Hallo! Vielleicht ist ja hier schon einer verreist. Wir fliegen ja (hoffentlich) am 6. Juli zum griechischen Teil meiner Familie. Mann und ich werden da durchgeimpft sein, haben aber diese gelben Impfpässe nicht.
Ich habe einen 70er Jahre Lappen und mein Mann hat einen von der Polizei.
Ich trau mich gar nicht meinen chronisch genervten HA nach einer Umschreibung zu fragen. Meint ihr wir bekommen dann am Flughafen Probleme? Meine Schwägerin wäre am Flughafen in Griechenland und könnte da eventuell vermitteln. An diese digitale Version glaube ich in diesen paar Wochen nicht so ganz....
Dann die PCR Tests der Jungs--müssen die 72 Stunden alt sein, wenn wir hier in D in den Flieger steigen oder wenn wir in Griechenland ankommen?
Das stellt nämlich ein logistisches Problem dar.
Wir fliegen Dienstag um 16 Uhr, die Auswertung der Tests braucht in den umliegenden Impfzentren 48 Stunden--wenn wir also Sonntag die Tests machen, dann könnte es zu spät sein. Samstags schließen die Zentren um 16 Uhr, dann wäre der Test beim Check-in am Dienstag noch gültig, aber nicht mehr wenn wir in Griechenland ankommen.
LG
Frage zu Impfpass und PCR Test bei Flugreise
Hallo,
ich habe der Informationsbroschüre entnommen, dass der PCR-Test bei Reiseantritt nicht älter als 72 Stunden sein darf, also beim Abflug.
Als Impfbescheinigung werden wohl alle Arten von Impfpass anerkannt .
Weitere Informationen kannst du hier finden:
https://travel.gov.gr/#/
LG Anette
Die PCR-Tests brauchen i.d.R. 24-36h, allerhöchsten 48. Wenn ihr Sonntag früh zum Test geht, habt ihr ich denke Montag Abend das Ergebnis, im schlimmsten, aber unwahrscheinlichen Fall Dienstag früh.
Ich kenne es so, dass die 72 h ab Einreise in GR gelten, aber die Fluggesellschaften auch schon beim Check-in alles prüfen und es somit da sein muss.
Zu den Impfausweisen würde ich mich nicht verlassen. Die gelben Pässe werden vorübergehen akzeptiert, solange vorne der vollständige Name steht und Datum und Arztstempel gut lesbar sind. Ich würde mir an deiner Stelle die Mühe machen und umtragen lassen.
Im Link oben steht sogar "72 h before entry"
Gibt es denn noch andere Impfpässe als die gelben? Mein Mann wurde letzte Woche geimpft und fand seinen Impfpass nicht mehr. Im Impfzentrum haben sie ihm einen neuen gelben Pass ausgestellt.
PCR Tests dauern bei uns in der Regel 24h.
Ich verstehe es richtig, aktuell habt ihr die 2. Impfung noch nicht? Mein Mann hat einen Ausdruck aus dem Inet erstellt, gab es da in englisch/ französisch / deutsch und hat den Arzt diese Bescheinigung zusätzlich zum Impfausweis unterschreiben und abstempeln lassen.
Mein Mann ist schon 2 mal geimpft, ich werde am 22.6. das 2. mal geimpft. Danke für den Tipp, ich gehe gleich mal suchen!
Bei mir ist es ähnlich ich habe lediglich am Impfzentrum einen „einleger „ bekommen und man sagte mir das es ins impfbuch nachgetragen werden kann man kann es aber auch rein tackern. Ich hab nämlich auch noch einen roten alten auch wenn ich „ erst“ 30 bin. Nein Hausarzt sagt aber die dürfen das nicht nachtragen jetzt hab ich also nur meinen kleinen weißen Schriebs wo die Aufkleber drin sind hoffe auch das es da keine Missverständnisse dann gibt 🥺nervig
Ich habe meinen Impfpass vor Jahren verlegt und bekam im Impfzentrum nur ein Zettelchen. Habe mir dann einen neuen Blanko Impfpass bestellt und beim 2. Termin hat das Impfzentrum die Erstimpfung mit in den neuen Impfpass übertragen und abgestempelt.
Hallo,
ich war die Woche auch mit meinem roten Impfausweis impfen. War kaum noch Platz drin. Der Arzt meinte zu mir, dass man es auch in der Apotheke umschreiben lassen kann. Vielleicht fragst du dort mal nach. Oder beim Frauenarzt.
Liebe Grüße
PCR Test würde ich am Besten bei einem Flughafen in eurer Nähe machen. Der Test muss bestimmte Kriterien erfüllen, mit denen normale Testzentren i.d.R. nicht konfrontiert sind und es leicht versauen. Auf dem Ergebnis muss die exakte Uhrzeit der Entnahme stehen und die Nummer des Reisedokumentes. Andernfalls scheitert ihr schon beim Check-In. Meinem Verständnis nach muss der Test noch bei Grenzübertritt in GR in der 72 Std. Frist sein. Einreisen tut ihr nämlich erst wenn ihr in GR seit und nur dafür braucht ihr die Unterlagen. Ausreisen aus Deutschland geht auch ohne Test und PLF. Außerdem solltet ihr einkalkulieren, dass sich Flüge verspäten, ist der Test nicht mehr gültig kommt ihr nicht mit.
Ob dein alter Impfpass akzeptiert wird, weiß ich nicht, bei unserer Einreise hatten selbst die ältesten Mitreisenden den gelben Impfpass. Wirklich geguckt hat der Beamte aber nur nach dem Impfstoff und dem Datum der letzten Impfung. Ich hätte da auch den Impfpass meiner Oma aufgeschlagen hinlegen können. Hauptsache Impfnachweis wie im PLF angegeben.
Wichtig ist, dass ihr nur für Personen ein gemeinsames PLF ausfüllt, die auch mit dem selben Nachweis einreisen. Den das Formular gilt nur dem angegeben Nachweis. Heißt eure Kinder brauchen ein eigenes Formular und können nicht mit eurem QR Code einreisen.
Wah, ich habe für uns alle eine Formular ausgefüllt, da wurde auch drum gebeten. Brauche ich echt noch extra eins für die Kids?? Wie bekomme ich das wieder geändert?