderes als Corina!
Entschuldigt, dass es so lang geworden ist.
Viele Grüße
Chinja
Würdet ihr euer Kind testen lassen?
Ich persönlich hätte unter diesen Umständen auf den PCR-Test verzichtet.
Nein, hätte ich nicht.
Warum auch?
Haltet Abstand zu anderen und testet euch regelmäßig, ich denke das reicht.
Ich hätte und hab in ähnlichen Situationen per PCR-TEST beim Kinderarzt testen lassen.
Danke für die bisherigen Antworten und Meinungen.
Ich weiß das Vorsicht walten lassen wichtig ist. Und wir sind auch seit Beginn von Corona sehr sehr vorsichtig.
Ich habe einfach gedacht, wenn die Ärztin eine Veranlassung gesehen hätte einen PCR Test machen zu müssen, dann hätte sie mir nicht die Wahl gelassen bzw. Gesagt: wir können das machen, wenn sie darauf bestehen.
Auch der Arzt vom kinderärztlichen Notdienst gestern hat keine Veranlassung gesehen. Und ich habe gedacht: ich erspar es ihm. Nun sind doch Zweifel da.
Wir leben in Münster - die Inzidenz unserer Stadt liegt glaub ich aktuell bei 10 oder 11 (ich weiß: das heißt nichts und wir halten uns auch dennoch an alle regeln - gehen nicht in die Stadt oder setzen uns in Cafés oder oder oder),testen uns und unseren Sohn regelmäßig.
Wir machen morgen noch einmal einen Test. Ich habe morgen meinen zweiten Impftermin: beide Ärzte haben gesagt: und den nehmen sie auch schön wahr.
Ansonsten eh klar: wir bleiben daheim bis der kleine wieder fit ist
Nein!
Ich denke auch, hätte euer Kinderarzt den starken Verdacht, es könnte eine Covid-Infektion sein, hätte er euch dringend zu einem weiteren Test geraten. Aber so war der Schnelltest negativ, der Arzt sah offenbar keine Hinweise und wie du schon geschrieben hast: Es gibt noch anderes neben Corona. Meine Kinder sind zwar alle schon relativ groß, aber ich weiß noch ziemlich genau, wie ich beim Großen mit Eintritt in den Kindergarten Stammgast beim Kinderarzt war. Der hat echt jeden Infekt mitgenommen, der angeboten wurde und das Angebot war groß. Sehr groß.
Wenn du dir zu unsicher bist, lass einen PCR-Test machen, bringt ja auch nichts, wenn dir das den Schlaf raubt, aber zu große Sorgen (es könnte Covid sein) würde ich mir jetzt nicht machen.
Mein Sohn hatte Montag Abend auch plötzlich 40 Fieber. selbst mit Ibuflam habe ich es nicht in den Griff bekommen. Bin dann Dienstag Mittag zum Arzt und es würde eine Mandelentzündung festgestellt. Er roch auch stark aus dem Hals und hatte die typische Erdbeerzunge dazu. Ich habe ihn nicht testen lassen. Wir testen uns wirklich sehr regelmäßig und alle Tests waren negativ. In der Gruppe scheint ein Infekt rumzugehen.
Seit Mittwoch ist meiner Fieberfrei aber noch nicht ganz auf der Höhe.
Ich bin sicher das eure Ärztin euch zum test geraten hätte wenn es eine Veranlassung gegeben hätte.
Gute Besserung weiterhin
Ja,ich würde PCR Test machen.
Habe es jetzt schon in Freundes und Bekanntenkreis mitbekommen, daß ihre Tests trotz Symptome, negativ waren. Zur Sicherheit ging es zum PCR Test und siehe da,positiv.