Impfung verweigern wegen Stillen?

Hi,
ich habe am Montag spontan einen Impftermin mit Biontech beim Hausarzt bekommen, weil jemand abgesprungen ist.
Den habe ich freudig angenommen und gar nicht drüber nachgedacht, dass ich noch stille. Mein Sohn ist schon 2,5 und ich stille nachts, weil wir es bisher noch nicht gsschafft haben abzustillen. Klar könnten wir das tun, aber so spontan bin ich dann doch nicht🤣

Kann es sein, dass mein Arzt mich deswegen nicht impft? Ist das schonmal jemandem passiert? Oder warum muss ich das angeben? Würdet ihr es verschweigen?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da weder Schwangerschaft noch stillen ein ausschlusskriterium für die Impfung ist, dürfte dir die Impfung nicht verweigert werden.

Liebe Grüße

2

Das kann ich so leider nicht bestätigen. Ich wurde trotz Impfberechtigung als Stillende sowohl vom Impfzentrum als auch vom Hausarzt abgewiesen.
Kein Arzt MUSS sich impfen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Impfen

3

Hi,
danke für deine Erfahrungen. Das ist ja echt doof. Ist das schon lange her oder war das jetzt erst?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich kenne zwei die nicht geimpft wurden wegen stillen, allerdings bei kleinen Babys. Bei einer obwohl Hausarzt, Frauenärztin und Kinderarzt es empfohlen haben.
Soweit ich weiß dürfen die Impfzentren und Hausärzte nicht impfen Stand jetzt wenn eine Frau stillt, außer auf eigene Gefahr sozusagen. Da du potentiell klagen könntest hinterher wird es im Moment nicht gemacht. Bürokratie und so, ist halt nicht genug erforscht.
Informiere dich noch mal wie lange der Impfstoff im Körper ist und mach halt solange Pause. Wird halt eventuell anstrengend. Ich habe beim Abstillen gute Erfahrungen mit der avent Flasche mit den Anfangssaugern gemacht und etwas Kuhmilch mit viel Wasser. Und einem zweieinhalb jährigen Kind kannst du erklären, dass Mama eine Medizin bekommt und deshalb erst übermorgen wieder gestillt wird.
Liebe Grüße!

5

Hi,
danke für deinen Bericht. Das ist ja echt doof. Ich habe mich bereits informiert und möchte gar keine Stillpause machen, da der Imofstoff wohl nicht übergeht, lediglich dje Antikörper. Ich kenne auch mehrere Mediziner aus dem Freundeskreis meiner Schwester, die sich stillend impfen ließen und das ganz bewusst.
Ich habe nur Angst, dass der Arzt mich nicht impft, wenn ich ihm sage, dass ich stille. Aber ich bin immer so ehrlich, dass mir Lügen auch schwer fällt.
Ich versteh das auch nicht, soll er mich halt auf mein eigenes Risiko impfen. Man darf sich ja auch mit Astra impfen lassen.
Liebe Grüße

6

Abstillen will ich allerdings schon, meim Sohn aber nicht 🙈 Bisher hatte ich nicht die Kraft, das durchzuziehen. Vielleicht wäre ein Anlass gar nicht schlecht...

weitere Kommentare laden
7

Ich muss zugeben, ich habe bei der Frage ob ich Stille mit nein geantwortet. Da ich durch meinen Beruf ein deutlich höheres Risiko habe daran zu erkranken und ich dadurch nicht nur viele Menschen sondern auch meine Familie in Gefahr bringen kann, habe ich das so für mich entschieden, zumal ich bisher nichts gelesen habe, was absolut dagegen spricht.
Ich Stille nur noch nachts und mein Kind ist 8 Monate alt. Habe keine Veränderung feststellen können

11

Ich verstehe die Frage nicht. Wenn man aktiv einen Termin fürs Impfen gesucht und erhalten hat, dann verneint man die entsprechende Frage im Fragebogen. Ansonsten hätte man es von Anfang an nicht planen sollen.
Dass es aktuell keine Empfehlung gibt, liegt an der zu geringen Datenlage. Die Stiko kann gar nicht dazu raten oder abraten. Dass die Ärzte sich damit einfach aus der Verantwortung ziehen, ist schade, aber nicht zu ändern.

12

Hi,
wieso verstehst du die Frage nicht?

Ich möchte geimpft werden und habe mir gar keine Gedanken darüber gemacht, dass das mit dem Stillen problematisch sein könnte. Mein Kind ist ja schon über 2 und das Stillen nicht so präsent in meinem Kopf. Ich wusste auch nicht, dass Ärzte deswegen Impfungen verweigern, deshalb habe ich gefragt, ob das in der Praxis tatsächlich so ist. Das ist schade, da ich ungern lüge. Aber gut, um das Ganze nicht unnötig zu verkomplizieren, werde ich das wohl tun. Ich habe mich informiert und sehe das Risiko für meine Tochter als gering an, im Idealfall kriegt sie ein paar Antikörper.

Gute Nacht.

13

Falls es jemanden interessiert, ich wurde gar nicht gefragt ob ich stille. Ich musste nur einen 4-seitigen Aufklärungsbogen unterschreiben, in dem stand, dass das RKI davon ausgeht, dass die Impfung in der Stillzeit unbedenklich ist.
Liebe Grüße

14

Ich wurde letzte Woche mit Biontech von meinem Hausarzt geimpft, während ich in dem Moment wortwörtlich gestillt habe.
Von ihm kam beim impfen nur "So ist das gut. So bekommt er noch Antikörper ab." und hat sich gefreut 😅
Unterschreiben oder so musste ich nichts.